Beiträge von Stella

    Ich habe ganz gezielt danach gegoogelt um die Wartezeit nach der Bestellung etwas kurzweiliger zu gestalten.

    Ja, hast recht, deutlich mehr los in den letzten Tagen hier. Hab nun auch mal die E-Mail-Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil das Postfach sonst überläuft. Ausserdem verursacht jede Mail laut Google soundsoviel CO2. Das muss ja nicht sein 8o.

    Bei uns bleiben gar nur zwei Ziffern übrig, da die Landkreiskennzeichnung schon drei Buchstaben auf dem Kennzeichen benötigt.

    Beispiel: ABC DE 12E, mehr Platz ist nicht.

    Habe gestern ein neues, kurzes Video bei youtube gefunden, das den Enyaq in Fahrt in freier Wildbahn zeigt. Sehr schön zu erkennen ist der kleine Wendekreis.


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    Also ob das Crystal Face nochmal in den Konfigurator aufgenommen wird, darf bezweifelt werden. Warten würde ich darauf nicht. BMW hat wohl dagegen geklagt. Die haben sowas für ihren X6. Aber man findet im Netz irgendwie keine Stellungnahme von Skoda dazu. Auch wenn man sich zu laufenden Prozessen normalerweise nicht äussert, könnte Skoda an dieser Stelle doch ein Mindestmaß an Informationen rausgeben. Es wurden sicher schon Fahrzeuge mit Crystal Face produziert und verkauft. Eventuell wird man per Urteil noch dazu verdonnert, bei diesen Fahrzeugen die Funktion softwareseitig stillzulegen. Ich finde, dafür, dass Skoda hätte wissen müssen, dass dieses Feature rechtlich problematisch werden könnte, hat man sich bei der Fahrzeugpräsentation ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung dazu.

    Bei mir war die Entscheidung pro Wärmepumpe recht einfach. Meine Frau war erst noch etwas skeptisch bezüglich reinem E-Fahrzeug, hauptsächlich wegen der Reichweite. Deshalb war für mich klar, dass ich alle Ausstattungsoptionen, die einer höheren Reichweite zuträglich sind, auswählen werde. Der Reichweitenaspekt muss hierbei auch unabhängig zu der von dir genannten reinen Kostenrechnung betrachtet werden.

    Ich werde mir die PV-Überschussladung auch sparen, zumal ich nur eine 5kWp- Anlage auf dem Dach habe und das ganze im Winter sowieso nichts bringt. Gestern und Vorgestern hatte ich z.B. null Ertrag vom Dach. Das bisschen was sonst im Winter runterkommt, wird gleich im Haushalt verbraucht. In den Sommermonaten werde ich es aber so handhaben, dass ich mir den Wetterbericht anschaue und auch vom Akkuladestand abhängig abschätze, ob ich das Auto lade. Durch den 77kWh-Akku ist man da recht flexibel. Wer eine große PV-Anlage und schon Vorbereitungen dafür getroffen hat sollte das mit dem Überschussladen auch technisch umsetzen. Für mich lohnt es sich nicht.

    @OskarMatzeratt: Bezüglich der Leerlaufspannung als Referenzspannung geb ich dir recht. Dieser Gedanke kam mir im dem Moment nicht.


    Aber ich bleibe dabei, dass der Spannungsfall auf der Leitung keine Aussage über die Qualität der E-Installation zulässt. Wenn nämlich die Zuleitung beispielsweise nur ein paar Meter lang ist, hat man einen geringen Spannungsabfall (Messergebnis i.O., scheinbar alles okay). Ist diese Zuleitung aber nur 1,5mm2, hat man unter Umständen ein Problem. Es geht um die Strombelastbarkeit bei Langzeitbetrieb mit hohen Strömen. Und da spielen z.B. auch die Verlegebedingungen der Leitung eine Rolle (diese beeinflussen die Wärmeabgabe der Leitung an die Umgebung und damit ihre Belastbarkeit).

    Ein Temperatursensor im Schukostecker des Ladekabels ist meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Sache. Aber idiotensicher lässt sich das ganze nicht gestalten.