Auf der Rückfahrt vom Enyaq-Treffen hätte ich das pre-heating gebrauchen können. Hatte im Anflug auf den HPC mal die Akkutemperatur über den Carscanner gecheckt, hatte nur 14°C. Dementsprechend maue Ladeleistung von 88kW an der Säule. Das hätte mir mal 30-40km vorher einfallen können, dann hätte ich über Methode BLOED vielleicht noch ein paar Grad reinbekommen. Während des Ladens ging die Temperatur dann um 22K hoch. Habe dadurch etwa 10 Minuten länger gestanden als nötig.
In letzter Zeit erhöht sich wieder die Notwendigkeit eines Soft-resets des Infotainments. Am WE des Enyaq-Treffens hatte sich das Teil plötzlich sehr langsam startend und gefühlt ewig zeitlassend mit der Navigation gezeigt (soft-reset half dann). Heute war es dann so, dass der Screen nach Abstellen und Verschließen des Autos einfach an blieb. Beim nächsten Start dann keine Reaktion auf Lautsärkeänderung bei Medienwiedergabe. Also nochmal soft-reset, dann ging es wieder.
Ich verzeih dem Auto ja vieles, aber allzu oft sollte sowas dann auch nicht auftreten. Ein paar Jahre werd ich ihn auf jeden Fall noch behalten. Als Nachfolger liebäugele ich derzeit eher mit einem jungen Gebrauchten auf PPE-Plattform. Mal sehen, wie diese Modelle sich so preislich entwickeln.