Beiträge von Stella

    Die Blockiergebühr stört mich nicht weiter. Ich denke auch, dass sich das auch bei anderen Anbietern langfristig durchsetzen wird. Wie gesagt, nutze ich die Karten eh nur selten und auf der Durchreise will man sowieso schnell weiter. Wenn ich das Auto im Urlaubsort dann mal für ein paar Stunden an einer AC-Säule lade, muss man das halt im Auge behalten. Ist ja aber auch nur fair den anderen gegenüber, dass man sein Auto dann wegfährt. Also mir macht diese Regelung keinen Stress.

    Allein der Punkt "MwSt. auf eigenverbrauchten Strom entrichten" (das ist einfach krank und typisch deutsch) war für mich ein starkes Argument pro Kleinunternehmerregelung ab Beginn. Dazu kann ich bei der jährlichen Abschreibung 5% des Bruttoanschaffungsbetrags ansetzen. Ausserdem wollte ich auch so wenig Schreibkram wie möglich haben. Die MwSt. der Anschaffung nicht zurückzubekommen ist der einzige schmerzhafte Punkt.

    Das war das Modell 1W1121, wo der FI integriert sein soll.

    Dann ist es natürlich Murks, dass er dir noch den zusätzlichen FI anbietet. Ein Angebot sollte in sich schlüssig sein.

    Willst du denn die easee auf 11kW fahren? Eigentlich kann die ja wohl 22kW, wie ich das gesehen habe. Der Enyaq kann aber eh nur 11kW. Ist die Frage, ob du sie gleich auf 11kW beschränkst (Förderung beantragt?) und dann auch die Zuleitung nebst Absicherung nicht so fett ausfallen braucht.

    Welches ABL-Modell hat er dir denn angeboten? Die eMH1 Basic Modelle (1W1108 oder 1W2208) brauchen einen separat vorgeschalteten Typ-A-FI, das Modell eMH1 (1W1101) hat den integriert.


    Punkt 2 ist der Leitungsschutzschalter für die Zuleitung von der Hausverteilung. C16 ist richtig laut Datenblatt ABL.


    Die easee braucht auch den Typ-A-FI.

    Im Handbuch der easee sind auf Seite 14 die benötigten Vorsicherungen für die einzelnen Leistungseinstellungen angegeben. Für 11kW wird hier eine 20A-Absicherung benötigt.

    Liebe Leute, bitte geht nicht davon aus, dass sich euer Elektriker hinsichtlich der Konfiguration der Wallbox perfekt auskennt. Er ist derjenige, der das Ding fachgerecht anschließen kann und darf und hinterher auch dafür gerade steht. Verlangt nicht von ihm, dass er die vielen verschiedenen Wallboxen im Schlaf konfigurieren kann. Das Thema ist dafür noch zu neu und es gibt sicher auch viele ältere Monteure, die sich damit nicht auskennen. Von denen kann auch nicht jeder ne x-beliebige Smart-home-Steuerung oder EIB/KNX-Installation vornehmen. Enttäuschungen resultieren oft aus überzogenen Erwartungen und falschen Annahmen. Der Auftrag "Anschließen einer Wallbox" kann halt einfach sein (ne simple Heidelberg z.B.) oder ziemlich kompliziert (Einbindung in PV-Anlage mit Konfiguration Überschussladen, PV-Speicher usw.). Bei der derzeitigen Auftragslage seid froh, wenn ihr einen Termin bekommt. Ob dann da zufällig der Experte für Wallboxen-Konfiguaration anrückt, ist auch Glückssache.

    Wir haben den Sportline mit 21 Zoll, Tieferlegung und DCC bestellt.

    Bei unserem Skodahändler durften wir übers Wochenende den Enyaq testen, der 21 Zoll und DCC hat. Ich finde es sehr komfortabel, vor allem weil meine Frau den Comfort-Modus mag, ich eher den Sport :D.

    So haben wir beide unsere Ansprüche an den Enyaq.

    Hinweis auf Post #10. Ich will es nicht nochmal schreiben... ?