Beiträge von StefanG

    Ich muss mich korrigieren mit der PowerPass App kann man den Ladevorgang tatsächlich beenden.

    Ich habe nun nochmals explizit betreffend Ladestart und Ladestop über die PowerPass App getestet.


    Bei der Einstellung freies Laden startet die Ladung beim Anschliessen des Autos und kann über die Powerpass App gestoppt werden. Danach ist aber ohne erneutes Anschliessen des Autos kein Ladestart mehr möglich.


    Bei der Einstellung privates Laden, also mit Authorisierung über RFID Karte oder Powerpass App, kann ich den Ladevorgang über die Powerpass App beliebig oft starten und stoppen, ohne das Auto neu anzuschliessen.

    Guten Tag Ryback85


    Hier meine Antworten:

    1. sehe ich es richtig das wenn ich wissen möchte wieviel kWh geflossen sind ich die Connect+ brauche die kleine kann das nicht von Haus aus?

    -> scheint so. Ich habe die Connect+ dort geht es auf jeden Fall

    2. LAN Anschluss geht nur über einen RJ45 Winkel Stecker den man selbst auflegen muss (ist kein Problem für mich aber nerven würde es mich trotzdem)

    -> Man kann auch ein Stecker ohne Knickschutz verwenden, wenn man ihn selbst pressen kann.

    3. kann ich in der (PowerPass) App den Ladevorgang pausieren und wird er dann wirklich unterbrochen (neben dem Enyaq würde ja auch der Twingo geladen und der kann keine Unterbrechung in der Renault App)

    -> In der PowerPass App kann man nur die Ladung freigeben. Pausieren geht nicht in der PowerPass App. Nur über die App des Enyaq.

    4. Wie zufrieden seit ihr mit der Wallbox

    -> Bis auf das noch fehlende EEBUS Protokoll für die PV Integration finde bin ich sehr zufrieden. Läuft bei mir sehr zuverlässig und ich konnte auch schon ein Nissan Leaf zuverlässig laden. Allerdings kann der nur 1-Phase und somit nur ca. 3.7kW am Skoda Charger.

    5. Wenn ich die Connect+ nehme und die Box nur per LTE Verbunden ist kann ich sie dann nur über die App Steuern oder gibt es da auch eine Webseite (bzw gibt es die Steuerungsmöglichkeit über LAN überhaupt)

    -> Ich denke die App würde über LTE wohl auch ohne WLAN oder LAN Funktionieren. Auf die Webseite kommt man nur mit LTE wohl nicht. Über die Webseite (Configuration Manager) kann man nicht viel machen. Eigentlich nur Einstellungen und SW Stände anschauen und theoretisch FW Updaten. Die Ladung freigeben geht nur über die App.

    Meine Wallbox hat gestern ca. 23:00 den Enyaq geladen, während dem sie offline war. Ich hatte den Ladevorgang mit der RFID Karte gestartet. Danach habe ich nicht mehr geladen. Jetzt (nächster Tag 13:20) sehe ich in der Skoda Charger App - Ladeverlauf zwei Einträge:

    13. Mai 2022 um 22:02 --> --- Min --- kWh (orange gefärbt)

    14. Mai 2022 um 9:57 --> 11 Std. 33 Min. 12.96 kWh (das ist wohl die Ladung von gestern Abend)


    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Meine WB hängt auch am LAN und hat auch nach dem Neustart keine Verbindung mit der App. Habe gerade gesehen, dass das EEBus Update nun auch auf der FAQ erwähnt ist. Ev. bereiten sie dieses Update vor. Ich hoffe es auf jeden Fall, denn ich würde die WB wirklich gerne mit der PV-Anlage verbinden und würde die WB nur ungern durch eine PV fähige ersetzen.

    Elli | Changelogs: Wallbox
    Elli entwickelt Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von E-Mobility und Energiewende. Als Anbieter von Ladestationen…
    www.elli.eco

    Achtung: Es ist der 5. letzte Eintrag auf der englischen Webseite. Auf der deutschen Seite ist dieser Eintrag nicht vorhanden.

    Ich drücke die Daumen für alle PV Anlagen Besitzer.

    PS: Die Leute von http://www.solarmanager.ch haben ihr Interesse an der Integration dieser Wallboxen bereits per Mail bestätigt.