Beiträge von Stella

    Danke Monyaq , Limo und Oberleinsiedler. Übergabe hat soweit ganz gut geklappt. War durchs Forum hier auch sehr gut vorbereitet und informiert. Bei meinem Händler war es die erste Enyaq-Auslieferung. Er war auch etwas aufgeregt, aber zusammen haben wir das hinbekommen. Das Infotainment ist bei der MySkoda-App-Einrichtung erstmal eingefroren, Neustart, dann gings. Super Start ?...

    Hat aber alles geklappt. Haben dann noch zu dritt die Notentriegelung der Ladebuchse gesucht. Dort muss man den vorgestanzten Teppich an der rechten Seite ja erst aufreissen. Weiß er dann fürs nächste mal. Den simply-clever-Wischwassertrichterstutzen hab ich nicht. Regenschirm und Eiskratzer sind vorhanden. Kilometerstand bei Auslieferung war 11km, top. Ansonsten bin ich sehr zufrieden bisher.

    Mein Mann ist so einer und das ärgert mich. Am liebsten würde er nachts nur mit Standlicht fahren. Früher war es in Frankreich ein Sport, möglichst spät das Licht einzuschalten und bei mir in der Stadt haben nur Spießer am Fahrrad das Licht an.

    Für mich ist die obige Diskussion technisch neu, ich weiß nur dass mein Mann in den Einstellungen die niedrigste Sensitivität für das Licht gewählt hat, damit es möglichst aus bleibt.

    Manch einer macht das vielleicht um Strom zu sparen. Bei LEDs macht das aber keinen Sinn mehr.

    Ja, das kenne ich. Ich wusste das nur durch unseren Oktavia, der keinen variablen Ladeboden hat. Dort auch die hohe Kante zur Kofferraumöffnung hin. Hundebox rein, Tür der Hundebox geht nicht auf... das wäre beim variablen Ladeboden nicht passiert. Anleitung studiert, aha variabler Ladeboden nötig. Daher wusste ich es jetzt beim Enyaq.

    Also dieses "Hochklappen zu den Sitzen" wird ja nur über die seitlichen Führungsschienen gemacht. Und dafür Aufpreis zu nehmen, wäre vermessen. Die Fahrzeuge ohne variablen Ladeboden brauchen diese seitlichen Führungen nicht, da dort der ganze Boden ja weiter unten liegt.

    Deinen Gedankenansatz kann ich verstehen. Aber ich denke, dass diese 1,6kWh well-to-tank sind, also vom im Boden lagernden Rohstoff bis zum Tank im Auto. Und für die Rohölförderung in Saudi Arabien brauchst du den deutschen Industriestrompreis nicht ansetzen. Ebensowenig für den Transport in internationalen Pipelines.

    Wieviel Strom eine deutsche Raffinerie pro Liter benötigt und wie sich deren Prozessenergie zusammensetzt, wird man auch nicht so leicht erfahren. Solche Produktionsanlagen betreiben aber oft auch eigene Umspannwerke auf Hochspannungsebene, da geht also schon ordentlich Energie in Form von Strom rein. Und dann müsste man halt schon den gesamten Stromverbrauch durch die Anzahl der produzierten Liter Benzin/Diesel/Nebenprodukte teilen.

    Das ist es ja. Wenn jemand mit seinem Benziner an die Tankstelle fährt, kippt der sich je 6 Liter Benzin noch knapp 10kWh Strom in den Tank. Allein damit fährt ein Stromer etwa 60km und der Benziner hat sich noch keinen Meter bewegt.