Beiträge von Stella

    So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

    Theoretisch ändert sich das Gewicht beim Laden nicht, da an der Kathode ebenso viele Elektronen"abgesaugt" werden, wie an der Anode "reingepustet".


    Die Gesamtzahl der Elektronen im Akku bleibt also gleich.

    Das ist das Kuriose am Energie-Masse-Äquivalent. Das Gewicht ändert sich rein durch die gespeicherte Energie, nicht durch etwa hinzukommende Teilchen oder ähnliches. Ist nicht ganz trivial...

    Das hatte ich in meinem Cali eingebaut. War sehr praktischen wegen der Hundebox darüber. Da ich noch Mitte Dreißig bin, habe ich mit der Ladekante noch keine Probleme.

    Was für ein Auto meinst du mit "Cali"? Ich bin so alt, dass mir dabei zuerst der Opel Calibra einfällt. Aber der eignete sich eher nicht so zum Kisten schleppen und Hundebox einbauen... ?

    Was wiegt den so ein geladenes Elektron?

    Also gemäß der "Äquivalenz von Masse und Energie" gibt es tatsächlich einen Gewichtsunterschied. Im Wikipedia-Artikel heißt es dazu:


    So erhöht sich die Masse einer typischen Autobatterie durch die in ihr gespeicherte elektrische Energie nur um 40 ng.


    Also nur im Bereich Mikro- oder Nanogramm. Gelinde gesagt: vernachlässigbar. ?