Beiträge von Stella

    Wenn man weiß, wie das Stromnetz funktioniert und was es bedeutet, Erzeugung und Verbrauch im Gleichgewicht zu halten, sind negative Strompreise gar nicht so "verrückt".


    Viel verrückter ist die Strompreiszusammensetzung, wobei Abgaben und Steuern über die Hälfte des Endkundenpreises ausmachen. Davon heben sich besonders EEG-Umlage und Mehrwertsteuer hervor. Man beachte auch die Kosten für Beschaffung/Vertrieb verglichen mit den tatsächlichen Börsenpreisen. Der Vertrieb scheint da auch nicht ganz billig zu sein.


    https://strom-report.de/strompreise/

    Ich kann mir darunter gar nicht so recht was vorstellen, was Skoda da gratis draufgeben soll. Das meiste der internen Navi-Lösung wird doch eh softwarebasiert sein. Eventuell packen sie jetzt in diese betreffenden Fahrzeuge noch irgendwelches Hardwarezubehör mit rein (GPS-Empfänger sollte doch aber grundsätzlich vorhanden sein). Kann mir aber auch vorstellen, dass die Navi-Funktion bei diesen Fahrzeugen dann gesperrt wird, so dass der Kunde letztlich keinen Unterschied merkt. Ich gehe auch davon aus, dass das eine interne Entscheidung ist und gar keine konkreten Informationen darüber für den Kunden bestimmt sind. Ist nur zur Optimierung des derzeitigen Fertigungsprozesses/-auslastung. Vielleicht haben sie nicht damit gerechnet, dass sich so viele Kunden mit der Navigation übers Handy zufrieden geben.

    @ Borgunder: Also wenn du alles für den Anschluss über LAN vorbereitet hast, würde ich das auch auf jeden Fall darüber machen. Falls es mal nicht funktioniert, kann man dann ein fehlerhaftes WLAN schon mal ausschließen. Für den LAN-Anschluss ist eine RJ45-Buchse oben links vorgesehen. Diese 'guckt' mit dem Steckplatz nach links außen zum Gehäuse. Also wenn man frontal draufschaut, erkennt man die nicht gleich. Guckst du von links auf den oberen Bereich, solltest du sie finden. Für die Einführung des LAN-Kabels sind Durchführungsgummis auf der Rückseite des Gehäuses vorgesehen. Man müsste dann dort das Kabel einführen und einen RJ45-Stecker montieren. Ein vorkonfektioniertes Kabel mit Stecker dürfte da nicht durchpassen. Die Connect-Boxen haben alle LTE, auch wenn man die Option nicht gewählt hat. Dort ist m.M.n. ein geringeres Datenvolumen vorgesehen, welches jedoch für die Updates der Box ausreicht. Denke mal, dass bei deiner Box jetzt die linke LED dauerhaft blinkt. Wenn diese nach ein paar Tagen dann (hoffentlich) dauerhaft leuchtet, hat die Box eine Verbindung zum Elli-Backend und sollte sich dann auch ein Update gezogen haben. Gib der Box mal bis zu einer Woche erstmal Zeit.

    Borgunder: Wie lange hast du die Box jetzt am Strom dran? Es dauert durchaus ein paar Tage, bis die Box sich über LTE ein Update zieht (auch wenn du nur, wie ich, die einfache Connect-Version 'ohne LTE' hast). Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht, um in das Box-eigene WLAN zu kommen und die Daten einzugeben. Einfacher geht es über ein LAN-Kabel. Die LAN-Buchse befindet sich auf der Platine oben links. Über die IP-Adresse kommst du dann auf das Gerät und kannst es einrichten. Ich habe mich auch ein paar Tage damit rumgeschlagen.

    Ich habe meinen iV Charger Connect letztlich nur in die we charge app von vw integrieren können. Skoda powerpass lässt noch auf sich warten und bei der elli app bin ich an einem punkt nicht weitergekommen. Sobald die powerpass-app läuft werd ich dann versuchen das dort hin zu switchen.