Beiträge von Urbel

    oh je.... wer soll sich das alles merken. Ich versuche es, die Hälfte der Zeit hatte ich parallel Firmenautos, die ich aber nicht nenne. Auch die Autos meiner Frau bleiben aussen vor.

    Los gehts.... - Ohne Gewähr auf Vollzähligkeit...

    Die Neufahrzeuge in blauer Schrift, meine Lieblinge unterstrichen


    1972.....

    VW Käfer 1200, Bj. ca. 61, ich glaub mit 34 PS (für 300 DM)

    Autobianchi A112, ca. 45 PS, 3 Stück (Neupreis: 5.950 DM/Stück)

    Autobianchi Abarth A112 58 hp

    Autobianchi Abarth A112 70 hp. Hart, laut und schnell

    Alfa Romeo Alfetta 1800, 120 PS, Runde Doppelscheinwerfer, Transaxle, riesige Weber-Doppelvergaser-Batterie, Abarth Magnesiumfelgen, die hab ich heut noch)


    1980

    VW 412 LE (ein Geschenk, hielt 6 Wochen)

    VW K70 - Qualitätsanmutung wie Daimler

    Mazda 323

    VW Käfer 1300 aus Nostalgiegründen.

    dann zurück zu "Bella Maccina"

    Lancia Trevi 1.8 (sportl. Couch mit geilem Armaturenbrett)

    Lancia Delta (HF ?) (D Intercooler, damals eine Sensation)

    Toyota Starlet (ganz kurz...)


    1990

    Lancia Thema 2.0 (wunderbar bequem und geräumig)

    Isuzu Trooper 2.4 Benziner. Ausrutscher, Fast vergessen, Nachtrag

    Fiat Barchetta, netter Sommer (I-Urlaub, Sting Waldbühne)

    Fiat Coupe 2.0 20V Turbo - "der Ferrari für Arme." Vmax. 260(+)

    wegen eines "Brac de Auvergne" (franz. Jagdhund) aus dem Tierheim umstieg auf Kombis...


    2000

    Lancia Kappa 2.0 20V Kombi - sehr edles Auto, Alcantara uvm

    Fiat Stilo 1.9 TD Kombi


    2010

    Fiat Stilo 1.6 Kombi, 2 Stück

    Hunderasse wechselte zu Hannoveraner Schweißhund, der meist im Octavia 1.6D Kombi (EA189) des Frauchens chauffiert wurde. Ich konnte wieder zur Limousine greifen: Kriterien: a) günstig und b) AHK - ich bin beim "NoGo" Citroën gelandet und habs nicht bereut! In 5 Jahren 2000 € Wertverlust ist doch eine Ansage....

    Citroën C4 1.6 - wird im Januar 16 und vielleicht ersetzt durch..


    2020

    Skoda Enyaq IV60, so Škoda liefert. Vielleicht fahr ich den C4 weiter.


    Bei Interesse könnte ich auch noch 10 Motorräder auflisten.

    Und wieder lass ich mich hinreissen....

    Ein freundliches Hallo in den Wartesaal - der für mich und andere wohl eher ein <3 SM-Studio ist. !


    Wenn ich lese, dass mancher seit Januar, Februar wartet habe ich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon im mickrigen 6. Wartemonat herumjammere. Das hat Gründe.

    Nachdem mein "Freundlicher" sich bei einem Besuch in Schweigen hüllte (ich ahne, weshalb), diese Woche meine Anfrage bei der Škoda-Kundenbetreuung zum Auslieferungstermin. Erfahren habe ich:


    Frage zum Liefertermin: "Sie haben einen KV mit dem Händler abgeschlossen. Fragen und Antworten nur an/durch ihn".

    Ansonsten gilt "..unsere Aussage vom August hat bestand" - da gab es weder Anfrage noch Antwort. Die einzige Aussage kam telefonisch im Oktober: "First in - First out". (Kein Kommentar dazu...)

    Schlusssatz: "Gerne steht die Škoda-Kundenbetreuung jederzeit bei allen Fragen an Ihrer Seite". - Danke!


    Eine Informationspolitik wie die kath. Kirche und ein Stil wie mein Finanzamt. Wo bin ich da nur reingeraten.... Ich habe überhaupt keine Lust, zigtausend Euro fürs verarscht werden und Ärger zu bezahlen. Aber wem sag ich das. Weder glaube ich, daß der Enyaq beim Händler gebaut noch durch ihn "zugeteilt" wird. Deshalb hab ich den Schriftwechsel ans Werk weiter gegeben. Vielleicht sind ja dort die Wissenden? Irgendwo muss es sie doch geben. Oder sollte ich bei Radio Erewan nachfragen?


    Eine allseits fröhliche :) Wartezeit!


    Meine Glückwünsche an alle, die dieses (trotzdem) tolle Auto schooon fahren dürfen. Ausdrücklich und ehrlich auch an jene, deren Vorfreude jäh und vorzeitig durch eine Spontanlieferung beendet wurde. ŠKODA halt - ?"Simply Clever".

    ... alles in meinem Sinne. Aber: Beim Autokauf wirds schwierig, weil die "local Partners" bei den Werken out sind. Passen nicht mehr ins System, sind nicht finanzstark genug um deren Marketingvorgaben (vom Gebäude bis zu Verkaufszahlen) erfüllen zu können ...oder wollen. Vorteile brachte es dem Verbraucher nicht. Im Gegenteil.

