Beiträge von Stella

    Habe heute bei meinem Händler angerufen. Der war sehr dankbar über die Info, dass es da Probleme mit der Bafa geben kann, wenn die Rechnung nicht deren Ansprüchen genügt. Er war auch ziemlich entsetzt darüber, dass die Bafa nun keine korrigierten Rechnungen für Anträge ab dem 01.06. mehr annimmt.

    Er hat sich dann sofort drum gekümmert und ne Stunde später hatten wir die korrigierte Rechnung per Mail bekommen. Diese habe ich gerade über das Uploadportal der Bafa unter unserer Vorgangsnummer hochgeladen. Die 3000,- Euro heißen nun "Herstelleranteil am Umweltbonus" und der Fahrzeugbasispreis ist netto ausgewiesen. Dieser steht mit einem Cent günstiger auf der Rechnung als in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Keine Ahnung warum, aber ich hoffe, dass der Bearbeiter der Bafa sich daran nicht aufhängt. Nun mal abwarten.

    Hmm, ich habe "Design Selection Lounge" ausgewählt - mit der geht es nicht.


    Aber Du hast recht, wenn die die (schwarze) Lederaustattung "Suite" wähle, lässt sich das Infotainment Plus auswählen...


    Eigentlich mag ich Lederaustattung nicht (mehr) - habe schlechte Erfahrungen mit Wärme und Schwitzen gemacht... ;)

    Aber so hättest du immerhin noch die Wahl zwischen Suite und EcoSuite...

    A19 und A20 auch. In MeckPomm gibts noch den Vorteil, dass der Verbrauch geringer ist.

    Denn... da ist nichts, also gar nichts, da ist gefühlt sogar der Luftdruck niedriger als anderswo. Richtung Küste wird die Luft dann wieder dicker, wegen der Touristen. ?

    Das ist aber nicht böse gemeint, eher liebevoll. Es kann nicht überall wirtschaftlich so brummen wie in Franken, Schwaben oder RheinMain.

    enyaq-menyaq Der Strom wird vom Empfänger gezogen, nicht vom Netz geschoben! Um es dir vielleicht einfacher verständlich zu machen. Wenn du eine entsprechend installierte 32A-Steckdose bei dir hast, wird durch den Enyaq nichts passieren. Er zieht sich maximal 16A pro Phase.

    Also ich glaube, manche hier sind erst zufrieden zu stellen, wenn das Auto eine kognitive Schnittstelle bereitstellt. Dazu gibts dann eine Badekappe mit Elektroden bestückt, die man sich vor der Fahrt übers Oberstübchen stülpt... dann weiß das Fahrzeug auch endlich ziemlich genau, was man will.


    Die Bedienkonzepte der Hersteller sind nun mal unterschiedlich. Da braucht man es nicht gleich schwach finden, wenn man beim Enyaq nen Hebel betätigen muss, was bei nem anderen Fahrzeug automatisch ging.

    Wenn nach dem Design-Einheitsbrei der letzten Jahre/Jahrzehnte nun auch noch die Bedienung in allen Marken absolut identisch wird, brauchen wir bald nur noch einen Hersteller weltweit.