Beiträge von Stella
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Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat,
Ja, war Thema in der Forenkneipe...
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... in der Anfangsphase...
Welche Anfangsphase? Das Update ist seit 4,5 Monaten verfügbar...
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Dass sie es nicht reparieren, weil zur Fehlerbehebung offenbar noch keine dauerhaft funktionierende Lösung vorhanden ist, ist nicht okay. Hier mal etwas Verbindliches:
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Usw. - und das ganze in 1 kW Schritten
Ja, aber die Rechnung muss ja auch nachvollziehbar sein. Und die würde sich dann wahrscheinlich aus 30 Teilbeträgen zusammensetzen, wenn sich die Ladeleistung ständig ändert. 🙈
Aus der oben geposteten Mitteilung geht ja hervor, dass sie das gleiche Preisniveau anstreben und ggf. nachjustieren wollen. Denke mal, sie hatten einfach nicht damit gerechnet, dass jetzt eine Behörde mal den Stecker zieht.
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Vor diesem Hintergrund ist wahrscheinlich dieses Tarifmodell noch die einzige Möglichkeit, einen halbwegs geglätteten kWh-Preis abzubilden. Noch mehr Glättung hätte man nur mit einer noch engeren Stufung, z.B. im 10kW-Ladeleistungsraster hinbekommen. Aber das wäre dann nochmals komplizierter als es ohnehin jetzt ist. Ich muss sagen, nach der ersten Aufregung verstehe ich das Vorgehen von Tesla. Aber diese Häme müssen sie jetzt ertragen, wenn man das Thema Eichrechtskonformität so lange schleifen lässt.
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Die gesamte MEB-Plattform nutzt NMC. Da gibt es (noch) keine LFP-Akkus.
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...das zweite Mal eine neue Bremse hinten...
Warum das? 🤔
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An den Blockiergebühren hat sich m.M.n. auch nichts geändert, die waren doch schon immer so... 🤔
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Ich hatte es mal bei meinem alten Audi, da war eine verstärkte Falz zum ansetzen?
Habt ihr da Tipps?
Ist beim Enyaq ganz genauso, wie bei allen Konzernfahrzeugen die ich bisher hatte.
Übrigens ein Grund warum ich das selber mache. Ist ja schön und gut, dass die Werkstatt dann schuld wäre und die Kosten für Reparatur und Ersatzwagen tragen muss. Aber besser ist es, wenn das gar nicht erst passiert und man keinen Aufwand mit der Schadensabwicklung hat. Aber ja, kann jeder machen wie er will...
Edit: Übrigens gibt es in der digitalen Bedienungsanleitung das Kapitel "Räder wechseln und Fahrzeug anheben". Wenn das nur mit HV-Schein gestattet wäre, müsste dort ein entsprechender Hinweis stehen.