Hallo zusammen,
nachdem bei unserem 80x vor ca. 2 Wochen eine (oder mehrer) defekte Zellen getauscht wurden, ist die gesamt-Kapazität nun von ca. 71,5 kWh (vor Austausch) auf ca. 63 kWh gesunken. Auch kann ich sehen, dass die Zellspannungen nach dem Tausch deutlich voneinander abweichen (highest 4,16 V, lowest 4.07 V). Siehe Screenshots vom Car-Scanner.
Der Händler gibt an "alles nach Vorschrift Skoda" durchgeführt zu haben.
Mir erscheint es allerdings sehr merkwürdig, dass die Spannungen der Zellen so stark voreinander abweichen. Sollten die nicht balanciert werden?
Der Händler hat mir das Fahrzeug auch mit ca. 60 % SoC wieder ausgehändigt. Auf 100 % durfte ich dann selbst laden...
Was kann / muss man nun machen? Lohnt es sich, den Händler noch mal schauen zu lassen oder muss ich einfach ein paar Male das Auto leer fahren, damit die Zell-Spannungen sich von alleine wieder angleichen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ewig mit dem Händler zu diskutieren, denn technisch ist das Problem eigentlich recht eindeutig, aber der Händler tut erstmal nichts-ahnend.
Einen Lösungsvorschlag habe ich bisher nur in der Form Auto hinbringen und "wir gucken dann mal ..." bekommen. Da ich den Leihwagen selbst zahlen soll und mir meine Zeit eigentlich für ein "Jugend forscht" zu schade ist, möchte ich das gerne vorab klären.
Danke und beste Grüße,
Matthias.