Beiträge von Urbel

    Du hast nicht berücksichtigt das es den Umweltbonus nur solange gibt solang noch Geld im Topf ist. Und allzu lange reicht der nicht mehr...

    Da hast Du natürlich recht. Der Topf reicht vielleicht noch 6 + X Monate. Ich denke jedoch, dass diese 3000 Euro Umweltbonus bis 2025 mit EU-Hilfe bestand haben werden. Komplett auf Null setzen wäre ein schlechtes Signal im bezug auf "mitmachen bei der Klimarettung".

    Mal sehen was kommt.

    ..dann geb ich meinen e-Auto-Prämien-Senf auch noch dazu. Es gibt hier immer noch verschiedene interpretationen.... ich sehe die Situation so:


    1.) 3.000 Euro Umweltbonus (über BAFA) gibts schon seit 2016 (?) und läuft bis 2025

    2.) 3.000 Euro Innovationsprämie (über BAFA) gibts seit 2020 obendrauf und läuft offiziell bis 31.12.21 (Stichtag KfZ-Zulassung), wenn die Autohersteller parallel dazu

    3.) 3.000 Euro Herstellerbeitrag (über HÄNDLER) einräumen (3.750€ inkl. 19% MWSt. Für den Privatmann) und auf der Rechnung gesondert ausweisen.


    Zu 1.): UMWELTBONUS läuft weiter bis 2025, keine aktuelle Gefahr.

    Zu 2.): INNOVATIONSPRÄMIE läuft am 31.12.21 aus. Das Vorhaben diese Prämie zu verlängern (sog. Autogipfel im Nov. 20) wurde noch nicht rechtskräftig (gemacht), also verschlafen oder verschleppt und wird vielleicht von einem Finanzministerlein Lindner begraben.

    Zu 3.): HERSTELLERBEITRAG - Wenn 2.) weg ist (also die Innovationsprämie), werden m. M. auch die Hersteller Ihr Scherflein einstellen - war ja eine gegenseitige Absprache Regierung/Industrie. "Zahlst Du, zahl ich". Die Automobilindustrie hängt anscheinend nicht daran. Kein Einspruch! Eigentlich logisch: Rare Produkte rabattieren ?? - (lieferfähige) Konkurrenz fördern ??

    Bisherige Kaufverträge müssten alle den Herstellerbeitrag ausweisen und der wird wohl auch gewährt.


    Es ist durchaus denkbar, das die eAuto-Förderung bei Neukauf ab 1. Jan. 2022 auf 3.000 Euro Umweltbonus geschrumpft wird. Der Fördertopf für den Umweltbonus reicht sicher nicht bis 2025. Ob er (durch D und EU) wieder gefüllt wird?


    Und bei Verlust der sicher geglaubten Innovationsprämie von 3000 € wegen Lieferverzug:


    Regressansprüche an Händler - einen Erfolg schliesse ich aus. Bei mir steht im KV expliziet, dass Ansprüche aus entgangenen Prämien ausgeschlossen sind. Lieferzögerungen im Werk - sind mit "höherer Gewalt" begründet.


    Bleibt eigentlich nur die Kulanz des Herstellers. Schliesslich wurden / werden Zusagen nicht eingehalten, dazu zähle ich auch unverbindliche Liefertermine. Bei einem Funken Anstand müßte Škoda seine Kunden bei einem Prämienverlust entschädigen.


    Noch ist es nicht so weit....

    Danke! Ich glaube ich bin schon in der Falle. Werde ich prüfen.

