Beiträge von Urbel

....was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

GUTE FRAGE....

1. Weil er nur 16 Wochen Produktionszeit hat.

2. Weil er gut aussieht, viel Platz hat, ordentlich verarbeitet ist und mit AHK geliefert werden kann..

3. Das Preis-/Leistungsverhältnis hielt ich (nach Abzug der Förderung von fast 10.000 €) für fair.

1 + 3 lösen sich in Frust auf. Bleibt 2. Ist doch Grund genug.....

First in - first out kann ja auch nicht stimmen.. Du hast im Juni bestellt und sollst ihn anscheinend Ende des Jahres bekommen - ich hab (auch einen iV60) im April bestellt und meiner soll irgendwann Februar-April (2022) kommen. Viele andere Mitglieder in diesem Forum haben ihr Auto schon, obwohl sie nach mir bestellt haben.

...das muss ich leider auch feststellen. Weitere Kommentare verkneife ich mir und sehne mich nach dem Tag, wo das Thema zu Ende ist. Mit oder ohne Enyaq.

DIE FREUNDLICHEN-ZENTRALE...

....Mail an Skoda D wegen meiner monatelangen Lieferverzögerung und der Des-Informationen seitens Skoda/-Händler.

Heute der Anruf vom Kundencenter: Sehr freundlich, verständnisvoll, ja fast demütig. Aber ohne jedes greifbares Ergebnis für mich (uns).... Chipmangel, Fabrik abgebrannt usw.

Skoda D (und die Händler) haben keinen Einfluss auf Lieferungen/Termine, können auch keine Aussagen treffen, alles läuft in CZ nach dem Motto "First in - first out". ?

Danke für das Gespräch!

Genauso sehe ich das auch. Natürlich bildet gerade dieser thread nicht das ganze Bild ab. Soll er aber auch nicht. Hier werden gemäß dem Titel Fehler und Probleme beschrieben. Die gibt es unbestritten. Nur darf man beim Lesen dieses threads nicht den Eindruck bekommen, alle Autos hätten diese Probleme. Alle, die ein gut funktionierenden Enyaq haben sind meist nur stille Mitleser. Also darf sich meiner Meinung nach jeder, der noch wartet, auf ein klasse Auto freuen.

... Deine Worte in Gottes Ohr. Wenn das Warten nur nicht so verdammt lange und unbegrenzt wäre. Wie soll man da noch eine Restfreude rüber retten? Meine letzte Hoffnung ist, dass der Enyaq besser ist als sein Hersteller und sein Deutschland-Vertrieb. Das sollte möglich sein.

...auch ich hab Felgen gesucht. Für IV60. Gefunden: Alutec Solar. Hinweis: Nur für Scheibe 358. Nachfrage beim freundlichen:

IV60 hat 330mm-Scheiben.

...zurück das Ganze, mein "Freundlicher" hat mir anscheinend ein falsches Mass gegeben und ich habs weitergebabbelt.

340mm Scheibendurchmesser bem IV60 sollen es laut diverser Forenbeiträge sein.

Tut mir leid!

Nachdem ich auf die Karre (IV60) mindestens 3 Monate länger warten muss als erwartet habe ich mir aus lauter Frust Winterräder gekauft.

ECE's gibts aktuell nur für ganz wenige Felgen (8x19, ET45, dazu winterfest und schneekettentauglich). Ich hab die

Dezent TZ in Graphite genommen. Diese verbessern den CW-Wert sicher nicht wesentlich, sind nicht unbedingt für einen Stromer designt, aber verfügbar und bezahlbar und solide.

Goodyear UltraGrip Performance+ (nicht SUV) in 235/55R19 105H mit Label B-B-72 hab ich darauf montieren lassen.

Gekauft beim kleinen, sebständigen Fachhändler vor Ort. Mit persönlicher Beratung, Anrufe bei div. Felgenherstellern wegen Zulassung, Lierferfähigkeit usw. Bestellt Dienstag, montiert am folgendem Montag. Und bis zur Abholung/Montage in ? Monaten lagert er sie kostenlos ein!

Tutto kompletto 1360 Euronen und damit fast 500 unter dem fairen (!) Angebot meines "Freundlichen", wo eine Crystal bei Nachkauf mit fast 400 Euro in der Liste steht.

Mein Fazit: Bei den Onlinehändlern wird viel und teilweise auch teurer Unfug angeboten. Günstiger waren diese Räder nirgends.

Monatelang schon treibe ich mich im Forum rum und muss feststellen, dass viele viele LeidengsgenossInnen dabei sind: Die, die warten und warten und .... Der Kauf eines Enyaq macht demütig, manchmal zornig. Auto: mindestens 6 Monate warten (statt 3), Ladestation 6 Monate, Winterräderkauf .... 3 Felgenmodelle (ausser aus Skoda-Apotheke) haben ECE-Freigabe, sind aber (teilweise) nicht lieferbar.

Diesen Winter brauche ich vielleicht gar keine... mangels Enyaq.

Nur für 358mm-Scheibe ist die Freigabe da. Müsste also den IV80 betreffen. Das ECE fand ich auf der Alutec-Website.