Beiträge von Stella

    Laut einem Testvideo sind die Felgen für etwa 20% des Luftwiderstandes verantwortlich und werden auch von Skoda als besondere Maßnahme zur Verbesserung der Reichweite beschrieben?

    Das kann durchaus sein. Mit "Effekt" meinte ich auch den Unterschied zwischen links und rechts. Die von dir genannte "fast geschlossene Oberfläche" wird hauptsächlich für die Aerodynamik wichtig sein. Bei den Betria-Felgen ist das genauso.

    In dem Fall würde die Navigation übers Smartphone laufen.

    Ob man beim Navi die Ansicht ändern kann, kann man wohl erst feststellen, wenn man ein Auto endlich mal zur Verfügung hat.

    Aber falls das nicht geht, kannst du halt notfalls übers Smartphone navigieren, wenn dir die andere Ansicht das Wert ist.

    Eigentlich müssten sie wohl entweder symmetrisch gestaltet sein oder halt gespiegelt und dann laufrichtungsgebunden. Der Effekt wird aber minimal sein.

    Stell mir gerade vor, wie die Fuhre bei höherem Tempo immer mehr zu einer Seite zieht, weil der Luftwiderstand durch die Felgen dort geringer ist. Der adaptive Spurhalteassistent würde das dann aber wieder ausgleichen... ??

    Alles richtig. Wennich aber ein mobiles Ladegerät, das, wie der Name schon sagt, zum mobilen Einsatz auf Reisen oder im Urlaub vorgesehen ist, jedesmal an jedem Ladeort anmelden muss, wäre das doch ein wenig aufwändig.


    Andererseits, mal weiter gesponnen:

    Die BEV haben sich weiter verbreitet, zu einem Familienfest reisen fünf Verwandte mit ihrem BEV an und wollen über Nacht an meine Steckdose. Ok, die müsste ich jetzt (gegen lieb fragen) an die Bauern in meiner Nachbarschaft verteilen. Dennoch würden dann in dieser Nacht 5 ungemeldete BEV zusätzlich an einem Ortsnetztrafo hängen...

    Bwwaaahhhh Leute. Seid doch nicht so haarspalterisch und macht da künstlich eine Wissenschaft draus.

    Wallboxen sollen angemeldet werden, damit der EVU besser planen kann, weil da voraussichtlich regelmäßig eine höhere Energieentnahme geschieht. Wenn bei deinem Bauern um die Ecke ein paar mal im Jahr freundschaftlicherweise ein E-Auto an der vorhandenen Drehstromsteckdose hängt, juckt das keine Sau. Er könnte genau so unplanmäßig seine Kreissäge anschließen und betreiben.

    Wenn man jetzt eine mobile Ladelösung hat und damit regelmäßig oft an ein und derselben Drehstromsteckdose zapft, wäre es angebracht, den Netzbetreiber darüber zu informieren. Dann interessiert dem Netzbetreiber aber auch nur, dass die Steckdose öfter dafür genutzt wird. Das reine besitzen eines mobilen Ladegeräts juckt den nicht, weil er gar nicht wissen will, wo ihr damit überall ladet. Ihn interessieren nur Vorgänge, die sich dauerhaft/regelmäßig auf sein Netz auswirken.

    Wenn deine Bank das mit macht? Meine Bank wollte beim Bau immer einen Nachweis der Ausgaben haben bevor sie Geld rausgerückt haben. Somit wäre eine Zweckentfremdung von Baugeld nicht möglich gewesen.

    So siehts aus. Bei uns war es sogar so, dass wir die Rechnungen bei der Bank eingereicht haben und die dann aus den Kreditmitteln diese bezahlt haben. Nur bei den letzten paar tausend Euro Restkreditrahmen haben wir dann das Geld gegen Vorlage der Rechnung der Einbauküche ausgezahlt bekommen. Früher (also viel früher) soll das wohl mal funktioniert haben, dass sich Leute über den Baukredit auch ein Auto gekauft haben.

    Bei Tests von Dieselfahrzeugen wird auch gerne mal von 7-8 Litern berichtet. Bei meinen Dieseln hab ich maximal ne 6 vor dem Komma gehabt, normalerweise immer 5,irgendwas. Da frag ich mich auch, wie die solche Verbräuche hinbekommen.

    Jetzt ist es also sicher, dass ich bei jeder Ampel auf das Bremspedal muss - schade. Ich hätte das gern so hingezirkelt, dass der Wagen durch die Rekuperation von selber hält. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz wird, bei Rot auf die Ampel zuzuschleichen, um dann wieder Gas zu geben. Für mich als Verbrenner Hinterherfahrer ein Graus.

    Wenn du nicht als erstes auf eine rote Ampel zufährst, kannst du das Abbremsen bis zum Stillstand doch auch mit einem Kopfnicken der City-Notbremsfunktion überlassen...


    *kleinerscherzamrande*

    Ich habe heute die Information erhalten, dass mein Enyaq bereits auf dem Hof stünde und ich ihn mir ab sofort jederzeit ansehen kann. Mann, bin ich gespannt! Glaubt ihr, passt mein iPhone 11 Pro Max in den Ladeschacht? :D

    Ich glaub, da macht einer heute früher Feierabend... ?

    Bei Übergangspassung reicht evtl. ein Bandschleifer, bei Presspassung nimm Hammer und Meißel.

    Die aktuelle Preisliste und auch die allgemeine Beschreibung des Travellers auf der Internetseite sagen etwas anderes.

    Darum geht es doch die ganze Zeit, diese Diskrepanz aufzulösen. Habe beim Telefonat mit der Hotline auch darauf hingewiesen.

    Mich wundert auch, dass gerade das Bild des adaptiven Spurhalteassistenten das Basic-Paket ziert, und nun fraglich ist, ob der darin enthalten ist.