Beiträge von Stella
-
-
Und damit bist du echt erfolgreich. Für mich bist Du der Energiesparkönig 👍
Aber nur, weil FoG seinen Enyaq nicht mehr hat. Er war ja mit seiner Sägezahnmethode immer im einstelligen Bereich... 🙈🤪
-
Hast du dir auch die 10% Rabatt mit dem Codewort "CARMANIAC*10" gesichert...? 😆🤪
-
Habe einen super Kompressor von DeWalt für die Reifen unseres Caddys gekauft. Beim Enyaq passt das Schraubgewinde nicht. Kann das sein und gibt es vielleicht einen Adapter?
Ich hab einen von Bosch und der hat diesen typischen Schnappadapter vorne dran...
Schraubanschluss passte bei dem aber auch. Mit dem Schnapper geht's aber schneller.
-
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Zumal die goldene Möwe ja auch unweit ist. Aber die andere Säule... 🤷♂️
Mal sehen, wie lange die Inbetriebnahme noch dauert.
-
Heute beim Obi in Bernau entdeckt:
Screenshot_20241218_142739_Gallery.jpg
Wohl 1x Alpitronic 300kW und 1x Alpitronic 150kW. Kann jemand von euch anhand der Farbgebung auf den CPO schließen?
Für die Ortskundigen: Die stehen hinten zwischen dem Obi-Parkplatz und dem Parkplatz von Hammer.
-
Ich finde die Entscheidung des ADAC nachvollziehbar und eigentlich nicht schlecht. Sie vermittelt nämlich auch die Botschaft, dass die THG-Quote unter den derzeitigen Umständen nicht funktioniert und dringend etwas seitens der Politik bzw. des UBAs unternommen werden muss. Hätten der ADAC jetzt mit 20€ weitergemacht, könnte man immer sagen "Ja funktioniert doch, was wollt ihr denn, ist halt der Marktpreis!"
Hatte mir die Sendung (war das ZDF frontal 🤔) zum Thema Fake-Projekte in China auch angeschaut. Seitens der deutschen Zertifizierungsstellen hätte ich da schon viel früher und drastischer die Reißleine gezogen. Stattdessen lässt man sich von irgendwelchen externen Prüfern auf der Nase rumtanzen. Absolut dilettantisch...
-
Leider hatte ich auch bei dem Verkäufer den Eindruck, dass er die E-Mobilität gar nicht mag, da er gemeint hat, dass E-Fuels viel besser sind und eigentlich auch schon günstiger, dies aber politisch nicht gewollt wird...
Um Himmels Willen... sofort aufstehen und schreiend wegrennen war keine Option? 🤔🤪
-
Aber kaiweisgerber meldet sich ja nicht mehr. Er hat unglaubliche 14,3 kWh in den Ring geworfen und meldet sich nicht mehr.
Nu mal ruhig Blut, nur weil er nicht 24/7 im Forum abhängt? Das Ziel (Bad Dürkheim) liegt jedenfalls schonmal ca. 90 Höhenmeter über dem Start (Neuss).
Und Heizung aus / 19°C ist halt auch was anderes als 22-23° und Saunabesteck im Beifahrerfußraum 😉.
-
Also so ein paar Namen sollte man aber schon auf dem Schirm haben, wenn man die Entwicklung verfolgen will. Dazu gehören sicher BYD, GWM, Geely und SAIC. Die Chinesen machen m.M.n. den Fehler, ihre Marktpräsenz viel zu sehr in viele Marken aufzusplitten und sie machen es sich dadurch vollkommen unnötig schwer, in die Köpfe der europäischen Kunden zu gelangen. Nun haben sie schon den Nachteil, dass sie nicht mit einer langen Tradition punkten können, vergeben sie durch dieses Vorgehen zusätzlich viel ihrer potentiell sicherlich vorhandenen Schlagkraft. Aber sie werden es entweder lernen, wie sie die Kunden hier erreichen und ihre Kräfte bündeln (sprich am einfachsten unter ihrer Kernmarke hier auftreten) oder weiter viel Geld verbrennen und sich früher oder später zurückziehen. Der europäische Markt ist doch auch gar nicht groß genug für hunderte kleine Marken. Dazu werden die europäischen Marken hierzulande immer ein Stück vom Kuchen abbekommen, was das Marktpotential für andere Hersteller weiter begrenzt.
Technische Schwächen sehe ich bei denen hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Batterietechnologie natürlich top, und einen 400kW Elektroantrieb zu bauen ist kein Hexenwerk. Aber diese Power dann auf die Straße zu bringen und ein gutes Handling auch im Grenzbereich zu ermöglichen, ich denke da fehlt ihnen auch einfach die Erfahrung. Finds immer interessant, wenn AT Zimmermann mal wieder einen Chinesen auf die Bühne nimmt und sich das genauer anguckt. Da konnte man ja schon einiges "bestaunen".
Und was mich noch stört, ist die teilweise schlampige sprachliche Umsetzung in den Menüs. Kann man da nicht mal ein paar Tage ein paar native Speaker draufschauen lassen, bevor man das auf die Kunden loslässt? Das hinterlässt bei mir eher so den Eindruck "Ja kauf halt diesen billig KI-generierten Scheiß oder lass es! Juckt uns nicht, wenn dir das nicht passt."