Beiträge von Urbel

    Wenn dem wirklich so wäre, fände ich das auch eher weniger spaßig auch wenn bei mir die Mobilitätssituation deutlich entspannter ist als bei dir.

    Allerdings hätte ich dann unter Umständen meine Konfiguration angepasst, weil wahrscheinlich andere HW-Funktionen Einzug halten könnten.

    Dazu glaube ich, dass Skoda damit auch ein paar Probleme bekommt wenn dann einige Kunden ihre Händler auf Verzug der Lieferung setzten. Auch wenn erst einmal die Händler das Problem haben, die werden sich schon auch bei Skoda melden und ihre Meinung dazu kundtun.

    Konfiguration anpassen... das war ja der Grund des Anrufes. Ich wäre bereit auf AHK oder WP oder beides zu verzichten, um schneller an das Auto zu kommen. Mit meinem Händler konnte ich nicht darüber reden.... "...bloß nicht!", sein Kommentar. Aber es ist laut Kundenbetreuung so, daß die Bestellung dann neu startet. Jetzt versteh ich auch die Reaktion des Händlers.

    Zum Thema Verzug: Dem Werk ist es schnurz. Händler und Verkäufer trifft es hart, es werden ja kaum noch Neuwagen geliefert und entsprechend mau sind die Umsatzerlöse und Provisionen. Und dann noch die Gegenrechnung der Anwälte der verärgerten Kunden.... Keine gute Entwicklung, aber leider selbst "geboostert". ... "ab Werk" sozusagen. Merke: "Emphatie kann Chip ersetzen" (kurzfristig)

    Liebe Forist:innen, Danke für die vielen guten und gutgemeinten Posts zu meinem Lieferterminproblem. Jetzt sind 3 Tage vergangen und der Blutdruck zurück im gelben Bereich.

    Heute hab ich bei der Š-Kundenbetreuung angerufen..... Nette Dame, meine Frage: kann ich z.B. durch weglassen von AHK oder Wärmepumpe die LZ verkürzen... Nein, geht nicht, wäre Neubestellung, Lieferzeit ginge auf Null. Und durch die vielen Ausstattungs-Änderungen wäre das sowieso nicht mehr möglich. Ungefragt der beruhigende Hinweis: Enyaqs (60?) werden ab Juni wieder geliefert.... aber heuer geht nichts mehr raus. Ich hab mich freundlich bedankt und das Gespräch beendet. Im Nachhinein mache ich mir schon Gedanken zu ...Juni. War diese Aussage autorisiert? Ich kann's nicht glauben, nicht fassen. Aber zutrauen würde ich es Škoda schon... Aber Nein, das kann nicht sein.


    Jedenfalls hab ich heute eine weitere Mail an Š D mit Kopien an Š CZ und den D-Vertriebsleiter Kühn geschickt: Verbindlicher LT? - mit Storno-Ankündigung bei unbefriedigender Auskunft. Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß nichts brauchbares kommen wird.


    Ich motze nicht aus Prinzip und Rechthaberei rum. Meine Mobilitätssituation sah bei Kaufabschluß so aus: Ehefrau fuhr maroden Octavia 2 aus 2008 mit EA198-Diesel, 300.000 auf der Uhr. Ich fahre Citroën C4, BJ 2006 mit einigen Schwächen. Beide reparaturbedürftig, beide werden in Zahlung genommen, wenn der Enyaq da ist. Kurz: Ich brauch den Enyaq schnellstens.

    Der Octavia ist inzwischen in den Orient verscherbelt, Ersatz wurde kein Scala, wie eigentlich geplant, sondern ein Fiat.


    Was mach ich nun? - Warten ohne verbindlichen LT ? - Nein danke!


    Alternativen ? - Der VW-Konzern hat sich disqualifiziert. BMW, Daimler: Überteuert bis zur Verschrottung. Ebenso wird es kein Chinaböller, Bastlerauto und Online-Vehicel. Bleiben nur Stellantis oder Toyota mit dem bZ. Hier setze ich mal nach. Noch gibts keine Termine und Preise, ansonsten reizvoll.. wenn ich nicht doch noch mit "meinem" Enyaq beglückt werde.8|

    Nach einem weiteren Anstandsmonat habe ich wieder mal nach dem Liertermin gefragt.