    Ist richtig, und habe ich auch nicht gemacht. Zu dem Thema gibt's genügend Videos was ein wenig Rost unter der Felge anrichten kann. Deshalb wechsele ich meine Räder bisher immer selbst. In der Werkstatt habe ich noch keinen gesehen, der Felge und Auflage gereinigt hat. ;(

    Ich schon, ein kleiner Peugeot-Händler. Da hab ich grosse Augen gemacht... und 80 Euro bezahlt: 4x Winter auf LM, Wuchten und Montage. Aber inkl. gründlichem abschleifen der beiden Auflageflächen. Und MWSt.

    Nein. Die Rärder wurden nicht gewechselt. Es sieht für mich nach einem Problem ab Werk aus. Wie schon geschrieben: Alle Vorführwagen haben dieses Problem. Dazu kommt noch, dass an ein Paar stellen, diese mit schwarzem Lack "nachlackiert" wurden.

    Heute war ich bei meinem Skoda-Verkäufer. Kein Wort dazu hier. Anstandshalber. Zum Runterkommen im Forum gestöbert und auf den Skandal "Rost an Trommelbremse" gestossen. Und ..da hab ich eine Vermutung:


    Zeitweise waren Serienfelgen erst "in nicht absehbarer Zeit" wieder lieferbar (vermutlich gebunkert für Winterräder-Geschäft). Ich z.B. musste auf lieferbare, aufpreispflichtige Sonderfelgen ausweichen (... bekomme das Auto aber trotzdem nicht (;-(). Ätschi Bätschi...


    ## Also mussten fast-fertige Enyaq's radlos vom Werk zum berüchtigten Open-Air-Lager Flugplatz hin und zurück gezerrt werden. Auf Bremsscheiben & -trommeln... Schrecklich! Vielleicht mehrfach (heute Blinkerglas, übermorgen Lenkrad.. usw.) bis irgendwann die Felgen da waren. (Dank Skoda wissen wir ja: Chipmangel in Asien.)


    ## Enyaq's in unbekannter Zahl müssen deshalb malträtiert und geschunden worden sein. Ist Rost an den Bremstrommeln eine Folge? - Noch nicht entdeckt und reklamiert wurden in diesem Zusammenhang weitere mögliche Mängel wie z.B. verstopfte Belüftungskanäle in den Bremsscheiben. Dies wäre doch naheliegend - Oder?

    Behaupten kann und werde ich nichts, weil ich es mangels Enyaq nicht belegen kann. Das ist dann wie beim Liefertermin... alles Unverbindlich, alles Spekulation.


    ## Vom Skoda-Kundenservice erwarte ich, den betroffenen Haltern als "Hilfe zur Selbsthilfe"

    ....für die Trommeln eine Dose Schuhcreme (rostfrei & steinschlagresistent) in rostbraun (Optional: Luxury Shine Plus-Paket mit Bürste Dachshaar vegan und Wixe in Wagenfarbe / 199,-)

    ... und - vorsorglich - für die verstopfte Bremsscheiben-Innenbelüftung ein je ein Dutzend Zahnstocher und Pfeifenreiniger kostenfrei abzugeben. Dazu auf YT das DIY-Video. Das wäre.... ☝️"Simply Clever".


    Noch cleverer von Skoda wäre es das Auto zu liefern und damit seine Lieferzeit-Angaben im Verkaufsgespräch einzuhalten.

    Im Gegenzug verspreche ich hier und heute hoch und heilig, weder Rost an der Bremstrommel noch tote oder lebende Insekten im Rücklicht zu reklamieren, mich nicht mehr über die Tretauto-mässige DC-Ladekapazität zu ärgern und äussern und vor dem verfassen von Forum-Beiträgen weniger Wein zu trinken. Vielleicht.


    PS: Admin - Neue Rubrik "Vermischtes", "Gruß an Skoda" "Wartesyndrom" o.ä.?

    Screenshot_20211017-234132_bundesreg..jpggenauso wird gefährliches Halbwissen ins Netz getragen ... Verlängerung ist ja schon lange beschlossen, genau wie BMGT911 schreibt.

    Hab mir extra im August schon einen Screenshot von der Seite der Bundesregierung gezogen ... sorry für OT, aber das kann man so nicht stehen lassen ...

    Screenshot_20211017-234132_bundesreg..jpg

    Innopraemie2.jpg

    ...das mit dem "gefährliche Halbwissen" überlese ich mal. Dennoch: Ich wünschte, Du hättest Recht. Bin jetzt nochmal auf die BAFA-Seite und dann auf die bundesregierung.de/energie um mich dann für meinen Unfug zu entschuldigen. Was ich gefunden habe mit Stand 17.10.2021: ich muss mich nicht entschuldigen. Nix ist fix.

    Und wer heute den "neuen Finanzminister" Lindner und seine Einschätzung zur E-Autoförderung gehört hat... nun, ich hoffe, er korrigiert nur den Plug-In-Unfug... Jedenfalls ist - Stand heute - die Innovationsprämie am 31.12.2021 Geschichte.

    Die Innovationsprämie ist so sicher wie ein Skoda-Liefertermin...

    Wieso löst sich 3 in Frust auf?

    ... 3000 Euro Innovationsprämie gibts befristet für Zulassung bis 31.12.21. Siehe BAFA Website. Und die 3000 Euro nimmt mir Skoda wegen Lieferverzögerung bis ins Jahr 22.

    Und dann kann ich nicht jubeln. Ich kaufe das Auto, zahle bar.

    Aber vielleicht tut sich ja noch was... Zwei Chancen... 1. Auto kommt rechtzeitig oder 2. Innovationsprämie wird verlängert...