...das warten lohnt sich doch!
Heute hats mal geschneit. Etwa 10 cm Nassschnee, die neu erworbene Schneefräse hat versagt, der Schnee war zu nass und hat den Auswurf ständig verstopft. Also mußte ich den Enyaq auf seine Wintertauglichkeit prüfen.
Er hat den Härtetest souverän bestanden! Geschlossene dicke Matsch-Schneedecke, darunter seifig, 12% Steigung auf 400m auf enger Landstrasse - da spielen einige Faktoren perfekt ineinander: Hinterradantrieb, anscheinend hervorragende Winterreifen (GoodYear Ultragrip Performance +) und die geregelte Kraftübertragung des getriebelosen e-Antriebes in Verbinding mit der Anti-Schlupf-Regelung.
Da dreht kein Rad durch, da stört kein Schaltvorgang! Mit dem Enyaq kann jede/r Winter!
Ich war sehr skeptisch als ich las, ASR abschalten nur per Sicherung ziehen. Aber darauf kann man verzichten. Steil bergab und Rekuperation auf B - kein Problem!
Etwas flotter auf schneebedeckter, kurviger Bundesstraße: einfach super. Wie auf Schienen. Hier kommt vielleicht zusätzlich das Kampfgewicht zum tragen.
Fazit: Für mich das beste was ich winters (nach dem Käfer 1200) gefahren habe. Auch Jeep Cherokee und Isuzu Trooper eingeschlossen - die hatten aber noch keine oder weniger elektr. Helferlein.....
wintertest-31_01_22.jpg