Ich hoffe, Du bekommst heute den soeben redlich verdienten Aluhut.
Den setz ich schon lange nicht mehr ab .Laß gut sein, schöne Feiertage und vielleicht ein Auto in 23
Ich hoffe, Du bekommst heute den soeben redlich verdienten Aluhut.
Den setz ich schon lange nicht mehr ab .Laß gut sein, schöne Feiertage und vielleicht ein Auto in 23
Ach so ja,nicht mißverstehen.Mir ist schon klar das Skoda hier mit liest u.schreibt um die Wogen zu glätten
Alles anzeigenBist Du allen Ernstes der Meinung, dass jemand, der für die Außenkommunikation (primär „soziale“ Medien) eines Konzerns zuständig ist alle Infos
a) bekommt und
b) alles, was er bekommt nach außen kommunizieren darf? und
c) in Entscheidungsprozesse und Softwareentwicklung eingebunden wird und
d) eine funktionierende Glaskugel hat, was sich in der nächsten Zeit wie entwickeln wird?
Dann solltest Du den „Realitätsverlust“ bei Dir suchen.
Nicht missverstehen: Ich freue mich auch nicht, wie in der letzten Zeit mit den Kunden umgegangen wird. Aber deshalb jemanden zu beleidigen, dessen Arbeits- und Kompetenzbereich man selbst nicht wirklich einschätzen kann, ist nicht zielführend.
Was ist denn noch zielführend in diesem Auslieferungsklamauk .Ich hätte längst mal mit einem ehrlichen Schreiben von Skoda gerechnet,aber von denen kommt gar nix.Das finde ich dem wartenden Kunden gegenüber beleidigend.
Alles anzeigenSo, ich habe jetzt nicht alles lesen können, was in den letzten Tagen so passiert ist, aber die meisten Seiten haben ich nachgeholt.
Inzwischen haben sich ja einige gefunden, die das selbe Problem haben wie ich (Bestellung in Q3 2021 oder Q1 2022 und Bestätigung vom Werk aber erst im Mai 2022).
Auf meine "alte" Anfrage bezüglich BAFA Differenz an Skoda (Anfang Dezember) hat man dann heute geantwortet, mit Eigenlob und Standard-Phrasen. Auf die entscheidenden Punkte ist man natürlich, wie üblich, nicht eingegangen und hat auf den Händler verwiesen:
[...] bla bla bla
Ihre Entscheidung für einen ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE freut uns – eine gute Wahl.
Wir als Vertreter der Marke ŠKODA für den deutschen Markt haben keine Einsicht auf die Bestellungen.
Wichtig für Sie: Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist der offizielle Importeur von ŠKODA Autos für den deutschen Markt. Für Handel und Verkauf sind die ŠKODA Autohäuser zuständig.
Deswegen ist die beste Adresse für Ihr Anliegen zum Liefertermin und zur BAFA-Prämie Ihres ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE das ŠKODA Autohaus, in dem Sie Ihren ŠKODA bestellt haben.
Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal mehr für Sie tun können.
[...] bla bla bla
Da ich inzwischen ja das eigentliche Problem kenne, nämlich die 6 Monate bis zur Übermittlung ins Werk, habe ich ganz konkret nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Hier der entscheidende Teil meiner Nachricht:
[...]
Ich habe inzwischen nur noch eine konkrete Frage, auf die ich eine transparente und umfassende Antwort erwarte:
Mein Fahrzeug mit der Kommissionsnummer 121XXXX wurde am 22.11.2021 bestellt und laut Autohaus XXX am 23.11.2021 dann ins System von Skoda Deutschland übertragen. Wenn ich über die Abläufe richtig informiert bin, dann geben Sie (Skoda Deutschland) dann die Bestellung weiter ans Werk in Tschechien. Inzwischen weiß ich vom Autohaus XXX, dass die Bestellung jedoch im System im Werk erst im Mai 2022 eingegangen ist / bestätigt worden ist, also 6 Monate später.
Hierzu erwarte ich eine konkrete Antwort. Wieso wurde meine Bestellung von Skoda Deutschland erst nach 6 Monaten weitergeleitet. Ich weiß von unzähligen Bestellungen, wo das Fahrzeug bereits nach wenigen Tagen vom Werk in Tschechien bestätigt wurde.
