Also ich fahre ja derzeit einen Golf GTE. Und über das mitgelieferte Schuko-Ladekabel kann ich maximal mit 10A (2,3 kW) laden. Über das Typ 2 -Kabel z.B. an einer Ladesäule erreicht der GTE auch nur 3,7 kW Ladeleistung (einphasig bei 16A). Mehr kann der Onboardlader nicht. Deswegen macht mich die Aussage von hot-chili etwas stutzig, dass er mit dem Schuko-Ladekabel eine Steckdose abgefackelt habe... oder hat er da nicht das originale Schuko-Ladekabel verwendet? Oder war die Zuleitung noch mit Alukabel verlegt? Denn 10A sollte eine Schukosteckdose auch längere Zeit ab können.
Beiträge von Stella
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hot-chili: Ein einfacher Adapter Schuko auf Mennekes wird nicht funktionieren. Beim Starten des Ladevorgangs werden bestimmte Informationen zwischen Auto und Ladegerät ausgetauscht (z.B. wird die Stromtragfähigkeit des Kabels über einen definierten Widerstandswert "ausgelesen" und die eingestellte Ladeleistung am Auto über ein Puls-Weiten-moduliertes Rechtecksignal kommuniziert). Wenn man nun nur über einen dummen Adapter das Auto ans Stromnetz bringt, fehlt dem Auto der "Kommunikationspartner". Da würde folglich gar nichts funktionieren. Der Ladeziegel in den Schuko-Ladekabeln übernimmt u.A. genau diese Funktion der Kommunikation mit dem Auto.
Und bitte immer vorsichtig sein bei der Verwendung solcher Schuko-Ladekabel. Die meisten Schukosteckdosen sind nur mit 1,5mm2 angeschlossen und mit 16A abgesichert. Das ist nicht dafür ausgelegt, stundenlang 16A darüber zu ziehen. Wenn 2,5mm2 Leitungsquerschnitt verlegt ist, ist das zwar soweit in Ordnung. Aber ein 16A-Automat kann bei dauerhafter Volllast Betriebstemperaturen von 60°C erreichen. Im Zweifel gebt euch lieber mit 10A Ladestrom zufrieden.
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So, gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert. Änderungen an meiner Bestellung sind nicht mehr möglich, weil das Fahrzeug nach jetzigem Stand für die KW5 im Werk eingeplant ist. Auslieferung wäre dann Ende Februar. Scheinbar kommen die mit der Produktion langsam auf Touren. Vor zwei Wochen hieß es noch Produktion in KW8.
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So unterschiedlich motiviert sind die Kundenberater. Ich habe meinen am Donnerstag angerufen, da war er gerade draussen unterwegs, worauf er mich bat, ne kurze Mail zu schreiben, er würde dann spätestens morgen (also letzten Freitag) antworten. Meine Mail ging sofort raus, aber auf ne Antwort warte ich immer noch. Echt nervig, dem nun noch hinterherrennen zu müssen, obwohl man ein Auto für knapp 60k€ bestellt hat.
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Ich habe gerade im Konfigurator gesehen, dass die Reichweitenangaben für WLTP von Skoda angepasst wurden auf 536km für den iV80 und 412km für den iV60. Ausserdem werden die Preise gerade mit 16% MwSt. ausgewiesen. Das finde ich etwas merkwürdig. Es gab mal die Aussage, dass die Preise grundsätzlich mit 19% MwSt ausgewiesen werden, da das Fahrzeug sowieso erst im neuen Jahr erhältlich ist. Das sieht jetzt dadurch so aus, als wenn die ersten Fahrzeuge doch noch dieses Jahr ausgeliefert werden oder die 16%-Regelung verlängert wird. Davon habe ich aber in anderen Medien noch nichts vernehmen können. Weiß da jemand mehr?
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Wir haben letzte Woche per Brief eine Auftragsbestätigung erhalten. Darin ist der 12.10.20 als Annahmetag vermerkt, obwohl wir am 05.10.20 im Autohaus bestellt haben. Also schon mal eine Woche Verzug drin.
Habe heute nochmal beim Händler angerufen und nun konnte er mir Genaueres sagen. Im Werk ist die Produktion für KW8 2021 eingeplant. Übergabe des Fahrzeugs etwa 3 Wochen später. Die Termine sind immer noch unverbindlich, aber das gefällt mir schon deutlich besser als die erste Terminaussage "Juni 2021" vom Händler.
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Er (ralph) hat seinen am 14.10. bestellt.
Die Info ist für mich auch interessant, weil wir unseren am 05.10. bestellt haben. Werde mal auch nochmal bei meinem Händler nachfragen.
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Das leuchtet mir nicht ein, warum sas Pendant zum iV80 der Corsa sein soll. Kann sein, dass das preislich bei einigen Versicherern hinhaut. Aber ob man das so pauschalisieren kann?
Bei E-Autos gibt es immer die beiden Angaben Spitzenleistung und Dauerleistung. Für die Versicherer ist scheinbar die Dauerleistung maßgeblich. Das hat meiner Meinung nach eher weniger mit der Batteriekapazität zu tun.
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Wir haben die Suite für 1500,- genommen. Das Cockpit ist das, was ich als Fahrer die ganze Zeit vor der Nase habe und das sollte einem dann schon ohne Kompromisse gefallen.