Beiträge von Stella

    Dass mit den 35 und 36 A ist sicher mir geschuldet, dass ich hier nicht richtig aufgepasst hatte. Aber bei Kabelquerschnitten (2,5 / 5 / 6), Leitungslängen, Rohrdurchmessern, 3 kernbohrungen, Absicherungen, etc. habe ich mir nicht jedes Detail gemerkt.

    Okay. Sehen wir davon mal ab.

    Ich hab bei mir im Haus eine 35A Eingangssicherung. Im Verteilerschrank habe ich eine 32A-Sicherung zu einer Unterverteilung im Carport. In dieser Unterverteilung habe ich dann einen FI mit weiteren nachgeschalteten Sicherungen drin, wobei meine Wallbox an einem C20-Automaten hängt.

    Ich kann mir vorstellen, dass man bei dir an die 63A-Eingangssicherung ran will, weil eventuell neuere Vorgaben deines Versorgers eine geringere Absicherung je Haus/Versorgungsstelle vorgesehen ist. Das würde man dann im Rahmen der Anpassung mit erledigen. Mit der Wallbox selbst hat das dann aber nichts zu tun.

    Dazu möchte ich anmerken, dass manche 11kW Wallboxen eine Absicherung mit C20-Automat verlangen. Das kann man aber in den Unterlagen der Wallbox finden.

    Auf jeden Fall ist die Wallbox separat abzusichern und hat dann mit der Eingangssicherung nicht mehr direkt was zu tun.

    Meiner geht nächste Woche hin. Da ich am WE mal wieder Langstrecke fahren werde, habe ich diese blöde Sicherung #19 doch gezogen und der Enyaq ist wieder online.
    Werde ich trotzdem beim Händler bemängeln.

    DAS hätt ich jetzt aber nicht von dir gedacht... vgl.#17!

    Mal sehen, wie lange du es aushälst, jedes Mal mit diesem Problem bei deinem Freundlichen aufzuschlagen. Dem wird es beim zehnten Mal dann nämlich auch langweilig und zieht einfach die Sicherung... ?

    Es wurde vielfach der Fehler gemacht, einen Wagen mit neuer Technik (BEV) auch gleichzeitig mit einem revolutionären Design versehen zu wollen. Dies hat die Kunden aber unnötigerweise zusätzlich verunsichert. Letztlich hat man den E-Autos damit nur zusätzliche Steine in den Weg gelegt. Wenn der Umstieg erst einmal geschafft ist, wird auch die weitere form-follows-function-Entwicklung weitergehen. Aber bitte nicht alles auf einmal.

    Also ich empfinde das normale Fahrwerk in Kombination mit den 21"-Felgen nicht als zu hart. Der Octavia III Kombi, den wir jetzt für den Enyaq abgegeben haben, hat deutlich bockiger auf kurze, harte Stöße reagiert. Für überfahrene Gullideckel hat der sich nicht zuständig gefühlt, hat er eins-zu-eins an den Fahrer weitergegeben. Beim Enyaq merkt man den deutlich größeren Raddurchmesser. Über viele Unebenheiten rollt der einfach locker hinweg.

    Beim Octavia hat man irgendwie doch gemerkt, dass er auf der Golf-Plattform steht und er dieser mit seinen Ausmaßen eigentlich entwachsen ist. Ein Leergewicht von knapp 1,3t ist auch deutlich schneller und leichter zu erschüttern. Der Enyaq ist dagegen ein sanftes Schwergewicht. Ich bereue es nicht, das DCC eingespart zu haben.

    Das ist interessant. Ich würde VW da überhaupt nicht an den Pranger stellen, dass die 30% nicht eingehalten wurden und eher für die Vorgehensweise loben. Wenn die Fahrzeuge in real effizienter sind, als in den frühen Simulationen berechnet, ist das doch besser, als wenn die Rechnung gestimmt hätte.

    Man muss aber leider davon ausgehen, dass die nicht wohlgesonnene Presse dem Konzern da wieder ein Strick draus dreht.

    Ich fänd es gut, wenn Skoda das auch so handhabt und ich hätte die Wärmepumpe auch für 990,- Euro ohne konkrete Angabe zum Reichweitenvorteil bestellt.