Das liegt unter anderem daran, DASS ICH MEINEN ENYAQ NOCH NICHT HABE und NICHT WEISS WANN ES KOMMT.
Das können wohl Viele hier so unterschreiben....
Das liegt unter anderem daran, DASS ICH MEINEN ENYAQ NOCH NICHT HABE und NICHT WEISS WANN ES KOMMT.
Das können wohl Viele hier so unterschreiben....
[...] in die neue Bestellungen Liste eingetragen [...]
Danke für das Teilen der Info und des Links!
Da ich fast nur in den Wartesaal schaue, wäre mir diese Information sonst vermutlich entgangen.
Toll, dass der admin so schnell reagiert hat und was auf die Beine gestellt hat, was rechtskonformer ist
kein HUD ist zwar sehr gut gemacht, aber für mich in der gewünschten Sitzstellung nicht nutzbar. Hohe Sitzstellung und langer Oberkörper = schlecht ablesbar
kann man das nicht (wie bei anderen Herstellern) hoch und runter stellen?
Hey Leute. Ist denn so wenig Interesse an einem Treffen?
Interesse ist da, nur die Autos kommen leider nicht
Juhuuu 400 Tage voll!
Wo geht es zu den Sofas? Oder war das erst bei 500?
Hab auch extra Plätzchen und gebrannte Mandeln mitgebracht
[...]Skoda Deutschland (Importeur) hat sehr sehr viele Aufträge aus den Bestellmonaten November, Dezember 21 bis Mai 22 etwa zurückgehalten und die aus uns bis jetzt noch nicht verständlichen gründen alle am 25.5. zu Skoda Tschechien übertrage.[...]
Meiner Meinung nach ist das auch mit ein Grund, warum aktuell so wenige Enyaqs aus Tschechien nach Deutschland ausgeliefert werden.
Skoda Deutschland hat es verzockt/vergessen die Bestellungen der Händler weiter nach Tschechien zu schicken und somit wurden ganz viele Bestellungen erst Ende Mai am 25.05. ans Werk übermittelt.
Und bei der Einplanung zählt eben auch der tatsächliche Bestelleingang im Werk (zusätzlich zur Quote des Händlers).
Traurig aber wahr - der Fehler wird einfach totgeschwiegen.
Bei Nachfragen wird - wie gehabt - von Skoda Tschechien auf Skoda Deutschland und von dort auf den Händler verwiesen und der kriegt keine Infos.
Aber man merkt auch hier im Thread:
Sobald man nicht mehr über diesen Fauxpas von Skoda Deutschland spricht, wird das in Vergessenheit geraten und man kann es wieder auf Krieg, Lieferschwierigkeiten, Corona etc. schieben.
Ich finde die aktuell stattfindenden Preiserhöhungen (die fast alle nun ab 01.01.2023 einführen) schon bedenklich für die Elektromobilität.
Abgesehen vom Umweltaspekt/Nachhaltigkeit:
Lohnt sich aktuell überhaupt noch ein Elektroauto?
Beispiel:
Preislich liegen wir aktuell mit unserem Opel Insignia bei einem Dieselverbrauch von 5,5l/100km bei ca. 11 €/100km.
Beim Elektrofahrzeug liegt man (rein privat geladen) dann mit den Erhöhungen schon teilweise bei 40Ct/kWh!
bei einem Winterverbrauch von 25kWh/100km sind das auch schon 10 €/100km. ☹️
Die erhöhten Strompreise + der höhere Anschaffungspreis wirken da doch als "Bremse" bei der Elektromobilität.
Meiner Meinung nach benötigt man schon eine PV Anlage, damit sich das rein geldtechnisch rechnet.
Zurück zu den Strompreiserhöhungen:
Da die Strompreisbremse der BRD ab 2023 mit 40Ct/kWh zu kommen scheint, können die Versorger die Preise beliebig über 40Ct erhöhen. Der Staat übernimmt die Mehrpreise.
Oder sehe ich das falsche und das ist nicht so "einfach"?
Sonst wäre doch für die Grundversorger der Weg zum Geld "verdienen" leicht gemacht 🤷🏻♂️
Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".
Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:
Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).
Das ist genau der Grund, warum Einige (oder Viele) hier so enttäuscht sind.
Es ist alles so undurchsichtig mit diesem "bestätigten LT" durch den Hersteller Skoda.
Kaum ein Händler gewährt dem Kunden diese Info oder Einblick im Vorfeld (siehe auch die Diskussionen zur Kommissionsnummer, die nur wenige Händler preisgeben!) .
Diese "schlechte" Kommunikation ermöglicht den Händler nun im Nachgang die Möglichkeit zu "behaupten" der bestätigte LT liegt nicht vor 2023 und es gibt keine Prämie.
Ich kann die Meinung von HPC83 und allen Anderen hier nachvollziehen, die sich über dieses "Schmierentheater" aufregen.
Mich persönlich juckt das nicht so, da ich über Firmenleasing bestellen durfte und sowieso die Infos und Gelder nicht an die Kunden fließen.
Dennoch bleibt auch bei mir ein schlechtes Image seitens Skoda (bzw. wenn man warhammer glauben darf) der Automobilbranche insgesamt hängen, da diese einfach (großteils) intransparent sind und leicht manipulieren können, ohne dass dies beim Kunden ersichtlich ist.
[...]und dann auch noch sieht, das [..] die 80x mit einem Bestelldatum aus Herbst/Winter 21 in die Schweiz aktuell ausgeliefert werden, aber die 80x Besteller aus Deutschland bis Frühsommer/Sommer/Herbst 23 warten sollen.
Prinzipiell müsste man somit bei den Prognosen von Selenium für deutsche 80x Bestellungen nochmal ein paar Monate drauf schlagen auf die hochgerechnete Lieferzeit
Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.
Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.
Es gab mal Subwoofer für "unter die Sitze".
Ich weiß aber nicht, ob beim Enyaq überhaupt Platz dafür wäre.
Aber Gack kann da sicher Infos liefern, ob sowas überhaupt umsetzbar ist bzw. dessen Mehrwert benennen.