Soweit ich weiß, gibt es nur Unterschiede zwischen den Lautsprechern des Enyaq 50 und seinen größeren Brüdern.
Den Vergleich mit dem Kodiaq habe ich nicht, nur zum Sharan. Da klingt der Enyaq deutlich besser.
Soweit ich weiß, gibt es nur Unterschiede zwischen den Lautsprechern des Enyaq 50 und seinen größeren Brüdern.
Den Vergleich mit dem Kodiaq habe ich nicht, nur zum Sharan. Da klingt der Enyaq deutlich besser.
Kommt aber bestimmt auch drauf an, ob das Auto mittlerweile eingeschlafen ist.
Wie gesagt, mit meiner WB funktioniert es. Zwischen Anstöpseln und Ladebeginn liegen zwischen 4 und 5 Stunden. Entweder schläft das Auto dann noch nicht so tief, oder die WB sendet ein Wecksignal.
Pikant finde ich, dass Herr Doppelbauer seinen Kollegen am KIT voll in die Parade fährt. Mal schauen, wo sein nächster Arbeitsplatz ist.
Freiheit der Lehre eben...
Aber ob und wenn dann von wem sich das KIT trennt, wird man sehen. Man darf gespannt sein, ob es dann der Inhaber eines Lehrstuhls für Zukunftstechnologien sein wird oder der mit dem Lehrstuhl für Technik von gestern.
Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.
Gute Frage. Mag das die Wallbox, wenn ihr einfach der Strom abgestellt wird? Lädt die WB dann auch weiter, wenn der Strom wieder angeschaltet wird?
Die Technik der Abschaltung per Rundsteuerempfänger ist übrigens deutlich älter als 20 Jahre. Das gab es schon in den 70ern, damit die Nachtspeicherheizungen den billigen Atomstrom verheizen konnten...
Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.
Vom Enyaq initiiertes zeitversetztes Laden per Ladeort habe ich noch nicht probiert, das klappt nach der Erfahrung von Mitforisten wohl eher mäßig gut. Ich setze das mit der Wallbox um. Die habe ich so programmiert, dass sie nur zum Nachttarif (22:00 bis 06:00 Uhr) mit 11 kW und von 13:00 - 16:00 Uhr mit 4 kW (PV-Überschuss, Box kann keine Phasenumschaltung und der Enyaq will mindestens 6 A) lädt. Zumindest mit der EVBox Elvi macht das der Enyaq bislang problemlos mit. 18:00 Uhr heimkommen und anstöpseln, Ladung startet zuverlässig um 22:00 Uhr.
Heute bei Starkregen (mehr als 60 ging auf der Bahn nicht), ist der pACC nicht ausgefallen. Das ist er bei den Vorgängern Sharan und Mondeo bei solchem Wetter immer. Auch schon bei weniger Regen...
Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.
Soll das so sein oder ist das ein Bug???
Kann ich bestätigen, macht meiner auch.
Ich habe noch was zu meckern:
Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.
Hast Du Sein Handy und das Auto im gleichen WLAN? Das führt wohl manchmal zu Kommunikationsproblemen.
Ich verweigere dem Auto den WLAN-Zugang, unterm Carport ist guter LTE-Empfang. Bei mir läuft die App fast problemlos. Nur wenn ich den Ladestand abfragen will, während das Auto eingestöpselt darauf wartet dass die WB den Strom (Nachttarif) freigibt, kommt eine Fehlermeldung.