Liebes Forum, die Frage "Wendekreis" treibt auch mich um.
Mangels geeigneten Fahrzeuges kann ich zu meinem Bedauern nichts belastbares beitragen außer den Vorschlag, die Frage durch eine eigene (wenn auch ungeeichte) Messung des selbigen zu klären.
Dazu wird gebraucht:
1. Škoda Enyaq (alle Typen)
2. Maßband (ab 12 m) oder Seil + Zollstock - jew. Metrische Einheit
3. Eine zweite Person
4. Ebene Fläche von mindestens 12x12 Meter im Quadrat
5. Z. B. (Neu) Schnee auf der Versuchsfläche
Vorgehensweise:
Man schlage das Lenkrad voll nach Links ein und fahre im Schritttempo einen Kreis in den Schnee.
Mittels Maßband oder Seil und Zollstock kann der Durchmesser des Kreises ermittelt werden, der sich bei geeigneter Fahrweise im Schnee abzeichnet.
Die zweite Person kann dabei a) durch Maßband/Seil anhalten behilflich sein und b) bei Bedarf als Zeuge fungieren.
In einer zweiten Versuchreihe sollte der Wendekreis bei Lenkeinschlag Rechts gemessen werden. Es gab und gibt Fahrzeugmodelle, die durch Links/Rechts-Diskrepanzen auffallen!
Bliebe nur noch die Frage, welches Maß gilt:
A) die äußerste Kanten der äußeren Räder (Methode ADAC ?)
B) die Äußeren Kanten von innerem zu äußerem Rad ?
C) die Innenkanten der Inneren Räder? (Methode Škoda Marketing?)
Um die Angelegenheit möglichst einfach und fair zu gestalten schlage ich vor, die jeweilige äußerste Kante der äußeren Spur zu verwenden.
Andere Werte können zu unschönen Kaltverformungen führen.
Das kann aber noch diskutiert werden!
Unabdingbar ist aber die Angabe des Fahrzeugtyps (IV50, IV60, IV80, IV80X) zu den Messergebnissen. In Austattungsvarianten und Farben zu unterteilen ist bei den aktuellen Konfigurationen wohl überflüssig. Eventuelle nicht COC-konforme Felgen respektive deren Einpresstiefen sind unbedingt zu berücksichtigen, ebenso die Einhaltung des jeweils empfohlenen Luftdruckes für kalte Serienbereifung.
Unsere admins erstellen bei ausreichend vielen verwertbaren Messergebnissen bestimmt gerne eine aussagekräftige Exceltabelle.
Im Anschluß an die Versuchsreihe könnte dann zur Entspannung das Driftverhalten des Probanden erfahren werden.
Donuts im Puderzucker...
CAUTION: Die Hilfsperson muß sich dabei im Enyaq befinden oder in sicherer Entfernung um für die Enyaq-Forum.de Galerie zu fotografieren oder filmen.
Danke fürs Mitmachen, gutes gelingen!
...und jetzt schnell in die Heia.