    .... schon klar. Wie gesagt, ich war das erste mal laden. Draussen kalt und Nieselregen. Erster Versuch an kostenloser Ladesäule einer verlassenen Freizeiteinrichtung. TESLA-Logo drauf, ansonsten keine Infos. CCS-Kabel der Säule eingesteckt und laden klappte. Angezeigt wurden ca. 50 km/h. Das soll wohl Strom für 50 km Fahrt pro Ladestunde bedeuten. Ob es nun AC odet DC war - keine Ahnung. Mir wurde kalt, Strom hatte ich genügend im "Tank" und ich bin einen der beiden mir bekannten Schnelllader im Umkreis von 40km um meinen Wohnort angefahren. Dort mit der App Ladeverbund+ eingestöpselt, noch eine Zahlmethode eingetippt... aber es kam nichts. Ein inzwischen hinzugekommener erfahrener Stromer hatte auch keinen Erfolg, also war die Anlage ausser Betrieb. Der Klassiker? Auf der Heimfahrt erneuter Versuch mit Ladeverbund+ App an 11kw AC - hat geklappt. Nach etwa einer halben Stunde in der Kälte ca. 6 kw (für etwa 30 km fahren) für 2,02 € getankt. Mühsam.

    Ich denke, ein Stromer in meiner Gegend macht nur Sinn, wenn ich zu hause lade. Davon ging ich auch beim Kauf aus. Leider ist die Lieferzeit der Wallbox noch länger als die fürs Auto.


    Aber zurück zum Thema: ... am Beispiel TESLA-Lader mit etwa 50 km/h laden heißt dann wohl bei einem Verbrauch von 22kw auf 100 km eine momentane Ladeleistung von ca. 11kw. Wenn das jetzt stimmt - ganz schön umständlich. AC oder DC? - keine Ahnung. Vermutung: aus Kabel des Laders ist DC. Das wäre aber nur der Neugier geschuldet, ansonsten irrelevant.

    Ich wünsche mir trotzdem zusätzlich die Anzeige "Sie laden im Momemt xx kw / In Ihrer Batterie sind jetzt xx kw.

    Selbst fahren kann das Auto, rechnen der Fahrer / die Fahrerin. Irgendwann werde auch ich mich daran gewöhnen.

    So, nun habe ich mir Winterreifen gekauft, bzw. beim Autohändler reserviert, da der Enyaq ja noch nicht da ist. Es wurde weder meine Wunschfelge noch mein Wunschreifen. Man muss in diesen Zeiten halt nehmen, was da ist. Durchaus gefielen mir die hier beliebten Dezent TZ ganz gut. OK, nicht so geschlossen, wie ich ursprünglich wollte, aber eine rundum stimmige ECE-Felge zum günstigen Preis. Die Felge passt auch gut zum Enyaq, wie hier einige schon gezeigt haben. Mein Skoda-Händler hat mir - nachdem ich anlässlich der aufgerufenen Preise für Original Skoda-Winterkompletträder Schnappatmung bekommen hatte - die Dezent TZ mit den Hankook Winter i*cept Evo 3 zum günstigen Preis angeboten. Zwischendrin war ich dann bei einigen anderen Felgen, aber alle nicht lieferbar oder mit anderer ET und mit Eintragung und lauter so Zeugs, was ich nicht wollte. Also habe ich dann Gestern mit meinem Freundlichen gesprochen und ihm gesagt, ich nehme dann doch die Dezent TZ mit den von mir bevorzugten Bridgestone Blizzak LM005. Gesagt, getan. Ich glaube mein Freundlicher war froh, dass ich mich endlich mal entschieden habe. Etwa eine halbe Stunde später bekomme ich von meinem Freundlichen einen Anruf, dass die Dezent TZ Felge nicht mehr lieferbar ist. Darauf hin sagte ich zu ihm, dass ich dachte, er hätte die doch schon bei sich auf Lager. Worauf er antwortete, ja schon, aber nur als Komplettrad wie vorhanden mit den Hankook-Reifen.


    Also habe ich dann bald die Dezent TZ mit Hankook Winter i*cept Evo 3. Bilder folgen dann im neuen Jahr, wenn ich den Enyaq mit Winterreifen endlich geliefert bekomme.

    Hallo!

    ich hab diese Felge in Grau. War auch nicht mein Wunschdesign. Mit Goodyear UG drauf.

    Anfang Oktober gekauft. Überlegung: ..."solange es Ware gibt". Man wird ja vorsichtig.


    Aber leider fehlt uns beiden das wichtigste, das Auto...

