Beiträge von Stella

    Es wird nur die km Reduktion in der Kälte reduziert ;)

    So etwa hatte ich das damals auch verstanden. Aber dann hätten sie eigentlich sowas wie "30% weniger Mehrverbrauch" schreiben müssen. Aber das hätte dann wieder keiner verstanden, also hätten sie es vernünftig auf einen Reichweitenvorteil umrechnen müssen. Da wären dann aber keine 30% zustande gekommen... 🙈

    Ich schätze es so ein, dass Skoda bezüglich der API nicht selbst entscheiden kann und sich vollkommen der Konzern-policy unterordnen muss. Sie können da nicht ihr eigenes Ding machen. Dazu müssten sie sich in diesem Bereich komplett rauslösen. Also solange der Konzern dahingehend nicht umschwenkt, kann Skoda allein da genau nichts machen.

    Die Position "Wasserkasten reinigen" (also die aufwändige Ausführung mit Demontage des ganzen Vorderwagens 😉) kann dann unmöglich zu den obligatorischen Aufgaben gehören, da sie von den Werkstätten, die einen "vernünftigen" Preis (siehe Liste von Oberleinsiedler ) dafür aufrufen, garantiert nicht gemacht wurde. Bei meiner Inspektion/Bremsflüssigkeit/Filter für 320€ war davon auch keine Rede.

    also mein Auto wird in Bezug auf Schutz der 12V-Batterie (das kann m.E. nur Nachladen bedeuten...)

    Und genau da denke ich schon anders. Schutz kann hier auch selteneres Aktivieren der ganzen Bordelektronik bedeuten, was zu geringerem Verbrauch zwischen zwei Fahrten führt, bei denen ja die 12V-Batterie auf jeden Fall geladen wird.

    12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen. Bei jedem modernen Auto ist die Spannung höher, eher so bei 14,x Volt. Das wird auch beim Enyaq so sein.

    Die Herleitung ist aber etwas seltsam...

    Die Nennspannung dieses Systems beträgt 12V. Die Autobatterie besteht aus 6 Zellen mit jeweils 2V, daher 12V. Die Ladespannung beträgt 2,4V je Zelle, daher beträgt die Spannung dann insgesamt 14,4V. Und das nicht nur bei modernen Autos, sondern schon sehr lange.


    Ich verstehe das mit der App so. Früher hat die App das Auto immer aufgeweckt und man hat dort nun einen Zähler reinprogrammiert, der das Auto nur noch bei den ersten drei Starts der App pro Tag aufweckt. Bei allen weiteren App-Starts wird das Auto nicht geweckt und die App bezieht dann nur noch die letzten/aktuellsten Serverdaten. Durch diese Begrenzung auf 3x Aufwecken pro Tag wird die 12V-Batterie geschützt, indem sie nicht mehr durch 100 App-Starts am Tag leergenuckelt werden kann. Fraglich bleibt nur, was mit dem Nachladen der 12V in der neuesten App-Version gemeint ist. Eine Funktionserweiterung konnte ich dort nicht feststellen. Weiterhin ist grundsätzlich fraglich, ob Funktionserweiterungen über Softwareupdates Eingang in die digitale Bedienungsanleitung finden. Da müsste es ja dann auch einen Änderungsindex geben.

    Heißt das dort nicht Lade, lade, lade 😁

    Erst wenn die Dinger stehen... 😉


    Heute das erste Mal die Kampagne vom Deutschlandnetz gesehen...

    🎶...lade hier, lade da, lade hier, lade da...🎶 🙈🙉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.