Beiträge von enewby

    Sorry, ich wollte auch niemand auf den Schlipps treten mit meiner Meinung! Natürlich ists immer eine Abwägung der finanziellen Möglichkeiten. Und natürlich haben auch meine Frau und ich zuerst in Miete gewohnt, aber halt recht günstig und klein, um irgendwann dann halt was zu kaufen. Detto beim Auto, das waren nicht immer Jahreswägen. Jahrzentewagen triffts da eher ;).


    Was mich an Leasing/Miete stört ist, dass wohl bei vielen (natürlich nicht bei allem) in diesem Konzept über die Maße gelebt wird und keine Reserven angespart werden. Wenn ich sehe, mit welchen Autos junge Menschen hier herumfahren - keine Ahnung, wie sich das ausgeht.

    Ich meine mal was gelesen zu haben, das pro Hypercharger Säule zwischen 20 - 30.000 € fällig sind. Je nach Lage und Grundstückspreis, incl. Infrastruckturausbau (Trafo Station ggf., Netzausbau zur Station, Bauliche Maßnahmen für Weg und Parkflächen, Überdachung und PV Anlage, ) Wenn jetzt noch Toiletten dazu kommen ....... naja, kannst du dir ja denken was dann noch dazu kommt.

    30.000 ist jetzt nicht wenig Geld - aber eigentlich auch nicht soooo viel. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Tankstellen bzw. Tankstellenketten nicht schon auf diesen Zug aufgesprungen sind. Die restliche Infrastruktur inkl. Grundstück ist ja schon da, also bleibts ja groß bei der Investition für die Säule (ok +Baukosten).

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    Ich hätte hier auch ein tolles Grundstück von der Lage her. Ich weiß aber, das die Stadt für das Grundstück allein schon 1 Million Euro haben will. Also bist du mit so einem Ladepark Ruck Zuck bei 2 - 3 Mio. €

    Oh wow - das nenne ich mal einen Grundstückspreis. Bei uns in der Gegend (ca. 25-30km entfernt) macht jetzt ein Privater genau so einen Ladehof. Wohl sogar mit Cafe und (wenn die Gerüchteküche stimmt) sogar mit Motel. Bin gespannt - noch dazu, wo genau gegenüber ein Autohof ist, die AB-Abfahrt ist da gerade mal 200m weg. Auf dem Autohof wäre jede Menge Platz für Charger... - aber wenn die das Geschäft nicht wollen, machts halt ein anderer ;)


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    Ich hatte schon die verwegene Idee eine Bürgergenossenschaft zu Gründen, um an der Stelle so einen Ladepark zu etablieren. Das Umfeld wäre definitiv der Knaller (Aldi, Globus, Kaufland alles Fußläufig in 5 Minuten zu erreichen) Im Kaufland gibt es div. Fressstationen, Globus will ja in Zukunft Tesla Säulen setzen und wenn da mal Ladestau ist, können die Tesla Fahrer ggf. auf den benachbarten Ladepark ausweichen - und bei Kaufland und Aldi, kannst du gleich deine Wocheneinkäufe erledigen.

    Coole Idee! Spannend eigentlich, dass auch noch keine der Immobilienentwickler auf diesen Zug aufgesprungen ist und eben Ladeparks macht. Aber wer weiß, vielleicht geht's bald ganz schnell und wir Superchargen überall und immer :)

    Das kommt vermutlich auch sehr auf die Infrastruktur der Stromversorgung an.

    Wenn z.B. ein paar Kilometer (oder wenige 100m) Kabel verlegt werden müssen, dann kann alleine die Position schon ein großes Loch in den Geldbeutel reissen.


    Glaube kaum, dass Tankstellen hier viel Spielraum bei der Leistung haben

    Ganz klar, gratis ist das alles nicht - deswegen würden mich ja die Kosten interessieren. Die Stromversorgung selbst ist natürlich ein Thema - aber auch die Stromversorger sollten da ja Interesse haben, immerhin verkaufen sie dann ihr Produkt. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das viel zu einfach vor. Oder es ist eine geniale Geschäftsidee, die ich gerade sausen lasse... :D

    Frage an die Runde - was kostet so ein Ladepark eigentlich an Investition? Klar, kann man pauschal nicht sagen, aber rein prinzipiell würde mich interessieren, was für so einen Supercharger so zu bezahlen ist. Der Hintergrund - ich wundere mich, dass nicht viel mehr Tankstellen Charger/Supercharger aufstellen - wäre doch die perfekte Ergänzung und mit den angeschlossenen Shops/Kaffee auch gleich ein Zusatzgeschäft möglich.

    Sorry, aber für mich sind Privatleaser solche Leute, die ihren Partner/Partnerin auch "Lebensabschnittsgefährte" nennen und "zur Miete wohnen" geil finden. Firmenleasing ist was anderes!


    So, und nun her mit euren Antworten... ???


    ???

    Ich bin eigentlich auch totaler Verfechter davon, Eigentum zu besitzen und nicht zu mieten und zu leasen. So kaufe ich nur, was ich mir leisten kann (ok, beim Haus war natürlich ein Kredit mit drauf, ohne gehts ja dann doch für die wenigsten). Wenn wir irgendwann unsere Familienkutsche tauschen, wird das sicher auch ein Elektroauto werden. Und gerade die Themen rund um den Wiederverkaufswert bzw. um die schnellen Entwicklungszyklen/Neuerungen im Batteriebereich etc. bringen mich da wohl eher zum Leasen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit, jetzt muss mal irgendwann 2023 mein Firmen-Enyaq kommen.

    Bei meiner Bestellung im Mai 21 hatte man mir einen Liefertermin im März 22 genant. Dann im Oktober bekam ich die Info dass er nun schon im Jänner 22 geliefert werden soll...

    Gestern habe ich nachgefragt obs denn bei Jänner bleibt und ob es schon ein konkretes datum gibt.

    Antwort vom Händler: Ende Mai 22.


    ;(

    Man soll nicht fragen... ich verstehe Deine Verzweiflung.

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass mir unser Händler (Firmenfahrzeug) gleich mal 02/2023 als Liefertermin genannt hat. Da kann die Überraschung eher nur positiv werden...