Beiträge von truce
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Das funktioniert glaube ich bei allen Apps.
Bei YouTube Music irgendwie nicht..
Dann springt es nur von 2/3 links nach 1/3 rechts
Oder ich bin zu blöd dafür
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Gestern hat Skoda es offiziell verkündet: Das Update/Facelift des Enyaqs kommt 2025. Dabei übernehmen sie die neue Designsprache „Modern Solid“, die der Hersteller erstmals mit der Studie Vision 7S gezeigt hat.
Bin da ja gespannt..
beim Vision 7S sind schon ein paar coole Sache dabei :
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[..]Da wurde ich von ihm gefragt wann ich bestellen würde wenn interesse besteht. Da habe ich ihn geantwortet:"diese Jahr November".[..]
Besser wäre es aber im September oder Anfang Oktober zu bestellen, bevor der Modelljahreswechsel in KW42 kommt
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[...]Schreibt euch das Ordungsamt einen Strafzettel obwohl ihr nachweislich ein E-Auto benutzt so könnt ihr Einspruch einlegen + gegen den betreffenden Mitarbeiter Anzeige erstatten.
Erklärt wurde mir das wie folgt.
Ist ein E-Auto als solches nicht zuerkennen so besteht ein Grund für eine Strafe (steckt aber das kabel ist selbsterklärend das es schonmal kein reiner verbrenner ist)[...]
Da hattest du wohl auch Glück.
Denn offiziell gilt das Ladekabel nicht als Kennzeichnung für ein E-Auto.
Das Verkehrszeichen wird wie folgt in der
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im § 39 Verkehrszeichen Absatz 10
beschrieben:
"Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind die nach § 9a Absatz 2 und 4, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 5, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gekennzeichneten Fahrzeuge."
In der FZV § 9a ist explizit das E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene KfZ aufgeführt.
Als Ersatz für im Ausland zugelassene Fahrzeuge wird die E-Plakette über den Anhang § 3a noch ergänzt.
Somit sollte/würde ein eingestecktes Ladekabel nicht ausreichend sein, falls man den Rechtsweg einschlagen möchte. 😉
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Doch, es geht nur nicht über die App, sondern nur im Fahrzeug. Das sagt dir auch sinngemäß die App.
Stimmt nicht.
Wenn man im Auto bereits einen Ladeort aktiviert hat und das Auto dort steht bzw. lädt, kann man in der "neuen" Skoda App - mittels Klick auf "Ladestandort" + anschließendem Klick auf den jeweiligen Standort - alle Einstellungen vornehmen, die es auch im Auto gibt.
Nach Klick auf "Speichern" dauert es kurz und alle geänderten Werte werden übernommen!
So lässt sich nun auch von unterwegs/mit der App die Ladeleistung reduzieren/erhöhen, je nach PV Leistung.
Also falls es bei einer Wallbox die Funktion PV Überschuss nicht gibt, ist das zumindest eine Abhilfe für den ein oder anderen Nutzer 😉
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Achso.. tatsächlich?
Dann ist diese Aussage hier nur etwas verwirrend
Muss ich morgen nochmal probieren
Danke
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Einfachste Lösung für 1-phasiges laden:
1-phasiges Ladekabel nutzen
Danke für diesen Tipp.
Hat mir Arbeit an der Unterverteilung erspart - einfach auf Kleinanzeigen ein 1-phasiges Kabel ergattert 👍🏼
Nun kann ich zumindest tagsüber schön nur mit PV-Erzeugung laden - trotz PV-Überschuss-inkompatiblen Shell NewMotion Wallbox des Arbeitgebers
Und wenn keine Sonne scheint kann man über den l für Aktivierung der reduzierten Leistung im Enyaq nochmal drosseln - leider nur im Auto und (noch?) nicht über die App einstellbar von unterwegs
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Update:
Das mit dem deaktivierem Eco-Assistent im Normalmodus klappt und ich lande bei deaktivieren des Tempomat/ACC nicht im aD-Modus, wir gewünscht.
Danke.
Aber:
Sobald man im Antriebsmodus Sport fährt und den Tempomat/ACC deaktiviert, springt die Rekuperation mit Stufe 2 an.
Nervig, wenn man generell immer im Allrad-Modus unterwegs sein möchte.
Oder gibt es da auch einen "Umweg", den ich bisher nicht finden konnte?
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Ahhhhh habs gefunden.
Danke euch beiden.
Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Stand unter "Menü -> Assistenten -> Alle Assistenzsysteme"
Ich habe nur die in der Übersicht ersichtlichen Symbole alle angeklickt und es dort nirgends gefunden.
Ist nur im Gesamtmenü zu finden - verwirrend.