Um ein bisschen Abwechslung in das "Wir-warten-auf-den-Enyaq" zu bringen meine Eindrücke von einer 24 Wochen zu späten Probefahrt.
Hallo in den Wartesaal!
Ich kann auch anders. Meine Stänkereien bei Škoda D wurden schroff abgewiesen, Škoda CZ hat anscheinend die hausinterne Bitte geäußert: Stellt den Stänkerer ruhig..... sein Auto haben wir nicht.
Mein Freundlicher hat mir "einfach so" übers Wochenende einen IV80 gestellt: Ich solle mich von seinen " ...phantastischen Eigenschaften überzeugen und die wären es doch wert, noch zu warten". Ganz schön selbstbewußt. Nun, eine Probefahrt vor dem Kauf machte ich eh nicht, und vielleicht enttäuscht er mich (der Enyaq) und das stornieren fällt mir gaaanz leicht.
Die Produkt-Entwickler Technik und Design haben prima Arbeit abgeliefert. Der Enyaq ist ein wirklich feines Auto.
Das Fahrverhalten zeigt, dass das ganze Škoda-Know-How aus dem Automobilbau drin steckt und der Wechsel zum Stromerantrieb überzeugt. Die Antriebsleistung ist (für mich) vollkommen ausreichend, die Kraftentfaltung sanft und doch kraftvoll. Der Verbrauch von ca. 22 kw ist bei feuchten 4 Grad -gefühlt- in Ordnung. Allerdings überwiegend auf hügeligen Landstrassen, über die er fast schwebt. Kein Klappern zu hören, kein Durchschlagen bei Kanaldeckeln zu spüren u.ä. Obwohl eher straff abgestimmt und auf 21" Rädern steht. Das Fahrwerk hat in keinem Moment Zweifel aufkommen lassen.
Falls es nichts werden sollte mit dem Enyaq: Einem Fahrzeug eines asiatischen Startup-Autobastlers werde ich mein Leben nicht anvertrauen. Das war eine Option für mich. Diese Einsicht kommt aber erst durch eine Probefahrt mit einem 2-Tonner.
Kritikpunkte hätte ich, aber überwiegend eher Kleinigkeiten:
Das Mäusekino..... ich dachte vorher es wäre ausreichend, ist es mir aber nicht.
Beim Laden wüßte ich gerne, welche Ladeleistung gerade ab-/aufgenommen wird und wurde und aktuell in den Batterien steckt.
Die Bedienung der Assistenten über das Lenkrad und Lenkstockschalter hatte ich am 3. Tag noch nicht geschnallt. Gut, ich hatte keine Bedienungsanleitung oder Einweisung und bisher keinen Škoda.
Keine Zigarettenanzünderbuchse (ja, ich weiß: im Kofferraum). Ganz schlecht! USB-C Buchsen sind in tiefem Schacht versteckt.
Das große Display, besser die Software ist soweit o.k. und lief manchmal gemächlich aber zuverlässig.
Die Routenplanung mit Berechnung von Ladestops funktioniert, wenn man die erforderlichen Grundeininstellungen gefunden und gemacht hat. Die grafische Navi-Darstellung überzeugt mich nicht ganz.
Den Ausschalter oder einen Dimmer für das Display vermisse ich! Bei Nachtfahrten stören z.B. auch die Spiegelungen der Ambientebeleuchtung in den (nassen) Seitenscheiben. Abstellen ginge ja vielleicht, dazu müsste man aber anhalten.
Raucher sind komplett ins Abseits gestellt: Kein Ascher, kein Anzünder... Wo ist hier die Gleichstellung?
Die Laura war auch dabei und hat mich so gut oder schlecht verstanden, wie.....
Meine Frau hat vor allem die Heizleistung und hier speziell die Sitzheizung überzeugt. Puuh. Ich wiederspreche nicht.
Fazit: Ich hab das richtige Auto bestellt. Auch wenn es ein dicker Brummer ist, den ich eigentlich nicht suchte.
An manches muss man sich halt gewöhnen (Ist die Handbremse drin, ist die Zündung an / aus).
Bei meiner gewählten Ausstattung liege ich nicht immer richtig. Liegt auch an der Pakete-Strategie. Heute würde ich nehmen:
Matrix-Licht! Hat mich voll überzeugt, kein Blender!
Rückfahrkamera: Die Kamera liefert ein eher schwaches Bild, ist aber trotzdem eine große Hilfe. Ladedose am Heck!
ACC, pACC ? - Abstandshalter mit/und Verkehrszeichenerkennung - Jedenfalls kann man sich eine Zigarette drehen... beidhändig, und wenn der Spurhalter an ist muß man nicht mal mit den Knien lenken. Manchmal rüttelt dabei der Gurt an Dir. Ich habs nicht genommen, bei meinem Fahrprofil auch verzichtbar. Aber ein Muß bei Vielfahrern / Staustehern / Stadtverkehr.
Wunderschön ist die Cognac-Lederausstattung. Ich nahm sie nicht, weil mein Budget eh schon im Minus war. Das ist auch gut so. Meine Klamotten riechen nach diesem Leder, dass recht dünn zu sein scheint. Und kalt.
Und dann traf ich an einer Ladestation einen netten Enyaq-Fahrer. Farbe Energy-Blau - das Auto. Diese Farbe hatte ich ungesehen bestellt, weil kostenlos. Und ich hab mir deswegen Vorwürfe gemacht.... hässlich, unverkäuflich. Doch: Auch mit der Farbe gehe ich einig. Passt schon. Und wie der freundliche Herr versicherte: ...die Farbe rostet kaum! Na denn...
Heut mittag hab ich ihn zurück gebracht. Kurzer Smalltalk mit dem Freundlichen... Dann bleibt nur noch die Frage aller Fragen" - und schwupps, weg war er. Lautlos. Wie ein Enyaq. Dann warte ich halt noch 4 Wochen. Ob 24 oder 28 - des machts Kraut ned fett.
Servus und Schönen Abend!