Ich bleibe einfach mal sitzen, oder besser gleich liegen.
Hier gibt es Liegen??
Wo muss ich da hin - bzw wie lange noch warten?
Im 600 Tage Wartebereich? War da schon mal Jemand
Ich bleibe einfach mal sitzen, oder besser gleich liegen.
Hier gibt es Liegen??
Wo muss ich da hin - bzw wie lange noch warten?
Im 600 Tage Wartebereich? War da schon mal Jemand
ich würde es dir wünschen, dass es Q2 wird, aber Q2 habe ich jetzt schon als Februar Besteller als bestätigten Liefertermin von Skoda bekommen. Das wäre ja sehr sportlich.
Vielleicht Q2/24
vielleicht entspannt sich dadurch die Situation zum Ende 2023/Anfang 2024
naja, Denen, die 2021 bestellt haben 2024 als entspannende Situation in Aussicht zu stellen ist doch etwas (wie soll man es sagen...) skurril? suspekt?
918 Enyaqs... das ist gerade mal die Hälfte der gerne in die Kamera genannten 350 pro Tag. Mist...
am 28.10. war Feiertag in Tschechien (Independent Czechoslovak State Day)
Aber dennoch wird leider weniger produziert als möglich ist und auf Twitter etc. propagiert wird.
In der Zeitung steht auch, dass die Nachtschichten entfallen mussten und wieder Bauteile fehlten..
Und zwar nicht nur bei den Privatkunden, sondern vor allem auch bei den Firmen und Unternehmen, da muss geholfen werden.
Das Brötchen für einen Euro beim Bäcker bleibt heute schon meist liegen.
Was bringt aber nun diese "kurzfristige" Bremse?
Klar, (in deinem Beispiel) der Bäcker kann ein paar Monate etwas günstiger produzieren (und evtl. preisgünstiger verkaufen).
Er/sie wird aber ad-hoc nicht seine Energie-Versorgung umstellen können.
De-facto verschiebt man zum Großteil mit dieser Bremse das Problem nur um ein paar Monate, ohne (wie auch von cupra schon erwähnt) das Problem effizient anzugehen.
Schnell könnte nur an der Abgabenschraube gedreht werden. (Steuern, Umlagen etc.) das wäre aber wieder „Gießkanne“, da auch die „Reicheren“ und die Verschwender profitieren. So gesehen ist eine Deckelung auf den (schwer zu ermittelnden) Grundbedarf doch ganz vernünftig.
Schnell könnte und konnte man den wirklich "Bedürftigen" z.B. mit der Energiepreispauschale helfen.
Kleine Beträge und auch über die Steuerabgabe speziell für die unteren Einkommen.
Damit wurde zudem nicht nur der Personengruppe der Strom- oder Gaskunden, sondern auch denen die Pellets, Holz Kohle oder Öl als Energieträger nutzen geholfen.
(Es wurden damit auch keine Verschwender oder "Reichen" mit Geld überschüttet.)
Allerdings:
Für Unternehmen, Selbständige etc. müsste man sich klar noch was überlegen (evtl. über Umsatzsteuer o.Ä.). Da werden es Einige leider nicht ohne Insolvenz etc. schaffen.
Aber mMn immer noch effektiver als "auf Teufel komm raus" alle Firmen retten zu wollen.
Als Beispiel mal aktuell Galeria Karstadt Kaufhof genannt:
Manchmal ist auch einem Geschäftsmodell mit Subventionen/Unterstützungen nicht zu helfen und man zögert die Pleite nur hinaus.
Und vielleicht ist (dein Beispiel nochmal aufgegriffen) auch der Bäcker nebenan so ein Modell, wenn es die Mehrheit nicht nutzen oder zahlen kann.
Dann muss man sich Alternativen überlegen, egal ob als Unternehmen oder auch Privatperson (mit z.B. Umstieg auf andere Nahrungsmittel etc.)
Heute war endlich Übergabe.
So im Nachhinein hätte mit das Graphit Grau auch gut gefallen.
Der Farbton im Hellen/Dunkeln oder bei unterschiedlichem Lichteinfall, das hat schon irgendwie Was
Und wieder in die Schweiz.
Irgendwann kommen wir schon noch hinter das Skoda Muster
Edit: oh gerade gesehen - Jahrestag der Bestellung!
Mal sehen ob ich das Zweijährige auch noch im Wartesaal erleben darf - dann auf 700er Luxus Lounge Sesseln
Das kann ja auch nicht passen, oder arbeiten die nur 3,5 Tage in der Woche.
Bei 350 am Tag und einer 5-Tage Woche komme ich auf 1750 und die werden nicht mal annähernd erreicht 😉
Hier mal eine aktuelle Antwort von Stepan Rehak auf die Frage bezüglich 80x und aktueller Produktion:
Allerdings verstehe ich die beiden genannten Zahlen nicht wirklich:
Einmal schreibt er 300 pro Woche (vermutlich 80x? Oder alle Enyaq?)
Und nach der darauffolgenden Nachfrage schreibt er 1500 pro Woche...
Ich finde die regionalen Preisunterschiede sehr interessant.
Hier gibt es eine Übersicht als Deutschlandkarte mit einzelnen Landkreisen:
(1. Karte = Verbrauch 3.500kWh/Jahr Grundversorger
2. Karte = Verbrauch 4.000kWh/Jahr Neukunde)
Karten auf rnd.de (ziemlich unten auf der Webseite)
Die Daten stammen von Strompreis-Atlas.
Inwiefern die Daten aber stimmen, kann ich nicht beurteilen. Als grobe Übersicht aber brauchbar.
Oh mal wieder ein 80x
Ein "Unter-400-Tage-Sitz" wird zur Zeit auch selten frei - findet aber bestimmt bald einen neuen Wartenden