Mahlzeit zusammen,
ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir.
Das Zauberwort ist hier aber eher "Dienstwagen" als "VW-Leasing"... 🫠
Mahlzeit zusammen,
ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir.
Das Zauberwort ist hier aber eher "Dienstwagen" als "VW-Leasing"... 🫠
Falls jemand einen Standort in seiner Nähe hat:
https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/preisaktionen
Am 7.12. für 7 Cent/kWh laden…
Danke für den Tipp. Aber für Berlin+Speckgürtel genau ein Standort (mit mehreren Ladern). Da weißte genau, wann man da nicht hinfahren brauch...
Mein Born hat mir auch schonmal 170 angezeigt, war aber nicht reproduzierbar. Wollte das mal mit GPS messen, ob der dann tatsächlich schneller läuft oder das nur ein Anzeigefehler ist. Der regelt normal auch bei 163 ab.
Ein erster "Lichtblick" bezüglich Durchleitungsmodell:
Wann kommt denn eigentlich das Video zu diesem Thema? Oder hab ich was verpasst... 🤔🙈
Erstmal Danke für deine aufwändige Datenaufzeichnung und -analyse und dass du dir die Mühe machst, das für uns aufzubereiten.
Dein Auto wird dann vermutlich mal als 3jähriger Gebrauchter mit 150tkm angeboten werden. Der SoH könnte vermutlich im Bereich 85...88% liegen.
Ich habe eine ganze Zeit lang Gebrauchte im Alter von 3-4 Jahren und Laufleistungen zwischen 70...100tkm gekauft, um diese dann weitere 3-7 Jahre bis Kilometerstände zwischen 160...220tkm zu fahren. In sofern wäre dein Fahrzeug für mich nicht in Frage gekommen. Aber über den Preis wird sich das verkaufen lassen, auch mit einem SoH von 85%.
Ich hatte immer die Einstellung, dass einem ab 200tkm Laufleistung eigentlich alles mit einem Auto passieren kann, also dass etwas größeres spontan kaputtgeht, was sich wirtschaftlich nicht mehr reparieren lässt, denn die Restwerte gehen dann ja auch komplett in den Keller. Deswegen hatte ich meine Autos auch immer entsprechend vorher abgegeben. Mit 85% SoH ist die Batterie meiner Meinung nach aber immer noch für weitere 50-70tkm gut, was heißen soll, dass die Batterie keinen übermäßig zu gewichtenden Nachteil darstellt in der Gesamtbetrachtung des Autos. Die geringere Reichweite muss man natürlich berücksichtigen.
Ich tippe auf defekte LWR, oder Softwareupdate... 🙈
Ja, das Thema ist etwas komplexer.
Die Differenz zwischen Brutto und Nettokapazität ist fest geblockt, da kann das BMS nicht frei drüber verfügen. Dabei geht es darum, die Batterie keinen Extremzuständen am Rande ihrer physikalischen Belastbarkeit auszusetzen, auch nicht im Ausnahmefall. Die Bruttoangabe erfolgt nur, weil die Batterie nun mal tatsächlich so groß ist und z.b. im Brandfall auch entsprechend Energie freigeben kann. Nutzbar, inklusive Reserve sind aber nur 77kWh.
Eventuell kann später davon ein kleiner Teil zum Ausgleich der Degradation freigegeben werden. Dies würde aber eine noch höhere Belastung in der Folge bedeuten. Ich wüsste nicht, dass die Freigabe "zusätzlicher" Kapazität aus diesem geblockten Bereich automatisch erfolgt (z.B. alle zwei Jahre ein Prozent oder 0,5kWh oder ein beliebigen anderer Wert oder Zeitraum).
Dann müsste das Auto sofort stehen bleiben, wenn die SoC-Anzeige auf 0% springt. Tut es aber nicht. Man kann dann durchaus noch einige Kilometer fahren. Ist quasi die Notlaufreserve. Diese Reserve ist aber Teil der 77kWh. Und diese Reserve nimmt man nicht in Anspruch, wenn man spätestens mit "gerade auf Null gefallener" SoC-Anzeige zum Laden ansteckt.
Fährst du mit Anzeige=0% weiter bis das Auto stirbt und schaffst es ausrollend an einen Lader, dann kannst du von genutzten 77kWh ausgehen (Thema Degradation jetzt mal ausgeblendet). Aber wer das regelmäßig schafft, hat das Spiel namens "Besiege deine Reichweitenangst" mehrmals durchgespielt. 😇
Den Kofferraum könnte man als Stellplatz für einen Smart untervermieten... 🙈😜