Beiträge von Urbel

    Liebe Forist*innen!

    Es hat mich sehr erfreut, dass der Post #17 zur ENYAQ Wendekreisermittlung die Diskussion aufrecht erhalten konnte. Sogar eine kreative und dabei energiesparende Messmethode wurde als Alternative eingebracht (180° und Kreidestriche), aber:

    Das eigentliche Ziel wurde noch nicht erreicht: wie groß ist er denn nun wirklich? - Bleiben wir dran!

    Liebes Forum, die Frage "Wendekreis" treibt auch mich um.

    Mangels geeigneten Fahrzeuges kann ich zu meinem Bedauern nichts belastbares beitragen außer den Vorschlag, die Frage durch eine eigene (wenn auch ungeeichte) Messung des selbigen zu klären.


    Dazu wird gebraucht:

    1. Škoda Enyaq (alle Typen)

    2. Maßband (ab 12 m) oder Seil + Zollstock - jew. Metrische Einheit

    3. Eine zweite Person

    4. Ebene Fläche von mindestens 12x12 Meter im Quadrat

    5. Z. B. (Neu) Schnee auf der Versuchsfläche


    Vorgehensweise:

    Man schlage das Lenkrad voll nach Links ein und fahre im Schritttempo einen Kreis in den Schnee.

    Mittels Maßband oder Seil und Zollstock kann der Durchmesser des Kreises ermittelt werden, der sich bei geeigneter Fahrweise im Schnee abzeichnet.

    Die zweite Person kann dabei a) durch Maßband/Seil anhalten behilflich sein und b) bei Bedarf als Zeuge fungieren.

    In einer zweiten Versuchreihe sollte der Wendekreis bei Lenkeinschlag Rechts gemessen werden. Es gab und gibt Fahrzeugmodelle, die durch Links/Rechts-Diskrepanzen auffallen!


    Bliebe nur noch die Frage, welches Maß gilt:


    A) die äußerste Kanten der äußeren Räder (Methode ADAC ?)

    B) die Äußeren Kanten von innerem zu äußerem Rad ?
    C) die Innenkanten der Inneren Räder? (Methode Škoda Marketing?)


    Um die Angelegenheit möglichst einfach und fair zu gestalten schlage ich vor, die jeweilige äußerste Kante der äußeren Spur zu verwenden.

    Andere Werte können zu unschönen Kaltverformungen führen.

    Das kann aber noch diskutiert werden!


    Unabdingbar ist aber die Angabe des Fahrzeugtyps (IV50, IV60, IV80, IV80X) zu den Messergebnissen. In Austattungsvarianten und Farben zu unterteilen ist bei den aktuellen Konfigurationen wohl überflüssig. Eventuelle nicht COC-konforme Felgen respektive deren Einpresstiefen sind unbedingt zu berücksichtigen, ebenso die Einhaltung des jeweils empfohlenen Luftdruckes für kalte Serienbereifung.


    Unsere admins erstellen bei ausreichend vielen verwertbaren Messergebnissen bestimmt gerne eine aussagekräftige Exceltabelle.


    Im Anschluß an die Versuchsreihe könnte dann zur Entspannung das Driftverhalten des Probanden erfahren werden.

    Donuts im Puderzucker...

    CAUTION: Die Hilfsperson muß sich dabei im Enyaq befinden oder in sicherer Entfernung um für die Enyaq-Forum.de Galerie zu fotografieren oder filmen.


    Danke fürs Mitmachen, gutes gelingen! ;)


    ...und jetzt schnell in die Heia.

    Besorgniserregend sind die aktuellen Corona-Fallzahlen, Tendenz stark steigend:


    Land Einwohner Aktive Infektionen
    CZ ca. 12 Mio am 27.11.21: 255.000
    21.250 / Mio
    D ca. 84 Mio am 26.11.21: 818.000
    9.738 / Mio


    Ein neuer Lockdown ist überfällig.

    NACHTRAG DAZU:

    Ich fordere keinen Lockdown und damit die Werksschließung!

    Aber ich erinnere mich zurück..... und rechne deswegen damit. Derzeit ist Tschechien (auch) führungslos zwischen dem Wechsel Babis und Fiala. Babis schiebt die Entscheidung weiter. Warum soll ein möglicher Produktionsstillstand kein Thema für den Wartesaal sein ? Wegen der Ursache ?

    Wo kommt denn eigentlich der Schwachsinn mit den Fensterkurbeln her?!

    Skoda wird das handhaben, wie andere Hersteller auch. Bevor bei den Top Produkten etwas gestrichen wird, streicht man das erstmal bei allen anderen raus.

    Skoda hat beispielsweise den Oktavia komplett kastriert.

    Ich habe nur meinen Händler zitiert. Gut möglich, dass er das Gesamtprogramm meinte, also nicht expliziet den Enyaq. Einen Post drüber hat warhammer sich geäußert und ich halte seine Posts für fundiert. Wie gesagt, warten wir die nächsten Tage ab. Nichts ist unmöglich - auch nicht bei Škoda. Du schreibst eingangs von Schwachsinn und am Ende vom kastrierten Octavia. Octavia-Kunden hätten sich das auch nicht gedacht

    ...poah, ist das eine Fotomontage, Fake? Die Preistafel ist ja geil. Fehlen da vielleicht noch ein paar Meter? und steht die Tanke in Clausthal-Zellerfeld? Börger - Da hab ich letzte Woche (online) eine Schneefräse gekauft. (Nur weil die Träumer vor Ort nichts haben)


    Sollte das Beispiel machen bei Abertausenden neuer Ladepunkte - das gibt Zoff.

    El Kindersicherung ist doch schon länger entfallen, steht bei mir schon in der Bestellung.
    Fensterkurbel halte ich für ein Gerücht, dann können sie die Produktion gleich stoppen. 60k Euro und Kurbelfenster, dann dürfen sie das Auto gerne behalten.

    Keine Panik: nichts offizielles, bestehende Bestellungen sind nicht betroffen. Betrachten wir das mal wie Lierfertermine: Unverbindlich! Und die Fensterkurbel würde wohl nur alternativ angeboten um die Lieferzeit abzukürzen. Ich kann mir den Wegfall auch nicht vorstellen - es wäre ja die Kapitulation! Vielleicht ist dies auch nur für z.B. Fabia-Kunden gedacht um mehr Teile für den Enyaq zu haben...

    Der Countdown läuft. Nach Aussagen meines Freundlichen:


    Die KW 48 wirbelt den Wartesaal durcheinander, weil Škoda seine Produktionsplanung auf Null setzt, neu aufstellt und Ausstattungen der Lieferfähigkeit anpasst. Letzteres soll Altbestellungen nicht betreffen, aber die Produktionsplanung träfe uns. Ob im Guten oder "Bösen" ist die große Frage.

    Zur Ausstattung gibt es ja schon Gerüchte: el Kindersicherung, Fensterkurbel hinten, Farben.

    Ich bin gespannt, ob an der Sache was dran ist und auf die Forum-Beiträge der kommenden Tage. Ich selbst will nicht mehr nachfragen.