Beiträge von Stella

    Ich lese gerade in der Förderrichtlinie nach:


    Die intelligente Steuerung muss nicht direkt angewendet werden. Die Ladestation muss lediglich die Fähigkeit haben, mittels einer Schnittstelle intelligent gesteuert werden zu können. Ziel ist es, möglichst "intelligente" Ladeinfrastruktur zu fördern, die auch zukünftig die Möglichkeit bietet, eine Steuerung zuzulassen.


    Daher sind auch Modelle auf der Liste, die nur für die Steuerung "vorbereitet" sind.

    Wenn ich das richtig sehe werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert z.B. meine ABL emh1. Das heißt aber für mich ggf. muss ich einigen Jahren die Wallbox tauschen? :/

    Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Bis dahin ist noch ein langer Weg und ggf. gibts da dann auch ne Menge Widerstand von den Betroffenen. Es sei denn, die Verbotspartei kommt an die Regierung... upps, dabei wollt ich doch gar nicht politisch werden ?

    Bei uns ist das Fahrassistenz plus Paket drin. Wir haben 2 Hebel. Das interessante ist, dass Hebel hoch / runter ebenfalls +/- 10 ist aber

    es an der Stirnseite nur ein Knopf gibt und der nur -1 kann. +1 gibt es nicht. ?(

    +1 gibts natürlich auch. Musst du dran ziehen, wie beim Einschalten. Das ist in meinen Augen wenig intuitiv. Für -1 an der Stirnseite und für +1 den ganzen Hebel ziehen...

    Also rein aus vorauseilendem Gehorsam würd ich das nicht machen. Ist die Box in Reichweite eines WLAN?

    Das ist alles noch sehr spekulativ, wie diese netzdienliche Schaltung mal aussehen soll. Man versucht ja derzeit durch die Förderungsauflagen intelligente/steuerbare Wallboxen unters Volk zu kriegen. Diese muss aber nicht zwangsläufig durch ein LAN-Kabel angebunden werden.

    Das sieht doch gut aus.

    Aber Micha, bei über 100km/h werden doch 3% vom Messwert als Toleranz abgezogen. D.h. du kannst den Tempomat auch auf 124km/h stellen, ohne dass was passiert... ?

    In meiner Anleitung der VW-Elli-Wallbox steht, dass sie mit einer 16A-Sicherung mit C-Charakteristik abgesichert werden soll. Dies ist m.E. aber nicht erforderlich, eine (üblichere) B-Charakteristik tut es auch, da die mir bekannten E-Autos keine hohen Einschaltströme beim Laden haben. Und nur für solche würde man eine C-Charakteristik brauchen. Der Wallbox selbst ist es egal, die zieht ja selbst nur Milliampere für ihren Eigenverbrauch.

    Also die 11kW-Box zieht bei einem ordentlichen Ladevorgang über mehrere Stunden 16A pro Phase. Da werden die 16A-Sicherungen schon ordentlich warm, wenn sie so lange mit 100% belastet werden. Das ist nicht optimal.

    Screenshot_20210602-232916_Chrome.jpg

    Aus einem Text von Phoenix Contact.


    Daher habe ich bei mir eine 20A-Sicherung vorgeschaltet. 20A x 80% sind 16A... tadaa... ?

    Stella

    Das ist bei mir doch sicher auch keine SchmelzsicherungCE61040F-0A06-45B8-AB6B-5951322D06B2.jpeg

    Nein, da hast du recht. Das ist auch schon ein selektiver Leitungsschutzschalter. Aber mit 63A natürlich ziemlich großzügig bemessen. Da der aber grundsätzlich schon den Kurzschlussstrom begrenzt, sehe ich das eigentlich nicht so kritisch. Du kannst aber nochmal bei deinem Versorger nachfragen, ob das wirklich nötig ist, den zu tauschen.

    Ja, ich fühle mich schuldig, den Druck abgelassen zu haben. Ist leider nötig, da das Navi ohne Onlinefunktion nur bereits bekannte Schnellader findet. Zumindest hat er mir gestern ohne Offline keinen einzigen 300kw angezeigt.



    Aber das wird den Freundlichen trotzdem wurmen, wenn ich da jede Woche aufschlage.
    Er muss ja jedes Mal eine schicke Dialogannahme machen und mir die Fehler bestätigen, und erst dann darf er zwecks "Reparatur" die Sicherung ziehen. Und wenn er das in sagen wir 2-3 Monaten immer noch macht, darf er das Auto schlichtweg für immer behalten, dann wird gewandelt.
    Ich habe jedenfalls nicht vor, mich die nächsten Jahre über ein Auto zu ärgern, das ständig Fehler anzeigt und bei dem zugesicherte Funktionen dauerhaft nicht verfügbar sind.

    Das klingt nach nem Plan... ??