Richtig,aber der Rest vom Alltag wird es knapp. Wenn der Accu gealtert ist erst recht. Wenn nur ein Fahrzeug im Haushalt vorhanden ist grenzwertig.
Beiträge von leogeo
-
-
Richtig,hab aber nur ein Auto. Das er nicht Offroad benutzt wird ist klar. Schlamm,matsch oder Schnee im Wald wird er wohl können.
-
Hab noch nie Allrad gehabt, bin aber jagdlich unterwegs.Wenn es schlammig und rutschig wird hiffe ich das er sein Ding macht.Das reicht mir dann. Erhoffe mir auch das beim eventuellen Wiederverkauf der X gefragt ist sofern er die Erwartungen erfüllt.
-
Selbst der "normale" iV80 ist so gesehen eine Mogelpackung, denn der hat ja nur 70kW Dauerleistung.
Dessen 150kW können vermutlich auch nur für 30sec o.ä. abgerufen werden.
Den 80x finde ich, angesichts der deutlichen Einschränkung (SOC mindestens 88% und Akkutemperatur zwischen 23 und 50Grad) nicht so gut. Relevant wäre das quasi hauptsächlich nur bei Kurzstrecke, wenn der Akku vorher voll geladen wurde.
Für den eingeschränkten "Gag", mehr Leistung abrufen zu können, zahlt man grundsätzlich mehr (und bekommt vermutlich die geringere Förderung)
Zusätzlich hat man wegen des Allradantriebs und dem nochmals erhöhtem Gewicht weniger Reichweite.
Wenn man die bessere Beschleunigung tatsächlich öfters nutzt und man von der erhöhten Vmax öfters Gebrauch macht, ist die reale Reichweite nochmals kleiner und die Batterielebensdauer sinkt.
Ich finde die maximal mögliche Beschleunigung von iV60 und iV80 von 0 bis 100km/h in rund 8,5sec relativ gut. Selbst wenn man "lediglich" diese Beschleunigung öfters ausnutzen würde, wäre die Reichweite bereits deutlicher eingeschränkt und wer ernsthaft eine längere Strecke nahezu konstant mit "nur"160km/h fährt, kommt grundsätzlich nicht sehr weit.
Wenn man mit einem E-Auto auf Reichweite Wert legt, wird man sich längere Vmax-Strecken oder häufiges, volles beschleunigen ohnehin verkneifen müssen. So weit ist die bis jetzt eingesetzte Akkutechnik noch nicht.
Mit der Feststoff-LI-Batterie, die z.B. Ende nächsten Jahres beim Tesla Plaid einziehen soll, könnte sich das etwas bessern.
Wer eine längere Strecke in Summe (also inkl. Ladestopps) mit E-Auto zu einem annehmbaren Preis möglichst schnell fahren will, sollte sich einen Hyundai Ionic 5 mit Heckantrieb kaufen.
Aber den Allrad nimmt man doch wegen Allrad und nicht wegen VMax oder sonst was. Als Allrad im Alltag wird er sein Ding schon machen.
-
Dann sollte beim Stromer wohl der durchschnittliche Jahresverbrauch bewertet werden. Wird dann immer noch nicht wirklich aussagekräftig, weil kurz oder Langstrecke
-
Manches wird erst schön wenn es sinn macht.Die Dinger sehe ich beim Fahren nicht,das dreckige Auto vom Jagdausflug vor der Haustür schon
-
Ja,und wenn es heiß genug ist einfrieren, dann hat man was Für unterwegs
-
Vielleicht sollten wir die 4 Monate von November bis Februar Verbrenner fahren.Wenn men Eny da ist versuch ich es mal mit vorgewärmtem Strom.
-
Dehner= Baumarkt für Frauen ist gut.Aber die Holzkohle von denen ist wirklich gut
-
Ob er dann ne Sekunde länger auf 100 braucht ist doch Wurscht.Allrad funktioniert auch bei 50 % oder weniger Accu Ladung. Man sollte den x nicht mit nem Defender vergleichen.