    Um ein bisschen Abwechslung in das "Wir-warten-auf-den-Enyaq" zu bringen meine Eindrücke von einer 24 Wochen zu späten Probefahrt.


    Hallo in den Wartesaal!


    Ich kann auch anders. Meine Stänkereien bei Škoda D wurden schroff abgewiesen, Škoda CZ hat anscheinend die hausinterne Bitte geäußert: Stellt den Stänkerer ruhig..... sein Auto haben wir nicht.


    Mein Freundlicher hat mir "einfach so" übers Wochenende einen IV80 gestellt: Ich solle mich von seinen " ...phantastischen Eigenschaften überzeugen und die wären es doch wert, noch zu warten". Ganz schön selbstbewußt. Nun, eine Probefahrt vor dem Kauf machte ich eh nicht, und vielleicht enttäuscht er mich (der Enyaq) und das stornieren fällt mir gaaanz leicht.


    Die Produkt-Entwickler Technik und Design haben prima Arbeit abgeliefert. Der Enyaq ist ein wirklich feines Auto.

    Das Fahrverhalten zeigt, dass das ganze Škoda-Know-How aus dem Automobilbau drin steckt und der Wechsel zum Stromerantrieb überzeugt. Die Antriebsleistung ist (für mich) vollkommen ausreichend, die Kraftentfaltung sanft und doch kraftvoll. Der Verbrauch von ca. 22 kw ist bei feuchten 4 Grad -gefühlt- in Ordnung. Allerdings überwiegend auf hügeligen Landstrassen, über die er fast schwebt. Kein Klappern zu hören, kein Durchschlagen bei Kanaldeckeln zu spüren u.ä. Obwohl eher straff abgestimmt und auf 21" Rädern steht. Das Fahrwerk hat in keinem Moment Zweifel aufkommen lassen.


    Falls es nichts werden sollte mit dem Enyaq: Einem Fahrzeug eines asiatischen Startup-Autobastlers werde ich mein Leben nicht anvertrauen. Das war eine Option für mich. Diese Einsicht kommt aber erst durch eine Probefahrt mit einem 2-Tonner.


    Kritikpunkte hätte ich, aber überwiegend eher Kleinigkeiten:


    Das Mäusekino..... ich dachte vorher es wäre ausreichend, ist es mir aber nicht.


    Beim Laden wüßte ich gerne, welche Ladeleistung gerade ab-/aufgenommen wird und wurde und aktuell in den Batterien steckt.


    Die Bedienung der Assistenten über das Lenkrad und Lenkstockschalter hatte ich am 3. Tag noch nicht geschnallt. Gut, ich hatte keine Bedienungsanleitung oder Einweisung und bisher keinen Škoda.


    Keine Zigarettenanzünderbuchse (ja, ich weiß: im Kofferraum). Ganz schlecht! USB-C Buchsen sind in tiefem Schacht versteckt.


    Das große Display, besser die Software ist soweit o.k. und lief manchmal gemächlich aber zuverlässig.


    Die Routenplanung mit Berechnung von Ladestops funktioniert, wenn man die erforderlichen Grundeininstellungen gefunden und gemacht hat. Die grafische Navi-Darstellung überzeugt mich nicht ganz.


    Den Ausschalter oder einen Dimmer für das Display vermisse ich! Bei Nachtfahrten stören z.B. auch die Spiegelungen der Ambientebeleuchtung in den (nassen) Seitenscheiben. Abstellen ginge ja vielleicht, dazu müsste man aber anhalten.


    Raucher sind komplett ins Abseits gestellt: Kein Ascher, kein Anzünder... Wo ist hier die Gleichstellung?


    Die Laura war auch dabei und hat mich so gut oder schlecht verstanden, wie.....


    Meine Frau hat vor allem die Heizleistung und hier speziell die Sitzheizung überzeugt. Puuh. Ich wiederspreche nicht.


    Fazit: Ich hab das richtige Auto bestellt. Auch wenn es ein dicker Brummer ist, den ich eigentlich nicht suchte.

    An manches muss man sich halt gewöhnen (Ist die Handbremse drin, ist die Zündung an / aus).



