Auf den Santa habe ich auch neun Monate gewartet, ich kenne das Gefühl. Wie als Kind auf Weihnachten warten.
Aber kein Kind muss 13 Monate auf Weihnachten warten - pünktlich alles 12 Monate ists soweit, darauf kann man sich als Kind halt verlassen
Auf den Santa habe ich auch neun Monate gewartet, ich kenne das Gefühl. Wie als Kind auf Weihnachten warten.
Aber kein Kind muss 13 Monate auf Weihnachten warten - pünktlich alles 12 Monate ists soweit, darauf kann man sich als Kind halt verlassen
ich hab ja extra über EUR 500,- bezahlt um eine erhöhte Ladeleistung von EUR 125kW zu bekommen
Dafür ist der Listenpreis gestiegen (um ca. 800 Euro), weil die erhöhte Ladeleistung von 125kw jetzt Serie ist. Und die wird dann nochmal angehoben.
Wurde jetzt doch etwas länger, aber hat sich ja der ein oder andere hier im Wartesaal (gibt ja noch nichts anders mit dem Auto zu tun ) die Zeit zu lesen genommen.
Total spannend und super informativ - herzlichen Dank!!
Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So sähe mein Fahrprofil aus:
Einen Tag die Woche mit Auto in die Firma zum laden, der Rest dann zu Hause oder beim Einkaufen. Ansonsten fahre ich in der Regel mit dem Rad zur Arbeit. 2-3 Fahrten unter der Woche, wenn es zu sehr regnet, Wocheneinkauf...was halt so anfällt - aber auch nichts besonderes. Einen Anhänger benötige ich theoretisch 1 Mal im Jahr, wenn man als Hausbesitzer etwas großen transportieren muss. Bin mir unschlüssig, ob ich auf die Möglichkeit verzichten will.
Auf der Skoda Webseite kann man sich ja Angebote anzeigen lassen, die 80er sind SEHR teuer, aber die 60er passen. Mein Dezember Angebot zum Gewerbeleasing ist preislich sehr gut, aber die ca. 1,5 Jahre stören mich halt.
Bei dem Fahrprofil würde ich aber wirklich den 60er ins Auge fassen. Und wenn Du ein Gewerbeleasing machst - warum nicht den 60er für zwei Jahre leasen und in aller Ruhe den 80er bestellen?
Ich denke, dass dein tägliches/wöchentliches Fahrprofil und Deine Lademöglichkeiten für die Entscheidung ausschlaggebend sein soll. Die paar Fahrten im Jahr, die über die Weitreiche des Fahrzeuges gehen, sind sicher kein Problem. Ob da jetzt ein Ladestop mehr oder weniger anfällt, ist denke ich egal.
Vielleicht magst Du Dein normales Fahrprofil hier noch schreiben, dann ist die Forumsberatung sicher gleich effektiver.
enewby
Interessant - das spiegelt auch die Gebrauchtwagensituation in D wider. Die sind mittlerweile eine Rarität und die Preise gehen hoch. Unser Händler (und das ist ein Großer) hat zwar einiges an Enyaqs im Zulauf - aber alle angegeben mit 360 Tagen Lieferzeit.
Die Gebrauchtwagensituation ist in Österreich ähnlich. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg bei ein paar Händlern vorbei - da sieht man richtig, wie sie die Gebrauchtwägen mit immer mehr Abstand aufstellen, damits nicht so auffällt, dass nichts da ist.
In meinem Fall ist die lange Lieferzeit ja doppelt bitter - erstens weil ich so lange auf den Dienst-Enyaq warten muss und zweitens, weil ich den jetzt genutzten privaten Octavia supergut verkaufen könnte, hätte ich meinen Enyaq schon. Aber was solls, dafür habe ich dann dafür Softwareversion 3.0 installiert
Um die Liefersituation insgesamt zu verdeutlichen: Ich habe gerade geschaut, welche sofort verfügbaren Neuwägen bei den VW- und Skodabetrieben in Österreich stehen. Da wären zur Auswahl:
5x ID.3
0x ID4
2x Enyaq
Mehr ist da einfach nicht da.
Zum Vergleich auch die Verbrenner: in Österreich sind als Lagerfahrzeuge 120 Skoda Octavia Combi vorhanden. Ich habe meinen Octavia vor zwei Jahren gekauft (als Jahreswagen) und dabei auch etwas in den Lagerautos gestöbert. Damals waren ca. 1300 Octavia Combi sofort verfügbar - also das zehnfache.
Eigentlich können einem die Autobauer und Autohäuser richtig leid tun. Naja, und wir Autokäufer natürlich auch
Wie habe ich nur die Zeit, als meine Autos keine Klimaanlage und Vorklimatisierung hatte, überlebt?
Ich kann mich an eine Dienstreise im Hochsommer erinnern, jenseits der 30 Grad, ein dunkelblaues Auto mit der damals üblichen Klimaautomatik - draussen kalt, drinnen kalt, draussen heiß, drinnen heiß. Vor Ankunft am Bestimmungsort war mal Hemdenwechsel angesagt, weils ja ein offizieller Termin war. Das waren noch gute Zeiten, so ganz ohne Elektronikprobleme
Alles anzeigenDurchaus möglich hab die gleiche Aussage von meinem Händler in Österreich erhalten mit der KW9.
Aber wirklich aussagekräftig war das auch nicht.
Die letzten Entwicklungen im Bezug auf die Lieferverzögerungen beim Parken Plus wusste ich durch das Forum vor meinem Händler.
Also nicht nur wir schwimmen ohne Informationen, die Händler ebenso.
Mitsamt dem Würfelspiel bei den Auslieferungen schafft das natürlich eine überaus sympathische Kundenbindung.
Das Problem ist, dass die Hersteller genauso mit ihren Informationen schwimmen. Die Bauteilknappheit bei den Halbleitern gepaart mit Riesenproblemen in den Logistikketten geben ein absolut unplanbares Bild. Wir sehen in der Produktion in unserem Unternehmen (Elektrogeräte) absolute Unwägbarkeiten in der Lieferung, fix zugesagte Lieferungen werden vom Lieferanten tagesaktuell abgesagt etc. Aber auch in allen anderen Bereichen ist die Planbarkeit kaum noch machbar. Ich denke auch, dass die Erwartungshaltungen an die Kommunikation hier viel zu hoch sind. Natürlich sind für den einzelnen EUR 50.000 und mehr für ein Auto richtig richtig viel Geld und damit erwartet der eine oder andere sich vom Hersteller immense Aufmerksamkeit. Aber das lässt sich halt nicht machen - Skoda kann nicht mit jedem seiner fast 1 Mio. Autokäufer pro Jahr kommunizieren, wann wo wie welcher Teil gerade nicht da ist.
Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde ).
Im Moment geht es sicher allen Herstellern gleich - in meinem Freundes/Bekanntenkreis warten einige auf Autos (BMW, Citroen, Renault, VW-Konzern) - überall das gleiche. Lange Lieferzeiten, Verschiebungen und keine Chance auf verbindliche Planungen.
Interessant wäre neben der Zulassungsstatistik natürlich auch eine Bestellstatistik - dann würde man sehen, ob der Rückgang bei den Erstzulassungen einem Rückgang bei Bestellungen in den Monaten davor oder dem Bauteilmangel geschuldet ist. Wer hackt sich in die Skoda-Systeme und liefert uns diese Daten? Freiwillige vor!