Das meiste, über das hier „geschimpft“ wird, war mir vorab schon klar. Man hat hier und da und dort was gelesen und geschaut.
Klar, die Gnade der späten Anschaffung 🙃. Im September '20 gab es noch nix zum Anfassen und was zu lesen war, beruhte auf Versprechungen des Herstellers. Da war z.B. damals schon die Rede von Remote-parking. Und du denkst dir, klar, neue Plattform, alles neu aufgesetzt, das wird schon stimmen. Und falls es nicht gleich verfügbar ist, wird es bestimmt nachgereicht, die Fahrzeuge sollen ja updatefähig sein. Musste man halt alles glauben... Ende vom Lied? "Ne, den Einparkassistenten, den sie von ihrem Octavia kennen, hat der nicht, dem fehlen da ein paar Sensoren. Und Remote-parken... vergessen sie's einfach" (mal ganz davon abgesehen, ob man die Funktion nun nützlich findet oder nicht).
Und dass der Funktionsumfang der App-Steuerung bzw. Fahrzeugdaten dann grundsätzlich hinter dem zurücklag (und auch blieb), was man von den Verbrennern kannte, das ganze Versagen bezüglich OTA-Updates, die nicht-Kompatibilität mit UNECE ab 2024 (obwohl das lange im Voraus bekannt war), die schlechte Kommunikation, die Serververfügbarkeit, das rumgeiere mit der LWR (bin zum Glück nicht betroffen) und dem Pre-heating ("wir prüfen das noch"), die kleineren Macken wie das Pfützenlicht oder Insekten in den Rückleuchten, wird dann irgendwann schwer verdaulich...
Ich fahr den Enyaq wirklich gerne, aber der nächste muss aus anderem Holz geschnitzt sein.