    Bei meiner gewählten Ausstattung liege ich nicht immer richtig. Liegt auch an der Pakete-Strategie. Heute würde ich nehmen:


    Matrix-Licht! Hat mich voll überzeugt, kein Blender!


    Rückfahrkamera: Die Kamera liefert ein eher schwaches Bild, ist aber trotzdem eine große Hilfe. Ladedose am Heck!


    ACC, pACC ? - Abstandshalter mit/und Verkehrszeichenerkennung - Jedenfalls kann man sich eine Zigarette drehen... beidhändig, und wenn der Spurhalter an ist muß man nicht mal mit den Knien lenken. Manchmal rüttelt dabei der Gurt an Dir. Ich habs nicht genommen, bei meinem Fahrprofil auch verzichtbar. Aber ein Muß bei Vielfahrern / Staustehern / Stadtverkehr.


    Wunderschön ist die Cognac-Lederausstattung. Ich nahm sie nicht, weil mein Budget eh schon im Minus war. Das ist auch gut so. Meine Klamotten riechen nach diesem Leder, dass recht dünn zu sein scheint. Und kalt.


    Und dann traf ich an einer Ladestation einen netten Enyaq-Fahrer. Farbe Energy-Blau - das Auto. Diese Farbe hatte ich ungesehen bestellt, weil kostenlos. Und ich hab mir deswegen Vorwürfe gemacht.... hässlich, unverkäuflich. Doch: Auch mit der Farbe gehe ich einig. Passt schon. Und wie der freundliche Herr versicherte: ...die Farbe rostet kaum! Na denn...


    Heut mittag hab ich ihn zurück gebracht. Kurzer Smalltalk mit dem Freundlichen... Dann bleibt nur noch die Frage aller Fragen" - und schwupps, weg war er. Lautlos. Wie ein Enyaq. Dann warte ich halt noch 4 Wochen. Ob 24 oder 28 - des machts Kraut ned fett.


    Servus und Schönen Abend!

    ich hab samstag bestellt, und als Liefertermin wurde mir 12/22 genannt, allerdings ein IV50 in Sparausstattung...

    Endlich... haben Škoda und seine Quoten-Händler es geschnallt, daß Phantomtermine zu Stress und Stornos führen.

    Bleibt zu hoffen, dass bei Neubestellungen ein Jährchen reicht. Ich vermute, dass der Lieferrückstand an Enyaq's in Anbetracht der Teilesituation alleine ein Jahr beansprucht.

    Das nenn ich konsequent. Wenn ich die Konfigurierung anschaue war das ja kein "kleiner". Und ein Tip für die VIN-Fetischisten und Hellseher im Forum: Bei Škoda ist nichts "normal", geschweige verbindlich. Vergesst die unnützen Scharmützel, es zählt nur, wenn der Enyaq in der Kundengarage steht.

    Lest die Beiträge dazu von warhammer, dann wisst ihr auch nicht alles, aber zumindest kennt ihr die Abläufe beim Škoda-Basteln.


    Auch ich wurde diese Woche vom Händler informiert, dass alle seine Aussagen ab sofort gegenstandslos wären, alle Planungen in KW. 48 neu erstellt werden. Dein Vorgehen ermutigt mich zu ernsthaften Widerstand. Schade, der Enyaq hätte uns verdient...

    Allerdings haben wir hier schon lange keine Horrormeldungen von halbfertigen Enyaqs gelesen und Bilder vom Flugplatz gab’s auch schon lange nicht mehr. Mir erscheint es so, als wäre mittlerweile wieder mehr Verlässlichkeit auf die Daten wie Produktionswoche, etc. vorhanden

    Lieber Langstrecken...warter und ForistInnen,


    ich zieh mir die Liste unserer admins rein: bestellt - geliefert. Und ich habe den Eindruck, die ist in Stein gemeisselt.

    An den blauen Einträgen tut sich seit Wochen nicht viel.


    So, dann kann ich noch diese Mitteilung machen: Ich hab mir - nach langem Überlegen - einen Verbrenner gekauft.