Beiträge von Stella

    Kennt jemand mit hier Sportline ohne DCC zufällig einen BMW i3s, mal gehabt oder länger gefahren? Bin zwar alles andere als Profi bei Sportfahrwerken, glaube aber, dass es wenig Serien BEV gibt, die härter/rumpeliger/hoppeliger/unkomfortabler als unser i3s sind, selbst eine Sportline ohne DCC dürfte uns komfortabler vorkommen. Wenn dem so ist, könnten wir mit einer Sportline gut leben, aber nicht, wenn noch schlimmer als der i3s...

    Ich weiß nicht, ob JB_Sullivan einen Sportline ohne DCC hat, aber er hat einen i3S und kann dazu evtl. was sagen... 🫠

    Mal eine bescheidene technische Frage zur Wärmepumpe, vielleicht hat ja grad jemand ein Schema der Kreisläufe zur Hand. Aus welchen Primärmedien kann denn die WP eigentlich Wärme entziehen und in welche kann sie diese abgeben? Also kann sie dem Batteriekühlkreislauf Wärme entziehen und damit den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und damit den Akku wärmen?

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob damals bei der Entwicklung dieser Kreisläufe die Prioritäten richtig gesetzt wurden. Ich lese/höre nur manchmal davon, dass die WP Abwärme aus dem Antrieb/der Batterie zur Heizung des Innenraums nutzen kann. Aber überschüssige Abwärme, gerade aus der Batterie, stellt sich ja mittlerweile als "quasi nicht vorhanden" heraus, gerade in der kälteren Jahreszeit. Ich weiß jetzt nicht, ob man damals die Notwendigkeit auf dem Schirm hatte, die Batterie mittels WP mit Energie aus der Umgebungsluft zu beheizen. 🤔

    Aber warum sollte in solche Autos Ladetechnik mit allem, was drum herum benötigt wird, verbaut werden? Die Kilos und Energieverbraucher können gespart werden.

    Das ginge mir z.B. zu weit. Ich möchte kein BEV, das ich nicht über eine Wallbox zuhause vom Dach aufladen kann. Bei swap-station-only wäre ich ja wieder auf externe Energielieferanten angewiesen und deren Preispolitik ausgeliefert. Also swappen meinetwegen, aber nur zusätzlich.

    Ich nutze auch nur die Sensoren an den Türgriffen. Die muss ich zum Öffnen oder Schließen eh anfassen.

    Viel lieber hätte ich die Heckklappe ganz normal in die ZV integriert, also dass alles aufgeht, wenn ich den Kofferraum öffne. Ich habe viel häufiger den Fall, dass ich (und Mitfahrer) nach dem Beladen auch ins Auto steigen möchten, als dass ich nur etwas in den KR stelle und dann wieder vom Auto weggehe. Jedes Mal muss man das Auto separat entriegeln, wenn man als erstes am KR war (z.B. Einkauf eingeladen, oder Schulranzen der Kiddies verstaut). Das nervt etwas... oder kann man das einstellen? (Nein, nicht durch automatisch Ent- und Verriegeln bei Annäherung, das möchte ich nicht).

    Ich bin ja auch der Meinung, dass es mehr HPC in den Innenstädten braucht. Gerade mit einem 800V-Auto kommt man da viel näher an das ursprüngliche Erlebnis des "Tankens" heran. Bin mir nicht sicher, ob der massive Ausbau von Schnarchlademöglichkeiten (z.B. nur 3,7kW an Bordsteinen oder Laternenmasten) der richtige Lösungsansatz ist.

    Ach Heinz15 , wenn ich hier eines gelernt habe, dann ist das, dass man mit "Haben ist besser als brauchen" alles rechtfertigen kann... 🙈🤭


    Ob das einem dann 20-30k€ Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. 🫠

    Wenn es finanziell darstellbar wäre, würde ich als Familienkutsche auch zum A6 etron Avant greifen.