Beiträge von truce
-
-
Update zum Thema Produktionsstopp Werk Boleslav:
(Siehe Markierung auf dem letzten Bild )
-
Bei Stand Oktober 2021... der Oktober ist ja noch nicht soooo alt. Selbst bei mir (im Mai 2021 ) waren es schon 6 Monate. Vielleicht kommen die auch einfach schneller an die Autos? Keine Ahnung.
Das würde vermutlich aktuell schon eher hinkommen:
https://www.motorline.cc/elect…on-INSTADRIVE-247837.html
-
Sind das die wartenden Skodas auf ihre fehlenden Chips?
Siehe mein Beitrag hier zur Suche nach Lagerstandorten der nicht fertigen Autos:
Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021
-
Eben diesen Artikel gelesen (mit Google Übersetzer)..
Link
https://www.autosalon.tv/novin…a-audi-tvrdi-sef-odboraru
Dort steht eigentlich ganz plausibel, dass jetzt die höherpreisigen VW-Holding Marken im Konzern bevorzugt fertig gestellt werden würden.
Denn diese könnten vermutlich mehr Umsatz pro verbautem Bauteil generieren, welches Lieferschwierigkeiten hat.
Zitat"Diese Situation gilt konzernweit gleichermaßen für alle Marken der Volkswagen-Holding mit einer Präferenz für Porsche, Audi und margenstarke Autos, die ein wirtschaftliches Ergebnis in keiner Weise sicherstellen können“, sagte der Škoda-Gewerkschafter im Interview für die Ausgabe.
Mit anderen Worten, wenn die Knappheit an Chips anhält, werden diese Autos bevorzugt, die dafür sorgen, dass der Konzern schwarze Zahlen schreibt."
Ggfs. Könnte aber so auch der Enyaq bevorzugt vor anderen Skoda Autos produziert werden.
Auch interessant, dass nun bereits Abstellflächen gesucht werden für die halbfertigen Autos:
Zitat"Inzwischen sucht der Autobauer nach mehr Freiraum, auf dem er zehntausende Autos stapeln könnte, die zwar physisch komplett sind, aber ohne die nötigen Chips. Beim ersten größeren Ausfall fuhr sie sie zum Beispiel zum Flughafen in Hradec Králové. Nun werden auch kleinere Flächen genutzt, zum Beispiel in der ostböhmischen Stadt Chrast bei Chrudim."
-
Eventuell interessant auch wenn es sich hierbei um Audi und nicht um Skoda handelt:
Die Lieferzeit verzögert sich erheblich bei folgenden Ausstattungen:
- Audi Phone Box
- Direkt messendes Reifendruckkontrollsystem
- Elektrische Lenksäulenverstellung
- Panoramadach
- Anhängevorrichtung
Woher stammen diese Informationen?
-
Cool sogar in Bayern..
Gleich mal abgespeichert
-
Ich habe heute meinen Enyaq vom HiFi-Spezialisten abgeholt. Der Einbau des DSP und des Subwoofers klappte absolut problemlos. Und ich bin echt begeistert von der Anlage.
Beim ersten Hören denkt man noch, dass es sich gar nicht so viel anders anhört. Aber je länger man der Anlage zuhört, desto mehr kristallisieren sich die Unterschiede heraus. Im Tieftonbereich natürlich viel mehr Substanz als Serie. Aber auch die Signaltrennung im Mittel und Hochtonbereich ist sehr viel besser. Dazu die Power, diese Qualität auch in größeren Lautstärken aufrechtzuerhalten.
Es sind entgegen meiner anfänglichen Vermutung keine passiven Frequenzweichen verbaut. Der Tief-Mitteltöner und der Hochtöner sind parallel am originalen System angeschlossen. Der Hochtöner hat dann nur einen Hochpassfilter, der ihn vor den niedrigen Frequenzen schützt. Beim Umbau jetzt wurde jeder Lautsprecher direkt ans DSP angeschlossen und wird ganz gezielt mit dem entsprechenden Frequenzband angesteuert. Es ist somit ein Voll-Aktiv-System.
Der Subwoofer bekam ein eigenes Gehäuse aus GFK und ich habe ihn so anfertigen lassen, dass ich den Styroporeinsatz (Transportpaket) entfernen und dann auch den Ladeboden in der tiefen Position nutzen kann.
Sub im Boden ohne den Styroporeinsatz (doppelter Ladeboden/Transportpaket).
20210908_135140_compress79.jpg
Hier mit Styroporeinsatz.
Kartons der verbauten Komponenten.
Mit eingelegtem Ladeboden ist quasi nichts davon zu sehen (aber zu hören ?). Zum DSP habe ich noch eine kabelgebundene Fernbedienung, über die ich den Level des Subs regeln kann. Diese habe ich in das Fach unterhalb der Tastenleiste vorne (da wo unten die Handyablagefächer sind) einbauen lassen (im Fach oben ans "Dach"). Das ist vom Blickwinkel her sehr gut versteckt. An der Fernbedienung könnte man noch auf ein zweites DSP-Setup umschalten, ist aber derzeit nicht belegt.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden damit! ??
Darf man fragen, was du für die Komponenten und Installation bezahlt hast?
Ich hab parallel bisher nur den Subwoofer von bassbrothers entdeckt zu ca. 1000 € ohne Installation (wobei ich mir das auch zutrauen würde) -
Wird auch wohl Alles jetzt noch mehr verzögern...
https://deutsch.radio.cz/skoda…wegen-chip-mangel-8730541
-
Moin.
Ich habe meinen zwar schon, lese hier aber trotzdem noch mit ?
Gerade diesen Artikel gefunden... https://www.n-tv.de/wirtschaft…emse-article22852952.html
Das sieht nicht gut aus ?
Hoffe, dass die noch wartenden nicht allzu zahlreich davon betroffen sind...
War leider zu befürchten..
Bereits vor 2 Wochen hat man schon die Bänder still gelegt bzw reduziert
https://www.autohaus.de/nachri…osselt-produktion-2935606
Wäre noch die Frage, welche Autos betroffen sind.
Jedenfalls wird in dem Werk, auch der Enyaq produziert.