Kriegt man vom KBA eigentlich irgendeine Antwort? Ich bin zwar mit Matrixlicht nicht betroffen, aber wenn die sich dazu auch ausschweigen kommen wir an dieser Stelle ja auch nicht weiter. Ob man mal jemanden wie den Stefan Möller "darauf ansetzen" sollte? 🤔
Beiträge von Stella
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Hatte diese Woche mal einen mir angenehmen VW - Händler angerufen , u. mich nach einem E-Golf erkundigt , der freundliche Verkäufer sagte mir , das es im Umkreis keinen Kollegen gibt , der einen E - Golf im Zulauf hat . Der Golf steht bei mir auf der Liste , weil ich in diesem Jahr meinen 5 Jahre ,, alten ,, Oktavia iV abgeben will ! Der Golf mit dem ,, großen ,, Akku als ,, Plug in,, passt genau zu unseren Bedürfnissen ! Möchte den einfach mal fahren u. dann , sehn wir mal !
Dann hättest du aber nach dem Golf GTE fragen müssen, wenn es PHEV sein soll, nicht nach dem e-Golf, der rein BEV ist. 🫠
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Ich hab die DWA auch mal aus Versehen ausgelöst, stand direkt daneben und dachte dann gleich so "ach, wie niedlich... naja, passt ja zur Hupe"
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Solange man alleine fährt, geht das, fährt man mit Partner/in kann das echt anstrengend werden, einmal ausprobiert. Mit 2% am Ionity angekommen
Da gibts bestimmt auch irgendwo nen Knopf zum Ausschalten... 🫠
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Nein, so macht das System Wechselakku keinen Sinn.
Na da sagste was...
Wenn nicht mal eine Marke hier ein einheitliches System/Format hinbekommt (oder darauf Wert legt), wie kann man dann erwarten, dass es für mehrere unterschiedliche Konzerne eine einheitliche und kompatible Lösung geben kann? Falls überhaupt noch weitere Hersteller auf den Zug Wechselakku aufspringen, müsste das schnellstens normiert werden, wie es beim CCS-Anschluss gemacht wurde. Das war damals auf jeden Fall richtig, denn stellt euch mal vor, wir hätten jetzt immer noch Neufahrzeuge mit ChaDeMo oder Tesla und womöglich noch 2-3 anderen Formaten beim Ladeanschluss.
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Hier mal der aktuelle Stand der Petition vom Michael Schmitt:
Screenshot_20250116_140457_Chrome.jpg
Und die vom Carmaniac:
Screenshot_20250116_140405_Samsung Internet.jpg
Ich hätte gedacht, dass der Chris mit seiner doch deutlich größeren medialen Reichweite mehr rausholen würde, zumal er ja auch weitere YTer mit ins Boot genommen hat. Das Thema scheint irgendwie nicht genügend Leute zu stören...
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Andersherum wird eher ein Schuh draus. Verbrenner sind im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nicht so effizient/sparsam "wie sie sein müssten". Der E-Antrieb kann/ist das. Daher erweckt es den Eindruck, dass der Verbrenner bei hohem Tempo weniger stark im Verbrauch zulegt. Das liegt aber daran, dass er auch bei geringem Tempo sehr uneffizient ist. Der Verbrauch eines BEV bildet viel eher den für den Vortrieb tatsächlich benötigten Energiebedarf ab, während beim Verbrenner immer auch der konstant hohe Wärmeverlust vorhanden ist (der bei höherem Leistungsabruf natürlich auch ansteigt, aber untenrum halt nicht so weit zurückgeht wie beim E-Motor).
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Hast du Ladeorte definiert, z.B. "Zuhause"? Hast du "Ladeleistung reduzieren" aktiviert? Ich wüsste jetzt nur so, dieses Verhalten "hinzubekommen". Quasi Ladeleistung permanent reduziert und Zuhause überschreibt die Einstellung des Ladeorts diese Einstellung und dann lädt er dort mit voller Leistung.