Ich meine mal was gelesen zu haben, das pro Hypercharger Säule zwischen 20 - 30.000 € fällig sind. Je nach Lage und Grundstückspreis, incl. Infrastruckturausbau (Trafo Station ggf., Netzausbau zur Station, Bauliche Maßnahmen für Weg und Parkflächen, Überdachung und PV Anlage, ) Wenn jetzt noch Toiletten dazu kommen ....... naja, kannst du dir ja denken was dann noch dazu kommt.
30.000 ist jetzt nicht wenig Geld - aber eigentlich auch nicht soooo viel. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Tankstellen bzw. Tankstellenketten nicht schon auf diesen Zug aufgesprungen sind. Die restliche Infrastruktur inkl. Grundstück ist ja schon da, also bleibts ja groß bei der Investition für die Säule (ok +Baukosten).
Zitat
Ich hätte hier auch ein tolles Grundstück von der Lage her. Ich weiß aber, das die Stadt für das Grundstück allein schon 1 Million Euro haben will. Also bist du mit so einem Ladepark Ruck Zuck bei 2 - 3 Mio. €
Oh wow - das nenne ich mal einen Grundstückspreis. Bei uns in der Gegend (ca. 25-30km entfernt) macht jetzt ein Privater genau so einen Ladehof. Wohl sogar mit Cafe und (wenn die Gerüchteküche stimmt) sogar mit Motel. Bin gespannt - noch dazu, wo genau gegenüber ein Autohof ist, die AB-Abfahrt ist da gerade mal 200m weg. Auf dem Autohof wäre jede Menge Platz für Charger... - aber wenn die das Geschäft nicht wollen, machts halt ein anderer
Zitat
Ich hatte schon die verwegene Idee eine Bürgergenossenschaft zu Gründen, um an der Stelle so einen Ladepark zu etablieren. Das Umfeld wäre definitiv der Knaller (Aldi, Globus, Kaufland alles Fußläufig in 5 Minuten zu erreichen) Im Kaufland gibt es div. Fressstationen, Globus will ja in Zukunft Tesla Säulen setzen und wenn da mal Ladestau ist, können die Tesla Fahrer ggf. auf den benachbarten Ladepark ausweichen - und bei Kaufland und Aldi, kannst du gleich deine Wocheneinkäufe erledigen.
Coole Idee! Spannend eigentlich, dass auch noch keine der Immobilienentwickler auf diesen Zug aufgesprungen ist und eben Ladeparks macht. Aber wer weiß, vielleicht geht's bald ganz schnell und wir Superchargen überall und immer