Beiträge von Stella

    EHS4

    Kabelloses Android Auto ausstellen:

    Einstellungen - verbundene Geräte - Android Auto - dann oben rechts auf die drei Punkte für ein Untermenü, dort gibt es den Punkt "Entwicklereinstellungen". Hier "Kabelloses Android Auto" deaktivieren...


    Screenshot_20250127_172355_Android Auto.jpg


    Ich finde auch, dass das deutlich nutzerfreundlicher gestaltet sein könnte... 🤦🏻‍♂️


    Galaxy S22, Android 14 mit OneUI 6.1

    AndaleR

    Also dass es sich für einen "normalen Haushalt" (z.B. auch Mietwohnungen) ohne Großverbraucher wie E-Auto oder Wärmepumpe (mit Speichermöglichkeiten wie Warmwasser oder auch eine FBH) eher nicht rechnet, wird aber von vielen geäußert, die sich ganz konkret damit befasst haben oder auch aus Erfahrung sprechen. Die pauschale variabler-Stromtarif-Romantik kommt dann eher von Leuten "die mal was davon gehört haben". Deswegen lohnt es sich immer zu schauen, wer da genau das gerade als "super" empfiehlt.

    Mit einem Heimspeicher kann man ja die günstigen Preise auch in andere Zeiten verschieben und dann braucht man auch da keinen allzu großen Aufwand betreiben. Aber ein Heimspeicher wird halt auch oft in einem Atemzug mit E-Auto und WP als Faktor genannt, mit dem ein variabler Stromtarif besonders gut funktioniert.

    Vom Trafo dazu hier mal ein Foto vom Inneren:


    Die Anschlüsse für die beiden Ladesäulen sollen in den beiden Kästen links unten sein.

    Das Foto zeigt den Mittelspannungsanlagenraum einer Ortsnetzstation. Auf der linken Seite ist eine Siemens 8DJH-Schaltanlage zu sehen, die aus zwei Ringkabelfeldern und einem Leistungsschalterfeld besteht. In den Kästen unten befinden sich die Kabelanschlussräume. Im linken Kasten ist das Mittelspannungskabel zur benachbarten Ringstation "Strelitzer Straße", im mittleren Kasten ist das Kabel zur anderen benachbarten Ringstation "Große Burgstraße" angeschlossen. Am rechten Feld (der offene Kasten) ist der Transformator angeschlossen. Dieser befindet sich direkt hinter diesem Mittelspannungsanschlussraum. Der Niederspannungsanschlussraum, an den auch die Ladesäulen angeschlossen sind, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Oben rechts auf dem Bild befindet sich eine kundenspezifische Niederspannungsnische für Mess- und Steuersignale.

    Ich weiß es nicht genau, glaube aber, hier schonmal was davon gelesen zu haben... hast du mal auf das Ziel gedrückt? Also da ist doch so ein Fähnchen, oder auch die Zielkilometerangabe. Mir deucht, dahinter verbirgt sich eine Umstellmöglichkeit... 🤔

    Das HUD lässt sich ja auch deaktivieren (meine Frau mochte das im Vorführwagen nicht besonders leiden).

    Lässt es sich denn auch je nach dem Profil des Fahrers (de-) aktivieren?

    Zumindest für die alten gilt m.W.n., dass sich weder die Position noch aktiv/inaktiv an das Profil koppeln lassen. Ein/Aus lässt sich auch nicht direkt auf einen Shortcut legen, nur das Menü dafür. Heißt, es ist dann immer noch ein zusätzlicher "Klick" nötig.

    Das meiste, über das hier „geschimpft“ wird, war mir vorab schon klar. Man hat hier und da und dort was gelesen und geschaut.

    Klar, die Gnade der späten Anschaffung 🙃. Im September '20 gab es noch nix zum Anfassen und was zu lesen war, beruhte auf Versprechungen des Herstellers. Da war z.B. damals schon die Rede von Remote-parking. Und du denkst dir, klar, neue Plattform, alles neu aufgesetzt, das wird schon stimmen. Und falls es nicht gleich verfügbar ist, wird es bestimmt nachgereicht, die Fahrzeuge sollen ja updatefähig sein. Musste man halt alles glauben... Ende vom Lied? "Ne, den Einparkassistenten, den sie von ihrem Octavia kennen, hat der nicht, dem fehlen da ein paar Sensoren. Und Remote-parken... vergessen sie's einfach" (mal ganz davon abgesehen, ob man die Funktion nun nützlich findet oder nicht).

    Und dass der Funktionsumfang der App-Steuerung bzw. Fahrzeugdaten dann grundsätzlich hinter dem zurücklag (und auch blieb), was man von den Verbrennern kannte, das ganze Versagen bezüglich OTA-Updates, die nicht-Kompatibilität mit UNECE ab 2024 (obwohl das lange im Voraus bekannt war), die schlechte Kommunikation, die Serververfügbarkeit, das rumgeiere mit der LWR (bin zum Glück nicht betroffen) und dem Pre-heating ("wir prüfen das noch"), die kleineren Macken wie das Pfützenlicht oder Insekten in den Rückleuchten, wird dann irgendwann schwer verdaulich...

    Ich fahr den Enyaq wirklich gerne, aber der nächste muss aus anderem Holz geschnitzt sein.