Weißt du zufälligerweise, was Ladepausen zulassen genau macht? Hatte kurz mal danach geschaut, aber noch keine passende Beschreibung gefunden.
Grundsätzliches beim Wattpilot zum kostenoptimiertem Laden:
Screenshot_20241007_204519_Solarwattpilot.jpg
Nach meiner Einschätzung zum Punkt "Ladepausen zulassen":
Wenn aktiviert, wird über den CP-Kontakt kein PWM-Signal mehr gesendet und die Ladung wird tatsächlich mit Leistung=0 Watt unterbrochen. Bei wiederkehrendem Überschuss wird wieder ein PWM-Signal gesendet und der Enyaq kann den Ladevorgang auch wieder aufnehmen.
Es gibt aber Fahrzeuge, die das nicht können. Hier wird die Kostenoptimierung durch ein Absenken der Ladeleistung auf ein Minimum erwirkt. Heißt, das PWM-Signal bleibt aktiv auf niedrigster Leistungsstufe.
Das habe ich nach dem Update der Box festgestellt. Ich habe abends das Auto angesteckt in Vorbereitung auf Überschussladen am nächsten Morgen/Tag. Der Ladevorgang wurde aber sofort nach dem Anstecken mit 1,4kW gestartet (das ist die minimal erforderliche Leistung damit das Auto lädt). Es wurde also sofort ein PWM-Signal gesendet. Also Einstellung geändert, Signal weg, Laden pausiert zuverlässig bis zum nächsten Morgen.