Beiträge von Gritzens

Ziemlich cool! Kannst du vielleicht auch Fotos von den Stützen für den Fußraum machen? Würde das gern als Anregung für meine zukünftigen Pläne nehmen.

Das schreiben habe ich auch bekommen, laut Händler ist es für die Händler pflicht diese einzuholen für Fahrzeuge die nach dem 1.6. ausgeliefert werden.

Der Wortlaut:

INFORMATION ZUR NEUBESTELLUNG UND AUSLIEFERUNG VON ŠKODA ELEKTRISCHEN UND PLUG-IN-HYBRID-FAHRZEUGEN

Das ausgewählte Fahrzeug erfüllt derzeit die Voraussetzungen für eine Förderung nach dem Umweltbonus. Möglicherweise werden die Voraussetzungen für die Förderung von rein elektrischen und Plug-in-hybrid-Fahrzeugen in der nächsten Zeit angepasst oder in Gänze aufgehoben. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten in der Lieferkette, etwa Halbleiter, hat das ausgewählte Fahrzeug derzeit eine lange Lieferzeit. Wegen dieser langen Lieferzeit kann es also sein, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung an Sie die dann geltenden Voraussetzungen für den Umweltbonus oder anderer Förderungen nicht mehr erfüllt oder dass zu diesem Zeitpunkt keine Förderung für das Fahrzeug mehr gewährt wird. Denn für die Gewährung des Umweltbonus kommt es derzeit auf die zum Zeitpunkt der Antragstellung geltende Rechtslage an. Ein Antrag auf Förderung kann derzeit aber erst nach Zulassung des Fahrzeugs, mithin nach Auslieferung des Fahrzeugs an Sie, gestellt werden.

Ich nehme die Informationen zur Kenntnis,

------------------------------------------------------------- Unterschrift Kunde Datum

Es ist ein Informationsschreiben, Skoda und die Autohäuser haben mit dem Umweltbonus sowieso nix am Hut, wahrscheinlich will sich damit nur abgesichert werden dass die ganzen Leute die nicht verstehen wie die Förderung funktioniert nachher beim Händler die Tür einrennen wenn die Fahrzeuge dann erst nächstes Jahr zugelassen werden....

Na schön - ab diesem Moment hat der enyaq absolut keine Vorteile mehr sondern ist einfach nur noch eine Bomber aus der Tschechei - könnte im Strahl und so -aber hey - nur 3 Jahre oder halt 36 Monate diese Tonne aus der Tschechei fahren müssen - hätte ich mal besser auf den ID5 gewartet - wenn selbst der ID3 bald gut wird…… aber wir freuen uns ja alle auf diesen tschechischen blechhaufen - ich muss mir das nur immer wieder sagen - dann glaube ich es irgend wann auch - Vieleicht

Gesellschaftlich anerkannt ist übrigens die Bezeichnung Tschechien oder Teschchische Republik. Tschechei ist NS Vokabular und sollte in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden.

So, nach meinem gescheiterten Kontaktversuch via Email mit dem Händler hab ich heute endlich Zeit gefunden mal anzurufen.

Mein Wagen war für die KW12 eingeplant, laut Händler wird alles was bis KW14 eingeplant war auch so gebaut wie bestellt, erst spätere Einplanungen sind von den ganzen Kriesen, ABC, Proteus Felgen und sonstwas Problemen betroffen (k.A. ob das belastbar ist). Mein Wagen war jedenfalls für KW12 eingeplant, verzögert sich nun etwas, aber hat einen von Skoda bestätigten Liefertermin für den 12.6. nun bekommen. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen, wir wollen die nächsten Wochen mal abwarten.
    Immerhin, nach einem Monat nach UVL und völliger Funkstille dann doch wieder Hoffnung. Ich glaube es aber auch erst wenn ich das Auto wirklich habe.

Kann man eigentlich davon ausgehen dass wenn man eine Kommissionsnummer erhalten hat auch die Bestellung vom Händler ausgelöst wurde? Ich habe am 13.10.21 bestellt, 2 Tage später die Komm.Nr. erhalten. Mein Händler hat mir damals nix zu irgendwelchen Kontingenten gesagt und ob er noch welche hat oder nicht. Auf Emails antwortet er leider auch nicht mehr, seine letzte Aussage war mehr oder weniger "lass mich in Ruhe, ich melde mich wenn ich was weiss" und seitdem Funktstille.

Ich hab keine Ahnung ob die Bestellung überhaupt eingegenagen ist, ob irgendwas geplant ist bei Skoda oder wann ich ansatzweise Rechnen kann mit dem Auto. UVLT war April 22

Ich hatte es so verstanden, aber es ist halt das Internet Da kommt manches nicht so an, wie man es gedacht hat. -> Poes Gesetz.

Ja. Wenn man schon seit den ersten Tages des Internets und WWW's dabei ist vergisst man schnell dass nicht jeder mit dem gleichen Vorwissen unterwegs ist.

Oberleinsiedler : Genutzt wird „/s“, um auszudrücken, dass das vorher Geschriebene nicht ernst gemeint war / sarkastisch verstanden werden soll.