Was sagt denn das Auto? Geht das nach einiger Zeit auf Rot?
Wurde das Drehfeld vom Elektriker geprüft?
Was sagt denn das Auto? Geht das nach einiger Zeit auf Rot?
Wurde das Drehfeld vom Elektriker geprüft?
Wenn ich jetzt die Empfehlung “kleine Ladehübe” dazu nehme, könnte ich auf die Idee kommen “Ich bin jetzt gezwungenermaßen mit 10% nach Hause gekommen und brauch das Auto die nächsten 7 Tage nicht und soll kleine Ladehübe machen, also lad ich jetzt mal nur 10% nach, morgen wieder usw., bin ich am Ende wieder bei 80%.". Was meines Wissens nach deutlich schlechter wäre, als gleich auf sagen wir z.B. 60% zu laden. (Dass das Auto mit den kleine Ladehüben außerdem je nach Akkugröße und welche unerwarteten Strecken auf einen zukommen können, dafür nicht “gerüstet” wäre, lassen wir mal außen vor.)
Oder andersrum, ich bin bei 80% und brauche jeden Tag 10%, komme abends also mit 70% heim, lade für kleinen Ladehub wieder 10% auf 80% nach usw.
Für mein (bisheriges) Verständnis ist es deutlich besser, bei 80% SoC zu Beginn jeden Tag 10% runterzufahren und erst frühestens nach 4 Tagen bei 40% wieder auf 80% nachzuladen.
Zum ersten Teil:
Nein, diese Idee ist Quatsch und so ist das mit den kleinen Ladhüben auch nicht gemeint. Wenn du mit 10% ankommst und das Auto die nächsten 7 Tage nicht brauchst, lade es direkt auf 60% und lass es stehen.
Zum zweiten Teil:
Wenn du jeden Tag 10% SoC benötigst, wäre es wohl am schonendsten, wenn du jeden Tag mit 60% losfährst. Also mit 50% ankommst und dann wieder auf 60% lädst.
Ich bin aber auch eher der Typ, der bis 40% über mehrere Tage entlädt und dann wieder auf 80% geht. Ich denke, die Abweichung von der optimalen Behandlung ist da nicht so gravierend und gerade in der jetzigen Übergangszeit z.B. lade ich dann PV-Überschuss rein, wenn er anfällt und das sind nicht zufällig jeden Tag 10% SoC.
Hier die Liste aufgedröselt:
Ah, die Liste mit den Sonstigen... wovon wiederum 157 allgemeine "Sonstige" sind und sich auch noch etliche "Marke X: Sonstige" finden. Sonderbar...🫠
Sind das die ganzen chinesischen Fahrzeuge, die alle den europäischen Markt fluten?
Das sind bestimmt 1100 verschiedene chinesische Marken mit jeweils 3 oder 4 Zulassungen... 🙈
Aber in der Situation, dass das Fernlichtsymbol grau ist, blende ich niemanden, denn das Fernlicht ist ja nicht an. Wenn ich dann sehe, dass das Fernlicht wirklich angeht (blaues Symbol), dann ziehe ich kurz am Hebel und zack, Problem gelöst.
Ich bin da ganz bei bljack, ich sehe das Problem nicht...
Genau das möchte ich verhindern, wenn ich weiß, dass ich das Fernlicht nicht mehr benötige (z.B. innerorts bei schwacher Beleuchtung), also möchte ich nicht warten bis das System in einem evtl. ungünstigen Moment meint, aufblenden zu müssen und ich die ganze Zeit drauf achten muss, es dann ausschalten zu können. Ich möchte es vorher manuell deaktivieren.
Sorry für KFLA... 😇
Wenn der Gegenverkehr durch eingeschaltetes Fernlicht geblendet wird, ziehe ich am Hebel und es ist aus.
Dann ist das Symbol weiß und man kann es nicht mit am-Hebel-ziehen deaktivieren. Die Funktion ist dann blockiert und man gibt stattdessen Lichthupe (wenn man am Hebel zieht).
Es gibt Situationen, in denen ich bei Automatik-blendet-ab (Symbol ist weiß) gerne die Kontrolle zurückhaben möchte. Und das geht dann sauber nur mit Automatik-aus und wieder ein über das linke Tastenfeld.
Setzt das dann einen CCS Stecker an der WB voraus?
Hab mich auch schon gefragt, über welchen Pin bei ISO15118 kommuniziert wird. Das müsste in der 15118-3 spezifiziert sein, möchte für die Norm aber grad keine 200€ locker machen... 🫠
Wenn ich die Elektro-Auto-Enthusiasten-Brille absetze, komme ich zwangsläufig dazu, daß Klayer nicht (zumindest, was den letzten Post betrifft) zu widersprechen ist.
Ich verstehe ja die Beweggründe für solche Einschätzungen, aber gerade den letzten Satz...
Die Energiewende in Deutschland ist leider gescheitert und das sagt ein begeisterter E-Autofahrer und PV Anlagen Betreiber.
...kann man doch so absolut nicht stehen lassen. Ja, mir geht da auch vieles nicht schnell genug. Aber es gibt so viele Punkte, bei denen wir noch nicht mal richtig angefangen haben.
- Von den im Bau befindlichen Stromautobahnen überträgt noch kein einziger Meter auch nur eine Wattstunde
- V2G ist regularorisch noch gar nicht in Angriff genommen worden, technisch entwickelt es sich gerade
- SmartMeter-Rollout wird gerade eingebremst, wird aber ab nächstem Jahr starten
- Energiemanagementsysteme für Privathaushalte werden gerade erst entwickelt und herausgebracht
- usw usw...
Und da will man eine Energiewende als gescheitert erklären? Wenn etwas tatsächlich gescheitert ist, wird man sofort aufhören auch nur einen weiteren müden Euro darin zu versenken. Das ist aber absolut nicht der Fall.
Was mich mittlerweile ziemlich stört oder bei mir zumindest große Fragen aufwirft, ist die Tatsache, dass man krampfhaft versucht, diese riesige Transformation mit der Schuldenbremse in Einklang zu bringen. Ja, man soll sich nicht sinnlos verschulden, keine Frage. Aber in Anbetracht der riesigen Aufgabe und der Vermeidung zukünftiger Kosten ist es mehr als fraglich, ob das strikte Einhalten der Schuldenbremse jetzt sinnvoll ist.
Wenn das Symbol Weiß ist, dann drücke ich den Hebel einmal nach vorne.
Damit aktiviert sich das Fernlicht ohne Automatik, dann sofort den Hebel nach hinten ziehen und alles ist aus.
Das finde ich zumindest charmanter und sicherer, als neben den Lenkrad auf den Lichttasten rumzudrücken.
Dann hast du aber halt einmal unnötig Lichthupe gegeben. Bei der anderen Variante wird ein ggf. vorhandener Gegenverkehr nicht verwirrt... 🫠