Beiträge von Urbel

    Mein Flehen wurde erhört, meine Mail vom Montag an ŠKODA D mit BCC an "übergeordnete Stellen" in ihrer Deutlichkeit zur Kenntnis genommen:


    Vor einer Stunde der freundliche Anruf von der Škoda Kundenbetreuung:

    "Heute früh um 5:59 Uhr wurde mit dem Bau ihres Enyaq begonnen".

    Zur Erinnerung: letzten Freitag die Auskunft "keine Produktion geplant". Egal jetzt.


    Kurz darauf die Mail, weils ich schriftlich wollte:

    Guten Tag,

    vielen Dank für das Telefonat am 22.12.2021.

    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass am heutigen Mittwoch die Produktion Ihres ŠKODA ENYAQ begonnen hat. Damit rückt der Zeitpunkt bis zur Auslieferung Ihres ŠKODA ENYAQ für Sie in greifbare Nähe. .......


    Dann hoffe ich mal, dass alle benötigten Teile auch gefunden werden und ich in 4 bis 6 Wochen nach 8 Monaten enyaqisiert werde.

    Heut abend trink ich das Gläschen Roten nicht aus Frust, sondern vor Freude, Freunde.


    ?

    Meine Meinung: kostenlos ? - ist nur der Tod. Und der kostet das Leben.

    Ich hab keine Ladeerhöhung für 500 € geordert, weil ich der Meinung bin, daß das reine Abzocke ist.

    Motivation von Škoda: Höhere Ladeleistung kostet Batterie-Lebenszeit, bringt vermehrte Garantieansprüche. Das passt zur Philosophie des Hauses Škoda: Nix riskieren, keine Experimente. Wenn ein mickriger 5-Cent-China-Eiskratzer die internationale Fachpresse ebenso fasziniert wie selbsternannte Autoexperten (Abstauber-/Influenzer) auf Youtube wo einer den anderen nachplappert - warum sollen wir irgendwo ins Risiko gehen? Der Erfolg gibt ihnen Recht und ich hab mich auch deswegen für den Enyaq entschieden (nicht des Eiskratzers sondern des soliden Gesamtpaketes wegen).


    Grundsätzlich ist die Ladeleistung DC 50KW des von mir bestellten 60ers nicht konkurrenzfähig (Ionic 5 !). Das ist wohl der Anlass der Nachbesserung. Bei gleichzeitig 800 € Preiserhöhung kein Problem für Škoda. In der Software ein paar 1en und Nullen tauschen - passt. Hunderttausendfach.


    Sollte ich wider erwarten mein bestelltes Auto bekommen wäre ich ein zweites mal total überrascht, 100kw DC "geschenkt" zu bekommen. Auch wenn es selbstverständlich wäre, ich glaube es noch nicht.

    ...wie sagt man bei uns: A halber Rausch is a nausg'schmissens Geld.


    Mein Hausarzt (auch Oberpfälzer) riet mir vor ein paar Jahren, auf Rotwein trocken umzusteigen. Seitdem muß ich viel weniger schleppen und schlucken! Die Oberpfälzer: Simply Clever!

    Es ist immer wieder verblüffend, wie viele Leute bei gleichen Thema rumhängen. Bis ich meinen Post "Fastned" abgesetzt habe, waren ein paar andere schneller. In Zukunft werde ich nicht mittendrin zum Bierholen gehen...:)

    ...bei mir in der Gegend (A9 Nbg-Bth) ist ein Fastned-Schnelllader. Holländischer Anbieter. Angelegt wie gewöhnliche Tanke, ich denke die sind überall so. Denn der gemeine Holländer hat einen Hänger.. am Auto. Zumindest wenn er in D unterwegs ist. Deshalb bequemes Drive-throug, wie daheim. Fastned gibts in D nicht viele... Noch nicht. Und die Ladetechnik vom VW-Konzern passt nicht zu deren einfachster Abrechnungsmöglichkeit (das VW/MEB-Auto verwendet dynamische MAC-Adresse, ist also nicht eindeutig einem Besitzer/Rechnungsempfänger zuzuordnen. Das ist aber ein Thema für IT-Spezialisten. Da halt ich mich raus).