Beiträge von Stella

    Die Antwort lässt ja einiges offen und man ist ja wirklich nicht umfassend auf deine Fragen eingegangen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die das ganze noch nicht abschließend softwareseitig implementiert haben und jetzt noch keine Informationen nach außen geben. Man will sich sowas wie beim ID.3 mit dem werkstattpflichtigen Systemupdate einfach sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda die ersten Enyaq-Besteller gänzlich ohne Einparkassistenten dastehen lässt (also auch nicht über Systemupdates nachträglich). Bei einem Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse würde das einen nicht unerheblichen Ausstattungsmangel darstellen. Das Ganze ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, die müssen es nur in die neue Umgebung implementiert bekommen.

    Wir hatten im Oktober bei der Bestellung nachgefragt, weil dazu nichts im Konfigurator stand. Da war die Aussage eines hinzugezogenen Kollegen, dass das Auto bezüglich Einparkfunktionen lernfähig ist. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq zumindest die Parkassistenzfunktionen hat, die unser derzeitiger Octavia von 2015 auch hat. Und dessen Neupreis lag nur bei der Hälfte des Enyaq. Die Parksensoren rundum sollten alle vorhanden sein. Ob man ihn dann auch per App einparken lassen kann, werden wir sehen. Ich sehe da allerdings kein Hindernis, da die notwendige Hardware vorhanden ist und auch von anderen Assistenzsystemen/-funktionen genutzt wird.

    Auch wenn man zu den ersten Bestellern gehört , hat man beim Enyaq ja viel Zeit darüber nach zudenken , ob das der richtige Wagen für einen ist . Was denkt ihr über den heute vorgestellten Hyundai Ioniq 5 . ( 18 Minuten Ladezeit und Liegesitze u.a. ) ?

    Auf dem ersten Blick sieht das Auto von den Proportionen her aus wie ein Auto aus der Golf-Klasse. Erst wenn man liest, dass der 4,63m lang und 1,60m hoch ist, kann man sich die wirkliche Größe des Wagens vorstellen. Deswegen war mein erster Gedanke "warum ID4-Konkurrent?... doch eher ID3".

    Ansonsten vom Design her okay. 800V-Technik super, da braucht niemand mehr wegen zu langer Ladezeiten mosern. Etwas teurer als der Enyaq (Basismodell). Wenn er dazu beiträgt, dass Petrolheads auf Elektro umsteigen ist er von meiner Seite aus gerne gesehen.

    In diesem Artikel steht etwas zum schlechteren Wirkungsgrad des Onboardladers bei Teillast am Beispiel eines Smart:


    https://www.mobilityhouse.com/…ose-vorzuziehen-ist.html/


    Die Verlustleistung auf Kabel und Leitungen erhöht sich allerdings grundsätzlich bei höheren Strömen exponentiell, da Pv=I²×R.

    Ich denke aber, dass es effektiver ist, den Onboardlader möglichst hoch auszulasten und dafür etwas höhere Verluste auf den Leitungen hinzunehmen.

    @OskarMatzeratt

    Ich diskutiere doch gar nicht. Ich möchte nur anhand der Verordnung etwas Licht ins Dunkel bringen, was man darf und was nicht.


    Egal, Thema erledigt, alles gut. Wir sind schließlich alle wegen des Autos hier... :saint:

    Monyaq


    Steht deine KW7 noch ?

    Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns stand mal KW5 im Plan. Zwischenzeitlich ist er aber in der Werksplanung nicht mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass wir unser Fahrzeug zeitnah nach der Händlerpräsentation in D bekommen. Vielleicht steht sich mein Enny schon irgendwo die Reifen platt und wartet nur auf das Go von Skoda. Ne Roadmap für Deutschland von Skoda wäre mal interessant, aber derzeit gibts ja gar keine Infos, wann das mal soweit sein könnte.

    Gibt es dafür denn einen einen guten Grund - Also für die Installation eines Zählers vor der Wallbox?

    Die meisten Wallboxen haben doch eigentlich einen integrierten einkonformen Zähler verbaut wo die Möglichkeit besteht vor und nach dem Laden abzulesen - oder via App die geladenen kWh einzusehen oder habe ich da ne falsche Vorstellung?

    Stella ich finde deinen Ansatz mir der Box von Skoda auch nicht schlecht, ich bin auch bei einer Connect Version (die W-LAN Variante würde mir genügen) entstehen in der Bedienung durch die Wallbox direkt von Skoda weitere Vorteile?

    Ein separater Zähler ermöglicht ganz andere Tarife für die Nutzung als Fahrstrom fürs Auto. Ist so ähnlich wie mit nem Gartenwasserzähler, für den man keinen Abwasseranteil bezahlt. Es wird bei der Abrechnung dann differenziert. Also z.B. 5000kWh Gesamtverbrauch (Hauptstromzähler, der den gesamten Strom misst), davon 2000kWh Wallboxzähler (misst nur den Strom, der fürs Auto laden verbraucht wurde). Dann werden 3000kWh zu ca. 30ct berechnet und 2000kWh zum günstigeren Tarif (vielleicht 20ct oder 15ct). Das macht ggf. schon einen Unterschied aus (alle Preise beispielhaft).


    Ich habe auch nur die WLAN-Variante. Welche Möglichkeiten sich daraus ergeben ist noch nicht ganz abzusehen. Die Skoda-Powerpass-App lässt noch auf sich warten. Auf jeden Fall wollte ich das Teil irgendwie Remote übers Handy erreichen können.