Sie haben in Ihrer Nachricht darauf hingewiesen, dass die Wahl für den Enyaq gut gewesen sei, das sehe ich inzwischen ganz anders. Da helfen auch leere Phrasen und Eigenlob nicht weiter. Natürlich habe ich auch inzwischen herausgefunden, warum die BAFA Differenz nicht erstattet wird. Es liegt daran, dass das Fahrzeug nie für 2022 bei Skoda eingeplant war, was schlicht und einfach daran liegt, dass das Fahrzeug erst nach 6 Monaten im Werk überhaupt geführt wurde. Wie bereits deutlich ausgeführt, liegt das aber nicht am Hersteller, sondern an Ihnen, weswegen ich der festen Überzeugung bin, dass mir eine Antwort hierzu zusteht, notfalls über den Rechtsweg.
[...]
Wir werden sehen! Nächster Schritt wäre dann: Rechtsschutz und Nachrichten nur noch an alle Parteien (AH, Skoda Deutschland, Werk).
Dieses Rumgeeier und die fehlende Transparenz sind wirklich nur noch schwer zu ertragen. Ich habe wirklich viel Verständnis, wenn man ehrlich und transparent zu mir ist!
ein frohes Fest euch allen!
Wenn die vollen Auftragsbücher sich geleert haben und die Bestellungen vom Händler nicht mehr eingehen verstehen sie das bestimmt überhaupt nicht. Mir tun die Leute leid die so ein tolles Auto entwicken und bauen.Und dann kommen die Profis😴,die es verbocken. Zum guten Schluss ein Herr Rehak der nur Phrasen drischt und anscheinend unter Realitätsverlust leidet
Alles anzeigenSoeben hat sich mein "Freundlicher" telefonisch gemeldet (übrigens seit meiner Bestellung in 11.21 das erste Mal, ... ich dachte schon, ihm sei meine Nummer abhanden gekommen) und mir ist in seiner flapsigen Art und Weise mitgeteilt worden, dass der Enyaq in diesem Jahr nicht mehr kommen wird und die 1500€ Prämie somit auch futsch wären (O-Ton!). Einplanung sei lt. System für die 14. kW vorgesehen, aber natürlich unverbindlich und nichts in Stein gemeißelt.
Habe mir kurz die Frage gestellt, wer von uns beiden der Kunde ist... (egal anderes Thema).
Ich habe mich für den Anruf bedankt und ihm mitgeteilt, dass ich bzgl der vergangenen Prämie mir rechtliche Schritte vorbehalten werde.
Ihm sei übrigens in seinem AH von 20 Bestellungen in grad mal zwei Fällen bekannt, dass die Prämie Skoda seitig übernommen wird, bei denen handele es sich um Fahrzeuge mit einem bestätigten(!!) Liefertermin in 2022... Ich sag Mal so, wers glaubt, ... der glaubt auch an den Weihnachtsmann... Wer bitte hat einen bestätigten LT für 2022 bekommen?
Mal schauen, was meine Rechtschutz dazu sagen wird, den die rechtlichen Schritte würde ich schon gern in Anspruch nehmen. Nach dem Motto: Machste nix, haste jetzt schon verloren.
Mit ziemlich deprimierten Grüßen...
Ach Quatsch, ist ja nur ein Auto 😉
Es geht um den bestätigten Liefertermin an den Händler,zum 100 sten mal
Wie ich immer sage: Vergesst die Listen mit den Plus/Minus Wochen.
... auf die Idee das das auch einfach mal ein Steuerungsinstrument für die Verbauquoten ist, ist noch niemand gekommen - oder?
Du bist Skoda,gib es zu .
Mein 😎 meldet sich unaufgefordert und verlässlich mit den neusten Infos zu meinem bestellten Enyaq alle 5 Wochen. Bisher war stets eine Einplanung für KW23/2023 die Info. Nun erstmals "ohne Einplanung".
Dies ist wohl ein Rückschritt, oder?
Hat vielleicht keine Einplanung weil er gerade gebaut wird
das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.
Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.
also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.
Selten so einen ....... gelesen.Oder der Beweis,Skoda schreibt mit.
Warum stornieren?Mit meiner geilen Ersatzmobilität bis zur Lieferung kann der ruhig noch ein bißchen dauern. Muss nur Diesel bezahlen, günstiger werd ich nie wieder so ein tolles Auto fahren
In 2023
Wenn es optimal läuft .Wird es nicht besser dann Sommer 24.Ist wohl auch realistisch