Beiträge von matthiaslink77

Danke - ich habe geprüft:

1. Sofort klimatisieren: ausgeschaltet

2. Klimatisieren nach Entriegelung: ausgeschaltet

Zur App Bestätigung: Mir ist schon vorher in der App aufgefallen, dass sich die Ladedauer merklich verlängert hat und nicht zu der Ladeleistung passt. Deshalb kam ich darauf, dass irgendetwas anderes die Leistung verbraucht. Irgendwann später kam dann die Meldung mit der Klimatisierung, insofern ist es plausibel. Nur der Grund dafür ist mir weiterhin unklar. Das Fahrzeug war vorher in Benutzung. Kann es sein, dass die Klima-Automatik einfach weiter gemacht hat, ohne dass ihr aufgefallen ist, dass das Fahrzeug abgestellt wurde?

Beste Grüße, Matthias.

Hallo,

seit ein paar Wochen lade ich den Enyaq immer mal wieder per AC über einen Inverter mit LifePo4 Batterie-Zwischenspeicher via meiner PV.

Heute ist es mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass mit die Skoda App eine Push-Nachricht sendet "Die Klimatisierung ist abgeschlossen". Ich habe aber gar keine Klimatisierung angefordert und da das Fahrzeug nur zum Laden in der Garage steht ist das auch wenig sinnvoll, denn es verbraucht damit den Großteil der Energie statt für das Laden für die nicht notwendige Klimatisierung.

Kann man das irgendwie verhindern? Ich habe noch nicht heraus gefunden, wann und warum er das macht, aber manchmal passiert es.

Danke und beste Grüße, Matthias.

Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal wieder fragen: Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich der Blendwirkung? Wir haben unseren jetzt seit Oktober (mit Matrix) und ich bin noch nie so oft von anderen Fahrzeugen in entgegengesetzter und auch gleicher Richtung per Lichthupe darauf hingewiesen worden, dass man sich geblendet fühlt.

Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Fernlicht an.

Waren schon 2x beim Händler und der hat per Gerät nachgeschaut, aber die Einstellung des Scheinwerfers ist demnach korrekt.

Wenn ich allerdings die Höhe des Lichtkegels in einiger Entfernung mir am Straßenrand ansehe, erscheint mir der sehr hoch zu sein. Hat irgendwer ein ähnliches Problem zu berichten?

Beste Grüße, Matthias.

Guten morgen,

vielleicht war dann der Vorführer doch nicht korrekt verarbeitet? War die Founders Edition (sollte bei dem erst Recht nicht passieren).

Ich habe mir sagen lassen, dass man bei rahmenlosen Brillen genau aus diesem Grund die Kanten speziell anschleifen muss, damit es nicht bei seitlichem Lichteinfall spiegelt. Ggf. ist das hier bei diesem Teil am Fahrzeug vergessen worden?

Beste Grüße, Matthias.

Also matthiaslink77 , entweder ich bin blöd oder bei Deiner Leiste stimmt wirklich etwas nicht.

Bei mir sehe ich nicht, was Du meinst.

Ich denke, dass man es tatsächlich nur sehen kann, wenn die Sonne mehr oder weniger von oben drauf scheint. Wie Laemat beschrieben hat, ist es wohl die Kante des Plexiglases (vermute, dass es 2 schwarzes Plexiglas-Teile, die gegeneinander geklebt sind), die ich meine.

Als wir die Probefahrt hatten, hat die Sonne (ausnahmsweise) sehr stark geschienen und dann konnte man die Regenbogen-Farben von der Leiste sich wunderbar in der Frontscheibe spiegeln sehen. Da das Verhalten relativ typisch für den Licht-Einfall in die Seite einer (Plexi-)Glasscheibe ist, kann ich es mir nur so erklären. Ich denke, dass das bauart-bedingt ist und kein Mangel nur dieses einen Vorführers war.

Auf deinen Bildern kann man es nicht so gut erkennen, aber da spiegeln sich auch Wolken im Bild, also wird die Sonne ggf. gerade nicht so stark darauf scheinen.

Mir ist das vorher bei einer anderen Probefahrt auch nicht aufgefallen, aber dieses Mal war es tatsächlich sehr störend.

Beste Grüße, Matthias.

Sorry, kann ich bei mir so einfach nicht bestätigen. Direkt am HUD hat mich noch nie etwas geblendet. Auch nicht in Regenbogenfarben.

Zudem - habe ich vorhin gecheckt - steht mein Lenkrad so hoch, dass es die schwarze Blende des HUD nahezu verdeckt.

Danke. Es ist offensichtlich nicht so einfach zu verstehen, was ich meine... ich versuche es nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Nur fehlt mir das Bild... deshalb:

Kannst du bitte bei Gelegenheit ein Foto von der Rückseite der schwarzen Leiste vor dem HUD machen und hier einstellen? Wenn man von vorne auf die Windschutzscheibe guckt, sollte da eine Alu-Zierleiste oben auf dem schwarzen Klarvierlack-Element erkennbar sein.

Aus Sicht des Fahrers ist die nicht zu sehen. Man muss von vorne / außen durch die Scheiben gucken (oder die Kamera innen sehr dicht an die Scheibe Richtung Innenraum ausgerichtet halten).

Beste Grüße, Matthias.