Beiträge von Stella

    - ob beim Enyaq Breitreifen möglich sind, muss der Sachverständige vom Tüv bei Skoda anfragen, dann kann man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren

    Also ich finde 255 auf der HA schon ganz ordentlich. Wo fangen denn bei dir Breitreifen an?

    LOL, ich glaube, ich pack mir so ein Schild vor der nächsten längeren AB-Fahrt in die Heckscheibe unten links. Und dann Mittelspur bei 120... mal sehen, wie viele Raser auf der linken Spur plötzlich direkt neben mir wie von Geisterhand eingebremst werden ??

    Ist natürlich ein gutes Ergebnis für den Enyaq. Was mich aber massiv stört, ist das in Relationsetzen des gemessenen Verbrauchs zur WLTP-Angabe. Immer wenn sich jemand über den zu hohen Verbrauch seines Autos gegenüber der Herstellerangabe beschwert (egal ob Verbrenner oder Elektro), möchte ich denjenigen zuerst fragen, ob denn sein Fahrprofil dem des Messzyklus WLTP entspricht. Der reale Verbrauch hat mit dem WLTP aber mal überhaupt nichts zu tun, es sei denn das reale Fahrprofil entspricht zufällig dem des Messzyklusses, dann stimmen die Verbrauchsangaben auch überein. Die WLTP-Angabe eignet sich einzig und allein als Vergleichswert zwischen verschiedenen Autos. Im Prinzip hätte man die WLTP-Angabe besser als einheitenlosen Wert gestaltet, dann würden die Leute gar nicht erst darauf kommen, diese Angabe mit ihrem tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen.

    Im Test werden nun also die Quotienten aus Realverbrauch zum WLTP der einzelnen Fahrzeuge miteinander verglichen. Dass man versucht, mit diesen absolut unsinnigen Zahlen das Ergebnis des Tests zu unterstreichen, ist mir schleierhaft.

    Ebenso, dass man am Ende kramphaft versucht, die Ergebnisse noch mit dem Tesla Y zu vergleichen, obwohl die Testbedingungen im Einzeltest des Tesla andere waren. Dann hätten sie doch einen Y im Test mit aufnehmen sollen oder den Vergleich am Ende weglassen. So gibt es für mich an diesem sonst ordentlichen Test doch einiges zu bemängeln.

    Ich habe den größeren Reifen unterstellt, dass sie auch breiter sind. Ob das so ist, weiß ich gar nicht. Aber gemeint hätte ich damit eigentlich nur, dass "mehr Bodenkontakt" besteht - wenn nicht in die Breite, dann zumindest in die Länge :D

    In der "Länge" der Kontaktfläche ändert sich bei den verschiedenen Rädergrößen auch nichts. Der Abrollumfang darf nur ein paar Prozent voneinander abweichen. Ist auch logisch, da sonst der Tacho zu sehr abweicht. Bei den verschieden Felgen/Reifenkombinationen ändert sich also nur das Verhältnis Metall/Gummi.

    Die ganzen beschriebenen Sachen sind ja zumeist ganz objektive Tatsachen, die die Vorteile des E-Autos darstellen. Rein subjektiv bedeutet für mich das Fahren eines E-Autos einfach auch, zu wissen, dass dies die Technologie der Zukunft ist. Die ganze Verbrennertechnologie kommt einem schlagartig total alt und unzeitgemäß vor. Die Fahrzeuge wirken dadurch auch total unattraktiv, selbst wenn sie betörend gezeichnet sind, da man weiß, dass die "inneren Werte" einfach aus der Zeit gefallen sind.

    Es wird auch weitere Entwicklungen geben, die irgendwann mal den E-Antrieb ablösen. Vielleicht wird es tatsächlich mal schwebende Transportmittel geben, wenn man einen Weg gefunden hat, die Gravitationskraft zu beherrschen/steuern. Zu dieser Zeit wird man sich aber nur noch ungläubig daran erinnern, dass man mal mit stinkenden Töff-Töffs durch die Gegend gefahren ist.

    Zu wissen, dass ich jetzt mit der post-Verbrenner-Technologie unterwegs bin macht für mich einen großen Teil des Fahrspaßes am E-Auto aus.

    Die ersten haben ihren Enyaq vor etwa drei Wochen bekommen. Denke nicht, dass in diese Richtung schon irgendjemand was gemacht hat. Aber wenn du es durch hast, kannste ja mal ein paar Fotos posten.

    Ok, ab wann hast du diese bekommen? Ich würde evtl mal in 1,5 Wochen anrufen - oder ist das zu bald?

    Also wenn du es dir nicht gleich mit deinem ? verscherzen willst, warte noch ein paar Wochen. Wir haben am 05.10.20 bestellt und die AB ist mit 05.12.20 datiert. Postlaufzeit entsprechend später bei uns angekommen.

    Wenn du am 11.05. bestellt hast, wird bis zum 25.05. erstmal gar nichts passieren, weil du in dieser Zeit noch vom Vertrag zurücktreten kannst. Du kannst jetzt natürlich noch Änderungen vornehmen.

    Nach Ablauf der Frist wird der Auftrag irgendwann im System fixiert und dein Händler sieht daraufhin eine geplante Fertigungs-KW, die sich nach den Erfahrungen der Foristen hier beliebig ändern kann. Änderungen an deiner Konfiguration sind dann deutlich schwieriger.