Beiträge von truce

Es war vor über einem Jahr schon hier erwähnt:

extratouch / ENYAQ iV: neuer Parkassistent

oder hier

Skoda Storyboard Pressemeldung

Zitat

Neben Einparksensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger umfasste die komfortable Unterstützung bisher das automatische Lenken beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken.

Es war sogar die Aussage vom "trainierten Parken" beschrieben.

Wenn das (irgendwann) funktionieren soll - warum nicht auch das seitliche Einparken? ;)

Allerdings vielleicht erst 2023/2024, wenn man realistisch ist bei den derzeit "schnellen" Software Updates und der bereits über ein Jahr alten Ankündigung auf oben verlinkter Seite ^^

Ich hoffe, dass bei allen Autos, die nach der KW 48 produziert werden die seitlichen Sensoren verbaut sind und es später ein OTA-Update geben wird, dass die Software dazu noch nachschiebt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

sind denn wirklich zusätzliche seitliche Sensoren nötig?

Bei meinen jetzigen Opel Insignia sind soweit ich weiß nur in der Front und im Heck die normalen schräg verbaute Sensoren. Und dass Auto sucht nach Knopfdruck die passende Lücke beim vorbeifahren und parkt (bis auf Bremse und Gas geben) selbständig ein.

Warum sollte das beim Enyaq nicht auch mit den jetzigen Sensoren nicht gehen? Sind diese nur "exakt" nach vorne gerichtet?

Also wenn man wie ich die Kennzeichenleuchten mit 85% getönt hat, ist kein segnifikanter Unterschied zu erkennen.

Also Tönen ist somit für mich die bessere, schönerer, da unauffälligere Variante.

War nicht auch die Farbe des Autos ein Problem bei der Blendwirkung der Kamera?

Dein Auto ist relativ dunkel.

Mich würde interessieren, ob das bei einem weißen/hellen Lack ebenso wenig Unterschied ausmacht zwischen der gedruckten Blende und der 80% Folierung. :/

"[..]wenn wiederholt Anfragen beziehungsweise Mängel Logs beim Hersteller eintreffen oder über längere Zeit dieser Zustand bemängelt wird [..]"

Ich vermute, dass sich einfach auch noch zu wenig Besitzer darüber beschweren bzw. sich deswegen beim AH melden...

Und wenn nun diese Plastikteile in Masse gehen, werden sich vermutlich noch weniger offiziell melden, da nun eine "kostengünstige, schnelle Lösung" existiert ?(

"Habs jetzt auch einfach aufgesteckt, uff was für ein Unterschied! Fürchte das wird nicht per Software

Die Kamera ist einfach an der falschen Stelle bzw. scheint da eben zuviel Streulicht rein, das mit Software rausrechnen dürfte nicht einfach sein."

Und wer beliefert Skoda ab jetzt massenweise mit diesen gedruckten Exemplaren, damit sie das Problem in den Griff bekommen? 8o

Kann doch nicht sein, dass die Benutzer das Problem lösen müssen :D

Aber echt top, dass man solche Verbesserungen hin bekommt mit so wenig Mitteln.

Leider fragt man sich auch, warum das vorher noch kein Entwickler/Tester bei Skoda gemerkt hat :/

Abzocker sind auch wieder dabei.. 8|

Hier wollten sie meiner Schwiegermutter eine fette Erhöhung aufbrummen :cursing:

(Zumal der Vertrag vorher schon nicht der Beste war und sie sich das am Telefon damals "aufschwatzen" lassen hat.)

Da hab ich gleich mal vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht in ihrem Auftrag.

So eine Frechheit.

Anbei mal deren Begründung zur Erhöhung.

SAVE_20211117_211938~2.jpg

Grundpreis vorher 210,72 € (pro Jahr)

Grundpreis neu 258,72 € (pro Jahr)

Erhöhung = 22,8%

Verbrauchspreis vorher 35,91 € (pro kWh)

Verbrauchspreis neu 48,26 € (pro kWh)

Erhöhung = 34,4 %

Müsste man prinzipiell an die Verbraucherzentrale melden... Denn es gibt sicherlich viele Kunden, die das einfach hinnehmen oder vergessen zu kündigen bzw. nicht wissen, dass sie ein Sonderkündigungsrecht haben.

:/

Erstmal muss ich sagen, dass das eine super Zusammenstellung mit jeweiliger Begründung dahinter ist. :thumbup:

Ich hatte ähnliche Beweggründe/Ansätze.

Dann kurz meine Fragen bzw. Anmerkungen

• Klimatisierung PLUS (wegen Frontscheibenheizung)

Braucht man denn die Heizung, wenn man doch überall quasi die Standheizung hat?

Ich habe diese bewusst weggelassen und das Basic Paket genommen.. :/

• DCC (Wäre nur wegen Komfort interessant, dafür zu teuer. Lieber 19" nehmen.)

Ich habe schon oft gelesen, dass trotz 19" hinten die Unebenheiten nicht gut "geschluckt" werden und es sehr holprig ist.

Wir selbst haben aber das Sportfahrwerk genommen - gehen also bewusst in die ganz andere Richtung.

• Seitenairbags hinten (Mit Kindersitz hinten vermutlich kaum Zusatznutzen)

Hmm gerade bei Kindern wäre mir der Aufpreis hier wert..

Ansonsten sieht es ziemlich stimmig und vernünftig aus ;)