Ah, ein rundgelutschter Hustenbonbon Enyaq-Facelift... hoffentlich bügeln die Designer da noch ein paar Kanten und Sicken rein... 😏
Beiträge von Stella
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Ist ja nur ein Frage der Programmierung. Man könnte auch noch eine Zeitvariable mit reinbringen.
Also, lade 12V-Batterie nach wenn erforderlich und HV-SoC > X%. Und, lade 12V-Batterie nicht mehr nach, wenn Auto seit X Tagen nicht bewegt wurde.
Dann wären die Camper und Festivalbesucher mit ihrer Kühlbox zufrieden und der Fernosturlauber müsste sich auch keine Sorgen machen.
Aber das sind eh alles hypothetische Gedanken...
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Bring Deinen Strom mit. Geringer Durchleitungsaufschlag. Wie es bei LKW kommt.
Es wäre so einfach.
Will nur die Energielobby nicht.
Ist mit BANULA sogar seit Jahren so vorgesehen. Aber wo kein Wille, da kein Weg... 🤷♂️
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Also ich hoffe mal stark, dass die 12V Batterie jetzt nicht in jeder Situation geladen wird. Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;)), sollte der HV-Akku nicht leer gesaugt werden. Die 12V Batterie kann man schnell wieder laden, ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.
Wenn es da einen gesunden Kompromiss gibt und die 12V Batterie nur bei Bedarf geladen wird, find ichs gut. Lässt sich aus den Release Notes jetzt nicht sagen.
Wenn man 3 Monate in Thailand ist, stellt man das Auto nicht mit 15% SoC ab, sondern mit 50-60%. Und aus diesem SoC könnte sich die 12V auch drei Monate lang bedienen, ohne dass irgendwas passiert.
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Nur ein ganz blöder Gedanke... Aber du hast auch die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Motorhaube gezogen, ja? Nicht die Sicherung 3 im Sicherungskasten innen (wo z.B. auch die Sicherung 19 sitzt).
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Meinetwegen bräuchte es da gar keine untere SoC-Grenze der HV-Batterie. Wenn die 12V leer ist, kannste die Karre abschleppen lassen (oder man hat eine Powerbank zur Hand). Da nutzen dir 20% im HV-Akku gar nichts. Selbst mit 5% SoC schafft man es ggf. noch zur nächsten Ladesäule, aber nur wenn die 12V am Leben gehalten wurde. Den HV-Akku zu schützen, indem man die 12V-Batterie nicht mehr lädt, halte ich für sehr begrenzt sinnvoll. Natürlich sollte diese Nachladefunktion nicht auf den gesperrten SoC-Bereich (Brutto vs. Nettokapazität) zugreifen können. Das sollte aber Tiefentladeschutz genug sein. Mal davon abgesehen, dass man das Auto sowieso nicht mit einem niedrigen SoC-Stand lange stehen lassen soll (z.B. vor einem längeren Urlaub).
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Nun kommt mir zu Gute, daß ich im Enyaq die Einstellung: Kabelschloss nach dem laden immer entriegeln auf "ein" habe.
Ich denke aber, dass das Auto das Kabel bei anderer Einstellung auch sonst durch (ggf. zweimaligem) Öffnen freigegeben hätte... 😏
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Ist alles erst der Anfang...
Naja, Telematiktarife standen vor 9 Jahren schon "vor dem Durchbruch":
Überwachung im Auto: Telematik-Tarife vor dem DurchbruchSage mir wie Du fährst und ich sage Dir, was Du zahlst: Nach diesem Prinzip sollen die neuen Telematik-Tarife der Autoversicherer funktionieren und umsichtige…www.heise.deIch denke eher, die Paranoia der Masse wird einem Durchbruch noch eine ganze Weile im Weg stehen.
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Da war doch dieses Update 3.0.7, welches eine überarbeitete/empfindlichere? Modulüberwachung brachte. Das dürfte mit 3.7 ja aber auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht hat Skoda ja doch was im System zu stehen, weil sich das Auto schon gemeldet hat. Je nach Kompetenz der Werkstatt kannst du ja explizit auf diese Zelle/dieses Modul hinweisen. 🤔
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Ich tippe jetzt schon drauf, dass skoda morgen sagt „ist alles iO“.
Und du dann so: