Beiträge von truce

... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.

Ich habe mal eine grundlegende Frage zum Fahrmodus in D:

Da ich heute die erste Langstrecke gefahren bin, war ich zeitweise "genervt" vom aD Modus statt D, da ich lieber selbst entscheide, ob ich bremsen will und eigentlich immer auf der Landstraße/Autobahn aussegeln will.

Also ich möchte gerne dauerhaft im D-Modus fahren (ohne das Automatik-a), damit ich möglichst viel vorausschauend fahren und segeln kann, da ich vermute dadurch effizienter zu sein, als dauerhaft bzw. immer wieder zu rekuperieren, was auch unweigerlich Verlustenergie erzeugt.

Ist es normal, dass das Auto nur im Sport-Modus dauerhaft im D-Modus bleibt und nicht in den aD-Modus springt?

Folgendes Szenario dazu, was mir heute ständig passiert ist:

- Zwei LKWs, die sich auf der Autobahn überholen

- Ich fahre mittels Tempomat "130" im aD Modus und er rekuperiert, bis ich hinter dem LKW auch ca. 90km/h erreicht habe

- nachdem der überholende LKW vorbei ist, will ich "schnell" vorbei und nach rechts ziehen, damit der hinter mir schnelle Fahrer vorbei ziehen kann

- somit gebe ich kurzzeitig manuell mehr Strom auf ca. 140-150km/h

Folge:

-> Sobald ich dann vom Strompedal runter gehe rekuperiert er wieder volle Kanne, um schnell auf 130km/h zu sein

Einzig mir bekannte Möglichkeiten in den manuellen Segel-"D-Modus" zu gelangen war aktuell nur

a) ich nehme den Tempomat raus. Folge: Es wird sofort der Reku-Modus Stufe 2 aktiviert und das Auto rekuperiert trotzdem stark

a.a) ich muss schnellstmöglich mit dem rechten Paddel zweimal tippen, um die Rekuperierung zu deaktivieren, damit das Auto auf 130km/h "aussegelt"

trotz, dass ich das möglichst schnell nacheinander versuchte, hatte ich immer eine kurzzeitig starke Rekuperation - das nervt.

b) ich versuche gaaaanz sanft vom Strompedal zu gehen, bis die 130km/h wieder erreicht werden (was aber sehr nervig ist und man sich genauer konzentrieren muss auf die Anzeige)

Habt ihr für mich eine Lösung?

Falls die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe dazu in der Suchfunktion und auch in diversen Videos Nichts auf die Schnelle finden konnte.

-------------------------------------

Hier noch meine erste Langstreckenfahrt mit dem neuen 80x 8)

(meist 130 - dann Stop&go + mehrfach kleinere Staus.. sowie ab und zu 150-160 zum Überholen)

IMG_20230525_191022.jpg

Laut seiner Aussage wird die Lieferzeit des 80x aufgrund der RS-Bevorzugung kurzfristig noch länger werden, bis die ganzen RS-Erstbesteller ausgeliefert wurden.

(Ich sollte mich auf 22-24 Monate einstellen.) :(

Wie geil ist das denn?

Am Freitag noch die Info bekommen, dass ich mich auf Ende des Jahres einstellen soll - ruft mich das AH jetzt an, dass der Wagen plötzlich ohne Voranmeldung vom LKW bei denen abgeladen wurde und nun zugelassen wird.

Ich könnte vielleicht nächste Woche schon abholen 8|

Da verstehe einer mal deren System......

To be continued 8)

Aktuelle Modell-Lieferzeiten-Info auf Nachfrage bei einem größeren Händler in Niedersachsen (gilt nur bei ihm):

60er und 80er liegen ähnlich bei derzeit 15-16 Monaten

80x aktuell bei 19 Monaten

RS bei jetzt 13 Monaten

Zu 50er konnte er aktuell keine Infos geben

Laut seiner Aussage wird die Lieferzeit des 80x aufgrund der RS-Bevorzugung kurzfristig noch länger werden, bis die ganzen RS-Erstbesteller ausgeliefert wurden.

(Ich sollte mich auf 22-24 Monate einstellen.) :(

Update bei mir auf Rückmeldung des AH:

Einplanung bei mir ging zuletzt von "Ende Mai" auf "keine Einplanung" und nun seit ein paar Tagen auf "Anfang Juni".

Wobei der 8) mitgeteilt hat, dass das AH von den Bestellungen aus Q4 2021 noch keinen einzigen Allrad Enyaq ausgeliefert bekommen hat,

Dafür sind aber bei ihnen bereits alle 80er aus 2021 und sogar Januar 2022 geliefert und keine mehr im Rückstand. :rolleyes:

Ich glaub solche Aussagen machen 😎,welche total übers Ziel bei der Quote geschossen haben.Immer die Schuld von sich schieben.Wieso soll kein X u Sportline gebaut werden,sind diese Zulieferer im Streik o Firma abgebrannt 🤔

Bein Verkäufer soll zu den Märchenschreibern gehen.

Das ist ja nicht das erste Mal in den letzten beiden Wochen, dass diese Info hier von verschiedenen AH getätigt wurde.

Von daher wird schon was Wahres dran sein. :S

Von meinem AH hieß

es nur, dass die Allrad-Varianten vom Produktionsstopp betroffen wären.

Es kann aber durchaus sein, dass es nun auch Bauteile vom Sportline betrifft, die nicht vorrätig sind.

Ich glaube nicht, dass die AH sich das aus den Fingern saugen. ;)

Abwarten und Tee trinken... wenn die Produktion so weiter läuft, wirst du den schon im Juni haben ;)

Diese Aussage trifft aktuell aber nur für 80er und 60er Modelle zu.

Die Allrad-Variante wird überall geschoben oder komplett aus der Planung gestrichen. (Davon steht leider aber auch diesmal nichts in der Zeitung.) ?(

Der Enyaq von Fildal ist da leider kein Einzelfall bei den 80x Verschiebungen...

Ich denke sein Händler ist da mit der Produktionsangabe Ende 2023 bzw. Anfang 2024 schon ganz gut dabei für eine Bestellung von Januar 2022.

Selenium sollte vielleicht eine separate Wartezeit für die 80x angeben, damit seine geschätzten Zeiten dort besser passen ;)