Liebe Forist:innen, Danke für die vielen guten und gutgemeinten Posts zu meinem Lieferterminproblem. Jetzt sind 3 Tage vergangen und der Blutdruck zurück im gelben Bereich.
Heute hab ich bei der Š-Kundenbetreuung angerufen..... Nette Dame, meine Frage: kann ich z.B. durch weglassen von AHK oder Wärmepumpe die LZ verkürzen... Nein, geht nicht, wäre Neubestellung, Lieferzeit ginge auf Null. Und durch die vielen Ausstattungs-Änderungen wäre das sowieso nicht mehr möglich. Ungefragt der beruhigende Hinweis: Enyaqs (60?) werden ab Juni wieder geliefert.... aber heuer geht nichts mehr raus. Ich hab mich freundlich bedankt und das Gespräch beendet. Im Nachhinein mache ich mir schon Gedanken zu ...Juni. War diese Aussage autorisiert? Ich kann's nicht glauben, nicht fassen. Aber zutrauen würde ich es Škoda schon... Aber Nein, das kann nicht sein.
Jedenfalls hab ich heute eine weitere Mail an Š D mit Kopien an Š CZ und den D-Vertriebsleiter Kühn geschickt: Verbindlicher LT? - mit Storno-Ankündigung bei unbefriedigender Auskunft. Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß nichts brauchbares kommen wird.
Ich motze nicht aus Prinzip und Rechthaberei rum. Meine Mobilitätssituation sah bei Kaufabschluß so aus: Ehefrau fuhr maroden Octavia 2 aus 2008 mit EA198-Diesel, 300.000 auf der Uhr. Ich fahre Citroën C4, BJ 2006 mit einigen Schwächen. Beide reparaturbedürftig, beide werden in Zahlung genommen, wenn der Enyaq da ist. Kurz: Ich brauch den Enyaq schnellstens.
Der Octavia ist inzwischen in den Orient verscherbelt, Ersatz wurde kein Scala, wie eigentlich geplant, sondern ein Fiat.
Was mach ich nun? - Warten ohne verbindlichen LT ? - Nein danke!
Alternativen ? - Der VW-Konzern hat sich disqualifiziert. BMW, Daimler: Überteuert bis zur Verschrottung. Ebenso wird es kein Chinaböller, Bastlerauto und Online-Vehicel. Bleiben nur Stellantis oder Toyota mit dem bZ. Hier setze ich mal nach. Noch gibts keine Termine und Preise, ansonsten reizvoll.. wenn ich nicht doch noch mit "meinem" Enyaq beglückt werde.