Beiträge von truce

Puh - Was soll ich sagen.. ?(

Ich durfte heute zum Testen mal in einem Enyaq sitzen.

Erster normaler Musiktest nach Einstellen der Frequenzen war gar nicht soooo schlecht.

Aber im niedrigen Frequenzbereich ist das "Soundsystem" leider ganz schwach auf der Brust.

Um klassische Musik zu hören sicherlich ausreichend.

Im Vergleich zum verbauten System in meinem jetzigen Opel Insignia UVP 43000€ (OK der ist mit optionalem BOSE Soundsystem) ist es einfach unterirdisch. =O

Wer also gerne bassbetont Musik genießt, wird nicht um eine Ergänzung umher kommen meiner Meinung nach. ;)

Ist halt mies, aber damit fahren ID3/4/Golf 8 und viele andere im VW Konzern auch rum. VW/Skoda ist halt nicht Premium, war es auch nie .

Ist das denn wirklich so, dass die Kameras dort genauso schlecht sind bzw. die gleichen Kameras verbaut haben?

Zum Thema "beschweren" beim AH:

Hast es dazu denn schon offizielle Rückmeldungen seitens Skoda gegeben?

Und wenn ich die Bilder der Kameras (Rundumsicht) mit meinem 4 Jahre alten Insignia vergleiche, liegen da ja Welten dazwischen.. 8|

Wie zum Geier kommt Ihr immer auf die 1.000 €/kWp:?::!: Ich habe hier etliche Angebote vorliegen. Einige ohne Speicher, eins mit Solaredge, 3 mit E3DC. Alle samt sollen auf 9,7 - 9,9 kWp kommen, aber KEINES ist billiger als 16.000 €.

Habt Ihr da vielleicht viel Eigenleistung drin? PV-Dachmontage selbst gemacht oder so? Module oder WR selbst gekauft? Solateure im Freundeskreis?

Wir haben auch SolarEdge WR mit 9,9kWp QCells und haben 1100€/kWp gezahlt inkl. Allem. (Allerdings bereits in 2018)

Ich persönlich find es teuer, ich habe voriges Jahr inkl. SolarEdge knapp 1.000,00 € pro kWp gezahlt (ohne Speicher). [...] Ich persönlich denke in den nächsten Jahren wird der Speicherpreis sinken (auch durch bidirektionales Laden), der Strompreis steigen und dann wird es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen. Dann werd ich auch gern nen Speicher noch zu PV, WP und E-Mobile packen.

Hast du dir vorab Gedanken gemacht, wie du bidirektionales Laden mit SolarEdge und dem Enyaq hin bekommen könntest (falls das mal kommen könnte, wie beim ID.5 geteasert)?

Denn dann könnte man auch einen teuren Speicher sparen.:/

Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit auch geschrieben "Der Vertrieb und der Einkauf haben sich restlos mit dem Bedarf verschätzt und das nicht nur was den generellen Bedarf an Enyaq angeht, sondern an den georderten Ausstattungen. Habe ich in dem Maße noch irgends erlebt. Mit den schwarzen Leisten der Sportsline können sich die Kollegen totschmeissen, Chromleisten hingegen fehlen reichlich.".

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (und da du ja etwas mehr Einblick als Andere hast):

Werden die Autolacke denn "literweise" eingekauft vorab und sind nun einfach leer/ausgegangen?? ??

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum man diese nun (obwohl ja Nachfrage da ist) einstellt?

Oder ist darin ein bestimmtes Farbpigment enthalten, was nun auch auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar ist? ?