    Antwort vom Händler - lapidar: Nicht in der Produktionsplanung.

    Was soll man dazu sagen? - Bisher hatte ich wenigstens jeweils 4 Wochen Verlängerung bekommen.

    Jetzt naht der Tag, an dem ich mich aus der Folterkammer verabschieden kann: Eine Stornierung ist die (leider einzige) Fluchtmöglichkeit. Im Guten aber nicht möglich - der Nicht-mehr-so-"Freundliche" will 15% des Kaufpreises!!!!:cursing:


    Pech hätte ich, wenn in der Verzugszeit der Enyaq doch noch geliefert werden sollte. Innerlich trennen mich heute Welten von allem, wo Škoda drauf steht - Außer dem Forum natürlich!


    Kann mir bitte jemand erklären wie es zu Lieferzeiten von 12 Wochen bis 12 Monaten kommen kann und die Aussage von Škoda D "First in - First out" daneben steht? Verarschen die ihre Kunden ? - m.M. Ja. Beweise: Itzak und Heinz Fiction. Wenige Threads drüber. Ich gönne ihnen die Autos! Ehrlich! - Aber .... ihr wisst schon...


    Vielleicht ist die Alternative zum Enyaq... ein Enyaq. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt: Entweder die Kiste steht im Hof oder der LT ist vertraglich fixiert und auch die Folgen bei Nichterfüllung. Ein Zeuge des Verkaufsgespräches ist u.U. hilfreich.

    Der Enyaq kann ja nichts für seine Verkäufer und die "Škoda-Kundenbetreuung"...

    Mein AH hat mich heute mit einer erfreulichen Nachricht überrascht, mein Enyaq wurde geliefert und wir haben gleich einen Termin auf nächsten Dienstag vereinbart. Ich freue mich riesig. Hat sich alles so bewährt wie damals vom Händler mitgeteilt: keine AHK, kein HUD und kein Panodach... all diese Optionen hatten bereits im August angekündigte Verzögerungen. Vermutlich hat dann noch etwas Glück dazu geführt, dass er so schnell produziert und geliefert wurde.


    allen Wartenden drücke ich weiterhin die Daumen, dass ihr alle auch bald beglückt werdet ??

    Na dann meinen Glückwunsch zum Enyaq! Ehrlich!


    Aber: Kann es sein, daß das Fränkli den Euro aussticht, daß die Lieferzeiten für die Eidgenossen allgemein erträglicher sind? Odrr?

    Vielleicht ist der Škoda-Marktanteil in D schon zu groß, um den Arsch noch hoch kriegen zu müssen :?:

    Das wird ganz sicher so sein.

    Wenn du regelmäßig die Bilder vom Flugplatz betrachtest, siehst du, dass die Fahrzeug nur in den vorderen Reihen getauscht werden. Die im Block hinten links stehen gefühlt seit Monaten dort.

    Der Aufwand, die dort herauszuholen ist sicher enorm. Zumal sie nicht in die Produktion wieder eingereiht, sondern in einer Werkhalle manuell nachgerüstet werden. Die wieder aufs Band zu stellen dürfte unmöglich sein.

    ...das sind auch meine Gedanken zum Flugplatz. Wer findet meinen in dem Pulk, und, wie kriegt man den da raus? - Dann geht das rechte Rücklicht eben ins Lager zurück und nicht an "meinen"....

    Ein anderer Gedanke: Das sind die stornierten und die, deren Käufer inzwischen bankrott oder verstorben sind.

    :thumbup:Das Gute daran: Teile, Teile über Teile!!!

    Spurkreis, Wendekreis... jetzt wirds interessant!

    Weder mit Kreidestrich noch im Neuschnee ist die Frage eindeutig zu klären.

    Wichtig ist: Ab wann gibts Kaltverformung. Die Fahrzeugüberhänge sind entscheidend, doch sind diese in den offiziellen Werten berücksichtigt? Deshalb ist der "Mauertest" der einzig brauchbare Wert. Wie kann der ermittelt werden? Strohballen? Lattengestelle?

    Das wäre doch eine Übung für die Teilnehmer der Enyaq Orientierungsfahrt 2022? - Gerne würde ich mich dazu anmelden, doch ich glaube nicht, bis dahin "Enyaq-beglückt" zu werden...