Beiträge von Stella

    Alles gut.

    Dann möchte ich meinen Beitrag gerne so zusammenfassen: Nein, ich habe keine weiteren Informationen zu dieser Funktionalität!

    Dann wird das ganze auch kommen, in Zukunft.

    Aber ich kann mir halt vorstellen, dass es erheblichen Aufwand bedeutet, diese ganzen Funktionen in einer komplett neuen Softwarearchitektur abzubilden. Wäre es euch lieber gewesen, dass die ganzen Funktionen vorhanden sind, aber das Auto dafür erst in zwei Jahren verfügbar ist? Da wird noch viel passieren in nächster Zeit. Man kann ebenso davon ausgehen, dass VW bei der Entwicklung der Software das Thema Function-on-demand auf dem Schirm hat. Solange das nicht fertig entwickelt ist, wird es seitens Skoda dazu aber keine verbindlichen Aussagen geben.

    Ich verstehe nicht recht, worum es überhaupt geht. Die elektrisch verstellbaren Sitze haben Memory-Funktion. Da stell ich und meine Frau ihre Positionen ein und speichere sie unter 1 und 2 entsprechend ab. Bei Fahrerwechsel ruft jeder seine Speicherposition auf und der Sitz stellt sich ein. Bei manueller Sitzverstellung geht das natürlich nicht.

    Abweichend von den Sitzen gehe ich davon aus, dass gewisse eingestellte Sachen nicht wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, nur weil ich das Auto abschließe. Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut. Wenn nicht, erwarte ich, dass eingestellte Sachen so bleiben (wenn ich mir z.B. den Komfortblinker auf 3x Blinken bei antippen definiere). Warum geht ihr davon aus, dass solche Einstellungen verloren gehen?

    Ich möchte am liebsten nicht mehr zu meinem Händler auf dem Land. In meiner Stadt ist ein Monopolist, den ich meiden möchte. Auf der Skoda Seite gibt es einige kleine Werkstätten in der Umgebung, die mir gefallen. Die Mitarbeiter müssten geschult sein, aber die haben wohl noch nie einen Enyaq in der Hand gehabt. Wie geht ihr damit um?

    Auf der einen Seite kann ich das verstehen, dass du da am liebsten nicht mehr hingehen würdest. Andererseits würde ich aufgrund der derzeitigen Situation (Fahrzeuge bekommen Updates und Bauteilaustausch) die Beziehung zu deinem Händler nicht komplett abbrechen. Es ist momentan nicht leicht für die Händler und niemand dort will dich absichtlich verprellen. Meiner gibt mir z.B. aus genau diesem Grund überhaupt keine weiteren Infos. Das wurmt mich auch, weil ich doch genau so ungeduldig auf das Auto warte, wie alle anderen hier. Für den Händler ist es aber nur eine Auslieferung von vielen und es dreht sich da nicht alles nur um mein Auto. Ich verstehe es, wenn du nicht zu Monopolisten gehen willst. Aber bevor ich zu einer freien Werkstatt gehe, bei der ich das Know-How um diese neue Technik nicht einschätzen kann, würde ich an deiner Stelle bei dem Händler bleiben. Vertrauen ist wichtig, aber lass es dir nicht unter den gegebenen Umständen so leicht erschüttern.

    Schleppe mein Fahrassistenzsystem auch schon seit etlichen Jahren von Auto zu Auto mit. Ist immer sehr aufmerksam und nett aber mit einigen technischen Macken. So spricht es z.B. viel zu empfindlich auf auftretende g-Kräfte in Längs- und Querbeschleunigung an und hat arge Probleme bei der Einschätzung von benötigter Fahrzeit (nötigt mich oft, viel zu früh loszufahren) und Restreichweite von zuneige-gehendem Tankinhalt (schaffen wir es damit noch nach Hause?). Navi-Funktion ist so lala.

    Würde es aber nie tauschen wollen ?

    Dafür ist uns nun noch aufgefallen, dass die Heckklappe nicht mittig zentriert schließt - Einstellungsfrage - wird dann irgendwann erledigt! ;)

    Wat? Und das bei dieser peniblen Endkontrolle, wie sie im Video der Fertigung von Skoda dargestellt wurde? ?


    Mit der Behebung sollte man aber nicht zu lange warten. Man möchte doch gerne interessierte Verwandte und Bekannte vom Produkt überzeugen. Da sieht eine schlechte eingepasste Heckklappe nicht gut aus... ?? wattn ditte? ?

    Ist doch alles richtig, was du schreibst. Aber gib doch der Entwicklung noch etwas Zeit. So anfällig sind die 12V-Batterien nicht, dass das jetzt ne signifikante Schwachstelle wäre. Immerhin werden diese schon über einen DC-DC-Wandler geladen und nicht über eine an den Antriebsmotor angeflanschte Lichtmaschine ?.

    Der ganze Elektroantrieb, mit allem was dazugehört, hat noch sooo viel Entwicklungspotential. Und der Enyaq wird ja hoffentlich auch nicht dein letztes E-Auto sein. Also freuen wir uns über das, was heute schon möglich ist und über das, was die Zukunft noch bringt.