Der Kofferraum ist ja mal baumarkttauglich 👀
Merke: Das Ding nimmt gar nicht so viel Platz weg in der Stadt. Der Platz ist jetzt nur woanders... 🤪
Der Kofferraum ist ja mal baumarkttauglich 👀
Merke: Das Ding nimmt gar nicht so viel Platz weg in der Stadt. Der Platz ist jetzt nur woanders... 🤪
Dennoch sollten die 150km ein Wert sein, den man unter „normalen“ Bedingungen nicht erreichen sollte.
Was wäre denn das dann bei meinem 60er? Täglich wegen der 70km (gesamt) Arbeitsweg laden…
Ich schrieb das ja nur, weil Bert mit 70% von 77kWh gerechnet hat (also 70 auf null oder 80 auf 10, wie er selbst schrieb) und das ist halt SoC-Display, und SoC-Display ist halt nicht 77kWh@100%. Aber ja, unter normalen Bedingungen sollten mit dem 80er mehr als 150km drin sein.
Ich denke, für 400km mit 150-160 am Stück bei widrigen Bedingungen brauchts halt nen Verbrenner. Am ehesten kommt man da wohl noch mit einem PPE-Fahrzeug ran. 250-300km abspulen, 10 Minuten Nachladen, 100-150km fahren. Aber wenn man das unbedingt mal wieder braucht, mietet man sich dafür halt nen Dino.
Ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest meine Wallbox (Fornius Wattpilot, also basierend auf dem go.e-Charger) schlägt für VWs (und darunter zähle ich den Skoda vor, das "Ausstecken simulieren" einzuschalten. Wie bei diversen anderen Fahrzeugen auch wacht wohl sonst das Fahrzeug nicht auf.
Nö, bei meinem Wattpiloten nicht.
"Ladepause zulassen" ist aktiv.
"Ausstecken simulieren" ist inaktiv.
PV-Überschussladen funktioniert einwandfrei.
Nur ist SoC-Anzeige 0...100% leider nicht gleich der Nettokapazität, eher so 72-74kWh. Und dann musst du dich auch trauen, auf 0% runterzufahren, wenn du das alles nutzen willst. Degradation kommt schleichend hinzu... aber keine Angst, es funktioniert trotzdem 😋
Also bei mir bewirkt der ganze Mumpitz mit Starten über Knopf und Fenster auf und wieder zu nur, dass es im Auto schnell kalt wird. Ein Update lässt sich dadurch nicht ködern.
Wenn der Update-Button grau bleibt, müssen evtl. die Fensterheber neu kalibriert werden. Heißt, auch wenn die Fenster ganz offensichtlich geschlossen sind, weiß das Fahrzeug das nicht und gibt dann das Update nicht frei.
Oh nein, kann man daraus ableiten, dass Skoda den Elroq gecancelt hat? 😏😆
Ich fand den Podcast insgesamt ganz gut und den Moderator gut vorbereitet. Aber an den Antworten merkt man halt schon die Einstellung "So viel ICE wie möglich, so wenig BEV wie nötig" um die ICE-Kuh noch zu melken. "Keine Angst, der Elroq rechnet sich auch, aber der Karoq halt noch viel mehr 🤑". Das bestätigt aber einmal mehr, dass die Mobilitätswende von der Politik gemacht/getrieben wird und die Hersteller lieber den einfachen Weg gehen und dem Gewohnheitstier "Kunde" vorne herum Honig ums Maul schmieren (Technologieoffenheit) und hintenrum ordentlich ans Euter, äh ins Portemonnaie fassen. "Die Zukunft ist elektrisch, keine Frage" lässt sich leicht rausposaunen, wenn man zwar selbst davon überzeugt sein mag, diese Zukunft aber noch in so weiter Ferne liegt, dass man sich nicht selbst darum kümmern muss. Bei manchen Antworten hab ich schon so gedacht "Mein Gott, Klaus... 🤦🏻♂️".
Der Markt wird das regeln, nicht die Politik.
Das sehe ich anders. Die Politik wird das regeln, nämlich über den Preis. Die Werkzeuge dafür liegen bereit, z.B. CO2-Bepreisung über Zertifikate. Davon sieht man jetzt noch nichts, weil es noch sehr zaghaft angewendet wird. Wenn sich der Preis für die Zertifikate erstmal selbst bildet und die Anzahl verknappt wird, wirkt das Ganze erst. Ja, dann regelt es irgendwie doch wieder der Markt, aber der wird nicht davon bestimmt, was die Kunden wollen, sondern von den Werkzeugen der Politik. Klimafolgekosten und das, was sich der Kunde aus der Verbrennerzeit wünscht, sind schwerlich in Einklang zu bringen. Daher muss der Kunde die Gegebenheiten einer gewendeten Mobilität akzeptieren oder darauf verzichten. Und es wird auch gelingen, weil letztlich die Zeit das Blatt wenden wird, weil für die jetzt Heranwachsenden die E-Mobilität schon dazugehört, und alle, die das ganz kategorisch ablehnen, nach und nach wegsterben. Die Frage ist nur, wieviel Schaden bis dahin noch von ICEs angerichtet wird. Für alle umstiegswilligen (oder die es schon gemacht haben) ist das ganze Thema Verkehrswende so gut wie kein Thema mehr.
Hab auch seit heute die 7.8, musste mich nur neu einloggen und die Aufforderung Werbung zu akzeptieren ablehnen und alles war wie vorher.
P.s. ohne Beta
Danke, das wars. Hab mich gestern auch mal ausgeloggt und beim neu einloggen die drei Fragen zu Kontaktaufnahme/Werbung beantwortet (erste weiß ich nicht mehr, zweite ging um Financial Services, dritte betraf den gespeicherten Händler). Heute auch die 7.8.0 drauf.