Beiträge von Stella

    Cool sieht super aus! :thumbup:
    Darf ich fragen ob du die kfw 440 vorab beantragt hast und wie du dann ohne Rechnung vom Elektriker über die 900 € Mindestverstärkerleistung gekommen bzw. hast du die 900 € dann mit belegen von von Schaltkasten, Automaten und FI-Schutzschaltern erreicht?
    Wird die Förderung dann auch problemlos zugeteilt? Ich plane Ähnliches ^^

    Einfache Antwort: habe auf die Förderung verzichtet. Die Unterverteilung habe ich im letzten Frühjahr schon angebaut, weil da auch eine Poolpumpe drüber läuft. Natürlich in dem Wissen, dass da noch eine Wallbox angeschlossen wird. Hätte sogar noch eine Platzreserve für den Anschluss einer zweiten Wallbox. Ich bin auch so von der E-Mobilität überzeugt genug. Sollen sich die Förderung Leute holen, die das noch als letzten Anstoss zum Wechsel brauchen.

    Bezüglich Anschluss der Box hatte ich noch überlegt. Als Elektroingenieur ist es für mich kein Problem, aber die Niederspannungsanschlussverordnung schreibt streng genommen den Anschluss durch einen beim Netzbetreiber eingetragenen Installateur vor. Habe auch bei einem Elektriker eines Bekannten dort angefragt, aber da kam keine Reaktion zurück. Dabei hätte ich alles vorbereitet und das wäre ein kurzer Termin und ne kleine Rechnung für die geworden. Haben aber wohl die Auftragsbücher voll. Das war mir dann zu blöd und ich habs selbst gemacht. Hab das bei der Anmeldung beim Netzbetreiber auch mit reingeschrieben. Ist drei Wochen her und es hat sich bisher niemand beschwert/gemeldet dazu. Nachteilig ist dabei auch die Situation bezüglich Garantie. Man braucht einen Installationsnachweis, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können (schreibt zumindest Elli so vor). Den hab ich nun natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das Ding ne Weile funktioniert.

    Ich denke mal, die wissen selbst noch nicht genau, was an Funktionsumfang alles möglich sein wird. Ebenso sind die Verkäufer noch nicht ausreichend geschult. Und das sieht dann blöd aus, wenn die Werbung vieles verspricht und der arme Kerl vor Ort nichts dazu sagen kann.*


    Mich würde auch interessieren, ob ich z.B. auf Fahrassistenz PLUS später noch upgraden kann (natürlich nur, wenn dafür keine zusätzliche Hardware benötigt wird). Der Händler konnte mir damals nichts dazu sagen. Alles noch zu neu und alle sind am Lernen.


    *Selbstverständlich sind immer Personen beiderlei Geschlechts gemeint... ach ne, mittlerweile sind wir ja schon bei 'jeden Geschlechts'.

    Solche Angebote wie "inklusive 1 Jahr kostenlos Laden bei Ionity" wie es beim Enyaq für den großen Lader dabei ist, gehören dann aber der Vergangenheit an. Ebenso eventuelle Lade-Flatrates, weil sich dann jeder den Strom fürs Haus in den Autoakku packt. Gerade bei so nem großen Akku kommt man da ein paar Tage mit über die Runden.

    Willkommen im Forum, Borgunda.

    Dann wird es etwa so aussehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK, das Material der Polster nicht ganz...

    Hmm, diese flache breite "Hutze" oberhalb des kleinen Zentraldisplays fällt mir grad zum ersten Mal auf. Die ist vom Head-Up-Display? Wird da auf dem schmalen Streifen (was jetzt im Video nur schwarz war) dem Fahrer noch etwas angezeigt?