Beiträge von Stella

    Das ist der Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung des Elektromotors. Für die Versicherung ist offensichtlich die Dauerleistung maßgeblich. Googelt mal danach. Diese Angaben findet ihr bei allen E-Autos. Gibt auch schöne Diagramme zur zeitabhängigen Leistungsfähigkeit eines E-Motors.

    Die angegebene Vmax von 160km/h schafft der Enyaq iV80 auch mit 70kW Dauerleistung.

    Niusha

    Derzeit adaptiere ich die Ladeleistung an meine PV-Anlage, indem ich den Ladestrom am Fahrzeug reduziere. Mich würde mal interessieren, ob man das beim Enyaq auch machen kann.

    Es gibt für meinen Fronius-Wechselrichter eine technische Lösung für dynamisches Überschussladen. Diese Lösung kostet aber gegenüber einem einfachen ID charger connect gut 1400 Euro mehr. Sicher gäbe es günstigere "Bastellösungen", bin da aber nicht so fit in der Materie.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich zur Anpassung an meine PV-Anlage (5kWp) an der Wallbox oder am Fahrzeug eine Ladeleistung von 3,6kW einstellen kann. Notfalls ginge aber wohl auch 2,3kW über Schukosteckdose.

    Es werden leider meistens nur die maximalen Ladeleistungen kommuniziert, aber nicht welche Einstellmöglichkeiten man nach unten hin hat. Also wenn da jemand was weiß, immer her mit den Infos.

    Beim iV60 hat der optionale Lader nur 100kW. Da würde ich es mir mit den angegebenen Ladezeiten auch überlegen, ob das sinnvoll ist. Beim iV80, den wir bestellt haben, hat der Lader dann 125kW Leistung und die Ladezeit (5-80% SoC) reduziert sich von 70 auf 38 Minuten. Da fällt die Entscheidung zugunsten des großen Laders etwas leichter.

    Henning: Der Gedanke ist nicht uninteressant. Dann könnte man bestenfalls das Ganze for free bekommen. Wäre in meinem Fall also abzuwägen, ob ich die 600 Euro für die Box über die Förderung mitnehme. Dann unterliegt man allerdings den Auflagen der Förderrichtlinie, hier konkret die Fernsteuerbarkeit durch den Energieversorger zuzulassen und nicht frei in der Wahl des Strommtarifs zu sein (muss ja alles aus erneuerbaren kommen).

    Ich tendiere eher dazu, auf die Förderung zu verzichten und damit die Auflagen nicht erfüllen zu müssen. Aber danke für den Hinweis.

    Mich würde mal interessieren, für wen von euch die KfW-Förderung in Höhe von 900 Euro interessant ist. Habt ihr euch schon Angebote von Elektrikern für die Installation machen lassen und wenn ja, wie teuer wird diese?

    Für mich als Elektroingenieur ist es nicht interessant. Haben erst vor ein paar Jahren neu gebaut und ich habe mir gleich eine Zuleitung mit größerem Querschnitt zum Carport legen lassen. Eine Unterverteilung habe ich dort selbst montiert und der Anschluss einer Wallbox sollte kein Problem sein. Ich plane, mir den ID Charger connect (oder das Skoda-Pendant) zu kaufen. Da hätte ich dann nur den Gerätepreis von knapp 600 Euro und bei dieser Vorgehensweise eh keinen Anspruch auf die Förderung. Die Montage bietet Elli für 1560 Euro an. Wie gesagt, würde mich mal interessieren, wieviel bei euch so die Installation kosten würde.

    Bei unserer Bestellung im Autohaus war es auch etwas seltsam. Wir hatten zunächst gemeinsam auf der Homepage den Visualizer mit unserer Wunschkonfiguartion durchgespielt. Da gibts am Ende ja dann einen eindeutigen Code für diese Konfiguration. Diesen Code konnte der Verkäufer aber nicht in sein Bestelltool übernehmen. Er musste dort manuell unsere Konfiguration nochmal neu abbilden. An und für sich kein Problem, dauerte dadurch nur etwas länger. Im Visualizer war z.B. das Augmented Reality Head Up Display noch nicht verfügbar (erst ab Q1/21). Im Konfigurator des Verkäufers war das Extra aber buchbar. Also haben wir es dazu genommen. Das ging aber nicht bei allen Extras, die laut Visualizer erst ab Q1/21 verfügbar sind. Wir hatten uns eigentlich erst für die 20 Zoll Räder entschieden und das Soundsystem hätte ich auch gern gehabt (beide Extras erst ab Q1/21 verfügbar). Diese konnte auch der Verkäufer nicht in seinem Tool auswählen. Haben dann die 21 Zöller genommen und das Soundsystem weggelassen.

    Bei uns muss ein Octavia 3 Kombi Platz machen für den Enyaq. Der Octavia ist an sich ein guter Familienkombi, aber leider halt ein Verbrenner. Als Zweitwagen haben wir seit letztem Jahr einen Golf GTE. Die Erfahrungen, die wir mit dem Hybriden hinsichtlich E-Mobilität gemacht haben, waren auch ausschlaggebend dafür, jetzt ein reines E-Fahrzeug zu kaufen.

    Früher bin ich eigentlich nur BMW gefahren. War immer zufrieden damit und die Fahrdynamik des Heckantriebs hat mich immer begeistert. Leider haben die nach den ersten guten Schritten mit dem i3 vergessen, das Thema weiter zu entwickeln. Der i3 hätte vom Design auch etwas konservativer ausfallen dürfen. Mittlerweile interessiert es mich gar nicht mehr, wenn sie in München das nächste M- oder X-Modell mit Verbrenner präsentieren. Testberichte von Verbrennern oder Mildhybriden lese ich mir schon gar nicht mehr durch. Mich interessiert da eigentlich nur noch, ob es Weiterentwicklungen bei der Batterietechnik gibt oder ob die Wasserstofflösung den Durchbruch schafft. Mir gefällt aber am Enyaq, dass er vom Design her auch von BMW hätte sein können und freue mich auf die Fahrdynamik aufgrund des Heckantriebs.

    Hallo,


    wir haben am 05.10. unseren Enyaq iV 80 bestellt. Unverbindliche Lieferung wurde uns für 06/21 genannt. Wir sollen aber Ende Dezember mal anrufen, eventuell ist für unsere Bestellung dann schon ein Fertigungstermin in der Werksplanung ersichtlich. Bin ich auch mal gespannt.

    Als wir den Verkäufer anfangs auf den Enyaq ansprachen, hat der uns gleich gesagt, dass aufgrund der beschränkten Fertigungskapazitäten er als Händler nur ein gewisses Kontingent an Bestellungen für einen bestimmten Lieferzeitraum aufnehmen kann. Spätere Bestellungen landen dann automatisch im Kontingent fürs Folgejahr. Wir wollten uns an diesem Tag eigentlich nur weitere Infos einholen, haben dann aber doch gleich bestellt. Ich habe dann auch nach Nachlässen auf den Listenpreis gefragt. Aber da den Händlern dieses Fahrzeug quasi aus den Händen gerissen wird, sah er sich nicht dazu genötigt, weiteren Rabatt zu geben.