Beiträge von Stella

    Der Wechselrichter ist von Fronius und daher habe ich mich bei der Wallbox für den Fronius Wattpiloten entschieden. Meinen Informatioen zufolge solle es mit der Installation eine Fronius Smart Meters reichen um PV Überschuss zu laden. Könnt ihr mir da eure Infos zu mitteilen?

    Verf****e Sch***e, seit wann haben die diese Box im Programm? Ich habe auch alles von Fronius, aber als ich mich damals wegen PV-Überschussladen bei denen informiert habe, hatten die nix eigenes und nur so sündhaft teure Lösungen im Zusammenspiel mit anderen Boxen. Daher hängt jetzt ein iV Charger Connect bei mir im Carport. Den Wattpilot hätt ich genommen für das bisschen Aufpreis und die Einbindung wäre wohl problemlos gegangen, wie ich das kurz überflogen habe. Na mal sehen, ob der iV Charger irgendwann abschmiert, dann gibts was Feines. ??

    An den Seiten im Übergangsbereich gibt es schräge Führungen für die Matte. Einfach die Matte ca. 15cm zurückziehen, in die schräg verlaufende Führung einfädeln und wieder nach vorne schieben. Kann sein, dass dafür der doppelte Ladeboden erdorderlich ist. Das weiß ich jetzt nicht genau. Bei dem Fahrzeug im Video wäre das aber möglich gewesen und ich habe es bei einem Ausstellungsfahrzeug auch schon ausprobiert.

    Und der Vollständigkeit halber ... ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kante, die sich nach dem Umlegen der Rücksitze ergibt, und die er im Video am Anfang auch anspricht, bekommt man aber weg... er wusste halt nur nicht wie

    Bezüglich 12V-Batterie hier ein Auszug aus einem Eon-Artikel:


    Auch ein Punkt, der mit zu Vampirverlusten gezählt werden kann, ist gleichzeitig ein Vorteil von Elektrofahrzeugen gegenüber Verbrennern. Denn Elektroautos verfügen über ein vollautomatisches Kontrollsystem für die Batterie, das Batterie Management System, kurz BMS. Es überwacht permanent die Spannung der einzelnen Zellen und lädt bei Bedarf auch im Stand die 12-Volt Batterie eigenständig nach. Das kostet natürlich Energie aus dem Fahrakku, machte aber bei einem Selbstversuch mit meinem Hyundai Ioniq Electric (Baujahr:2017) nach vier Wochen Standzeit nicht einmal ein Prozent aus – gerade zwei Kilometer Reichweitenverlust. Absolut vernachlässigbar.

    Ich habe eben nen interessanten Bug gehabt. Beim Einschalten der 360°-Ansicht zwecks ausparken hat das Auto die linke Ansicht mit rechts und die hintere mit vorn vertauscht (Sowohl Gesamtübersicht als auch einzelne Ansichten), extrem irritierend xD Später werde ich nochmal fahren und schauen, ob's durch Aus- und Einschalten wieder korrekt funktioniert.

    It's not a bug, it's a feature... Hast du zufällig rückwärts ausgeparkt? ?

    Nur so ein Verdacht von mir.

    Durch die Erfahrung von Kermit hab ich ja leise Hoffnungen, auf wundersame Weise doch noch den Fahrassi Plus zu bekommen...

    Ich würde wohl auf einer einsamen Landstraße mal den Notfallassistenten ausprobieren, sofern er denn an Bord ist. Wie macht es da eigentlich das Basic Paket, wenn man über längere Zeit die Hände weglässt? Flötet der dann die ganze Zeit die Warnung vor sich hin?

    Ja, die Leistung wird halbiert. Siehe ab Post #19 hier in diesem Thread.