Beiträge von Stella

    Danke für den Link Eflo.

    Das Berechnungsbeispiel auf der Seite ist mir nicht ganz klar. Einerseits wird von 6,01€ pro angefangene 200kg (bei zGG von 2001 bis 3000kg) geschrieben. Andererseits wird dann im Beispiel 2500kg/200kg gerechnet, mit 6,01€ multipliziert und dann auf glatten Euro aufgerundet (Ergebnis 76€).

    Bei 6,01€ pro angefangene 200kg müssten es dann 13x6,01€ = 78,13€ aufgerundet 79€ sein.


    Aber mal sehen, was in unserem Bescheid drinsteht. Der dürfte ja auch bald kommen.

    Oh, danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist doch deutlich informativer als die einfache Beschreibung "Auto wird bis zum Stillstand abgebremst und Warnblinklicht wird eingeschaltet". Dass ein Notruf auch noch abgesetzt wird, hätte ich fast vermutet. Aber der Umfang zwischen Basic und Plus lässt sich für mich nun sehr deutlich greifen. Danke dafür!

    Ja, vor engen Kurven oder vor einem Kreisverkehr wird auch abgebremst. Also es sind auf jeden Fall prädiktive Funktionalitäten vorhanden. Verkehrsschilder werden auch vorausschauend angezeigt und berücksichtigt. Das Verhalten beim Abfahren von Navi-Routen muss ich erst noch herausfinden.

    So, ich hab das jetzt mal ausprobiert bezüglich Notbremsassistent im Bezug auf Travel Assist im Paket Fahrassistenz Basic.

    Ergebnis: Er bremst das Fahrzeug nicht ab. Es kommt eine dreistufige Warnung, die Lenkung zu übernehmen. Siehe meinen Post #235. Danach passiert... Trommelwirbel... Nichts!

    Der Travel Assist wird dann ausgeschaltet und das Fahrzeug rollt weiter. Der Umfang der Warnungen muss also genügen, damit der Fahrer die Lenkung wieder übernimmt.

    Damit habe ich und evtl. auch die anderen Frühbesteller nicht den vollen Funktionsumfang des Fahrassistenz-Plus-Pakets bekommen. Bei der Aktivierung wird aber explizit der Travel Assist genannt. Das ist jetzt etwas ernüchternd, aber ich bin insgesamt doch zufrieden mit dem, was das Auto im Bezug auf Fahrassistenzsysteme drauf hat. Insbesondere, dass die adaptive Spurführung vorhanden ist.

    Tja, kaum macht man es richtig, schon funktionierts... ?

    Die Vorgehensweise steht ja auch so in der Anleitung.

    Ich möchte einfach in ein Auto einsteigen und alles ist da wo und wie ich es seit langem gewohnt bin. Und auch bei den meisten Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang eben vorne. Darüber habe ich noch nicht mal nachgedacht... Wenn die primären Bedienelemente einigermaßen gleich sind, dann kann ich einfach in ein anderes Auto einsteigen losfahren. Was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

    Allerdings: Was mir jetzt schon 2x passiert ist, das ich von B auf D umschalten wollte - und habe den Parkbremsschalter erwischt. Ok, da passiert nichts, die Kiste beschwert sind und man merkt das sofort.

    Gib es zu, du wolltest die Handbremse ziehen um zu driften... ?

    Ich war am Freitag auch mal im Büro (sonst seit Corona fast nur Home Office), mein AG hat dort auch Ladesäulen mit 22kW aufgestellt. Obwohl mein Akku noch 70% hatte, hab ich mir ein paar kWh reingeladen (auf 90% geladen). Hab dabei auch die Ladeleistung reduziert, damit ich länger da stehen bleiben kann. Wir sind nämlich dazu angehalten, den Platz zu räumen, wenn das Auto voll ist. Aber zum Glück kann man das ja beeinflussen, wie lange das Auto zum Laden braucht... ?

    Ist der iX3 nicht die Karre, in die Tesla Björn vorne unter der Haube eine ganze Bananenkiste reingestopft hat und die trotzdem keinen Frunk hat? Also ich war mal BMW-Fan, aber durch deren halbgare Vorgehensweise beim Wechsel auf die Elektromobilität ist mir das komplett verlorengegangen.